Suche Getriebe Kennbuchstaben

      Suche Getriebe Kennbuchstaben

      Hallo ihr Luposchrauber, habe an meinem 1.6 l AEE Motor in einem Polo 6N, ein gebrauchtes Getriebe eingebaut bekommen, dieses sollte von einem 1.4 Lupo stammen, jedoch sind die Gänge nun äußerst kurz, und im 5. Gang dreht der Motor bei exakt 165kmh laut Tacho mit Serienbereifung voll in die Begrenzung, habe nun die Vermutung das dieses Getriebe von einem 50ps Lupo stammt.
      Kann mir wohl jemand beim GKB helfen, kann ihn leider nicht genau erkennen.
      Außerdem wäre interessant, ob jemand schonmal einen Getriebeschaden an diesem Getriebe hatte, und welcher Motor mit diesem G. verbaut wurde.(max. Drehzahl, V-max, Drehmoment, Leistung)

      Es könnte tatsächlich ein Getriebe vom 1.4 sein und zwar das vom 74kw, das ist sehr kurz ausgelegt. Da is der 5. Gang mit 0.89 übersetzt - das macht mit einer Achsübersetzung 3.88 und 6800/min gerade mal reichlich 200km/h.
      Und der 1.6 8V is ja auch net gerade nen Drehzahlwunder, da könnte das schon hinkommen.

      erik
      Also an den AEE gehören eigentlich:

      CZG,DCC, DCG, DDJ, DKE, DSQ, DXE, DXH, EQY, EQZ

      den AEE solltest du mit Seriengetriebe im 5. eigentlich nicht in den Begrenzer bekommen...


      ich tippe darauf, daß du da jetzt ein ESY hast, das am 06.05.2000 hergestellt wurde
      (ESY06050)

      das wurde bei 1Liter/37kW MPI (AER, ALD, ALL, ANV, AUC)
      und beim 1,4Liter/55kW MPI (APE) verbaut


      Getriebe: ESY
      Fertigung von 07.99 bis 04.01
      Achsantrieb: 65 : 16 = 4,063
      1.Gang: 38 : 11 = 3,455
      2.Gang: 44 : 21 = 2,095
      3.Gang: 42 : 29 = 1,448
      4.Gang: 42 : 45 = 0,933
      5.Gang: 37 : 50 = 0,740
      R.Gang: 44 : 13 = 3,385
      Tacho: 12 : 20 = 0,600

      der Wagen sollte damit im 5.Gang bei 6000Upm und 195/45R15 Reifen ca.203km/h fahren

      mit dem serienmäßigen Getriebe sind rechnerisch bei 6000Upm 230 - 240km/h drin

      also ist schon ein Unterschied...

      Wieviel Upm haste denn im Begrenzer drauf?
      Sind rechnerisch mit ESY um die 4900???
      Laut technischen Daten sollte der aber erst irgendwo zwischen 5700 - 6100Upm begrenzen...


      ZX7RR
      ...liest hier eigentlich auch einer meine beiträge? :(
      oder kann ich die mir sparen? :D
      habe doch schon längst den code geschrieben! X(

      abgesehn davon MÜSSEN die letzten 5 stellen ZAHLEN sein, weil sie den Herstellungstag angeben, also um dich vorsichtshalber auch nochmal zu bestätigen, die siebte stelle ist kein E, das haste sehr gut erkannt! :rolleyes:

      ZX7RR
      woher haste denn den motorkennbuchstaben?
      hast du ein service heft? da ist ein aufkleber wo auch der gkb steht...

      den APN gibt es bei VW nicht (kein Plan ob seat da was eigenes gestrickt hat) sonst hätt ich dir die getriebe sagen können die da dran waren...

      ZX7RR