Einbau eines TFT Monitors in den Doppel DIN Schacht der Mittelkonsole

      Einbau eines TFT Monitors in den Doppel DIN Schacht der Mittelkonsole

      Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, hab ich mir einen TFT in den Doppel Din Schacht eingebaut! In diesm Thrad gibts es dann passend dazu noch ne Anleitung zum Einbau eines 1Din Schacht in die Miitelkonsole.

      Da ich beim Umbau immer schön Fotos gemacht habe, hab ich mir gedacht das ich für die Leute die sich eventuell auch einen TFT einbauen wollen eine Anleitung mit Fotos schreiben kann!

      Verwendet wurden:
      -ein Doppel Din Schacht (hatte noch einen 2ten Rumliegen)
      -der ZEM-W702U TFT von Zenec
      -Klebeband
      -Sekundenkleber
      -Schleifpapier (verschieden grobe Körnungen)
      -Dremel
      -Säge mit sehr dünnem Sägeblatt
      -Plastekit aus dem Baumarkt
      -einen Spachtel womit ich den Plastekit verarbeitet hab
      -2 Komponentenkleber der so hart wie Plaste wird (wenn gewünscht kann ich den Namen des Klebers raus suchen)

      Also dann mal los...

      Hier ein Bild von dem TFT der in den Doppel DIN Schacht soll.


      Als erstes muss man dafür sorgen das der TFT in den Schacht passt! Dazu musste ich bei mir im Doppel Din Schacht oben und unten diese Kante die zum halten des Radio Rahmen da ist mit dem Dremel weg schneiden! Als die weg war bin ich nur noch mal kurz mit Schleifpapier drüber gegangen!



      Als nächstes hab ich den kompletten Doppel DIN Schacht abgeschliffen (wenn man später den Doppel DIN Schacht lackiert oder bezieht ist das besser - den da ist noch ne Schicht Softlack oder so was drauf (kam mir jedenfalls sovor beim Schleiffen)!



      Nachdem die Vorarbeiten an dem Doppel DIN Schacht abgeschlossen waren hab ich den Monitor auseinander gebaut (am besten ihr nehmt euch ne Schachtel oder so was wo ihr die ganzen Kleinteile rein tun könnt damit nix wegkommt)!



      Als nächste kommt etwas was man wahrscheinlich nicht bei jedem Monitor machen muss und eventuell auch nicht kann (kommt halt darauf an was man für ein Monitor benutzt)!
      Ich musste bei meinem Monitor das Tastenfeld aus den Rahmen aussägen (dazu die ganz dünne Säge - das Sägeblatt sollte wie ein Draht aussehen wo aber halt noch Zähne zum Sägen drauf sind) wie man auf dem nächsten Bild sieht! Das ganze hab ich gemacht weil das Tastenfeld ein stück "runter gesetzt "war und ich aber eine gerade und ebene Fläche wollte damit sich der Doppel DIN Schacht besser beziehen lässt und weil es mir so auch besser gefällt! ;)



      Auf dem nächsten Bild sieht man wie ich das Tastenfeld oben wieder eingeklebt habe! Das Schwarze ist dieser 2 Komponentenkleber! Ach ja nicht vergessen bei den ganzen Arbeiten die Löcher für die Tasten abzukleben damit da kein Kleber rein kommt!



      Nach dem wegschleifen des Klebers der zuviel war, sah es dann so aus!



      Dadurch dass ich das Tastenfeld nun ein stück weiter oben eingesetzt habe gibt es ein kleines Problem! Und zwar haben die Tasten hinten wie so kleine Stifte dran die dann auf die Taster (siehe Bild) die sich auf der Platine befinden drücken! Und da ich ja das Tastenfeld weiter oben eingesetzt habe ist nun ein kleiner Abstand zwischen den Tasten und den Tastern auf der Platine! Das heißt 1.tens die Tasten würden klappern und 2.tens wahrscheinlich auch nicht mehr so gut funktionieren!



      Das Problem habe ich auf folgende Art und Weiße gelöst!
      Ich habe mir ein dünnes Stück Plaste gesucht und in mehrere kleine Stücke geschnitten! Diese habe ich dann mit Sekundenkleber auf die Stifte drauf geklebt (siehe Bild)! Danach hab ich gleich ausprobiert ob man so die Taster noch bedienen kann und siehe da es Funktioniert! 8)



      Nach dem ich die Sache mit dem Tastenfeld soweit abgeschlossen hatte, ging es dann richtig los mit dem Einarbeiten des Rahmens in den Doppel Din Schacht!
      Ich hab den Rahmen als erstes unten mit etwas Sekundenkleber Fixiert und dann oben mit etwas Klebeband!



      Als nächstes hab ich wieder das Tastenfeld mit Klebeband abgeklebt! Dann bin ich mit dem 2Komponentenkleber rumherum durch den Spalt gegangen und hab den Rahmen mit dem Doppel Din Schacht verklebt!



      Nachdem der Kleber getrocknet war, habe ich begonnen einen schönen Übergang mit dem Plastekit zu formen! Auf dem nächsten Bild sieht man das Ergebnis nach dem ich schon das 2te mal mit dem Plastekit drüber gegangen bin und verschliffen habe!



      Als nächstes hab ich dann den Doppel DIN Schacht meinem Lackierer gegeben! Der ist noch mal leicht mit Sprühspachtel drüber gegangen und hat es auch noch mal verschliffen! Auf dem nächsten Foto sieht man dann auch meinen derzeitigen Zwischenstand! Jetzt könnte man den Doppel DIN Schacht entweder Lackieren oder mit irgendeinem Stoff oder Leder beziehen lassen! Ich werde den Doppel DIN Schacht selber mit Alcantara beziehen aber das wird noch ein paar Wochen dauern den ich werde nicht nur den Doppel DIN Schacht beziehen sondern noch ein paar andere Teile!



      Wenn gewünscht kann ich ja dann wenn ich mit dem Beziehen fertig bin noch ein paar Fotos zeigen!

      Edit: Schade das die Qualität von ein paar Bildern ni so gut ist aber ich Denke mal das man alles Erkennen kann!

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „emagdniM“ ()

      kleine korrektur mal zwischendrin:
      die mittelkonsole ist eigentlich das teil unten wo handbremse, schaltknauf usw. drin sind *g*


      und softlack ist auf dem mittelteil da nicht drauf, das ist normales plastik mit einer leichten struktur... softlack ist z.b. auf den griffen an der tür zum zuziehen

      ansonsten schauts schonmal nett aus, haste den platz dahinter schon verplant? wäre ja sonst verschwendung
      Hab aber beim Schleifen gemerkt das da ne Schicht darauf war die runter gegangen ist und da hab ich gedacht das es der Softlack ist der auch auf den Türgriffen ist!
      Das mit der Mittelkonsole kann ich ja noch ändern! *g*
      Der Platz dahinter ist noch nicht verplant!

      Edit: Einer der Mods kann ja mal den Namen das Threads ändern und das Wort Mittelkonsole raus löschen!

      Michael
      jop, klasse anleitung. mich würde noch interessieren wo das radio hinwandert und was für 2k kleber und plastekit das ist. und beim beziehen wird es bestimmt auch nicht leicht, wegen den tastenaussparungen, die müssen bestimmt noch vergrößert werden oder das alcantara muss sehr exact ausgeschnitten werden. gutes gelingen wünsche ich.

      gruß
      sebastian
      Radio wird runter in die Mittelkonsole wandern! Direkt unter die Lüftungsregler wo das große Ablagefach ist! Aber damit werde ich die Tage erst anfangen!

      Wegen dem Namen des Klebers und des Plastkit (Plastkit habe ich irgendeinen aus dem Baumarkt genommen) schau ich heute Nachmittag mal nach! wegen Löchern und dem Alcantara werd ich wie du schon von Laudi111 gesagt wurde versuchen sehr genau zu arbeiten damit ich die Löcher nicht vergrößern muss!!
      weiß einer wie ich das komplette teil aus dem wagen bekomme also welche schrauben ich lösen muss ??

      und wie ich die lüftungsumrandungen rausbekomme weiß ioch lkeider auch net kann mir bitte jemand helfen möchte die teile lackieren lassen.......
      musst dein radio rausbauen und den becherhalter oder das ablagefach. darunter sind 2 oder 3(weiß ich nicht mehr so genau) schrauben die du einfach herausdrehst. der rest ist einfach nur noch geklipst.
      ist nicht schwer. nur wenns es schwer geht nicht gleich dran reisen sondern schauen ob vielleicht doch noch eine schraube irgendwo versteckt ist.

      mfg grüner wolf


      Winter 06/07: Mal schauen was noch kommt....
      der leere wolf umbauthread
      Also der "K Kleber ist von Förch und hat den Namen 2K-Speed K151!
      Ist ein PU Kunststoff Reperatur Klebstoff!
      Art.-Nr.66604251
      Inhalt 50ml
      zur Reperatur von Stoßfängern, Kühlergrills, Rammschutzleisten, Spoilern, Radlaufverbreiterungen.etc. unabhägig vom Kunststoff-Typ.

      Wegen dem Plastekit hab ich noch nicht nachgeschaut! Aber wie schon gesagt hab ich da irgendeinen aus dem Baumarkt genommen! Denke da kann nix passieren wenn man ein anderen nimmt!

      Michael
      Mal eine kleine Frage zum Konzept:

      Das Plasteteil mit den Dinschächten wird ja mit 3 Schrauben durch die Dinschächte im Armaturenbrett verschraubt und das Gehäuse von dem Display wird soweit ich gesehen habe von hinten mir dem Rahmen verschraubt den du in den Dinschacht eingeklebt hast.
      Hast du einen Endoskopakkuschrauber oder wie bekommst du das Display zusammengeschraubt nachdem du den Rahmen im Armaturenbrett eingebaut und verschraubt hast?
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Also es gibt bei dem Doppel Din Schacht gibts noch nix neues! Ich muss erst noch die Mittelkonsole für das Radio umbauen! Denke das die dann die woche fertig ist! Und dann bestell ich das Alcantara zum beziehen!

      Der Doppel Din Rahmen wird dann nur noch eingeclipst in das Amaturenbrett! Der Monitor wird natürlich vor dem einclipsen zusammengebaut!

      Michael
      Naja Mittelkonsole ist fertig umgebaut und beim Sattler weil ich die ni selber beziehen will! Soll ich für die auch noch nen umbau Thread schreiben?
      Wegen dem Doppel Din Schacht gibt es noch nix neues! Aber werde in den nächsten 2 wochen meine restlichen Innenraumteile beziehen und dann gibt es Fotos - bin in letzter zeit zu nix weiter gekommen weil ich an meinem Ausbau gearbeitet hab!

      Michael