Bremsen quietschen wie hölle

      Bremsen quietschen wie hölle

      Servus Community,

      meine Bremsbeläge sowie Bremsscheiben wurden vor einer Woche beim VW Händler erneuert, da sie runter waren.

      Jetzt bin ich schon ca. 600km damit gefahren und mir fällt immer wieder auf, dass sie quietschen und reiben...auf dem ersten Kilometer.
      Dabei steht das Auto gar nicht lange. Das letze mal nur ca. 2 Stunden und es hat gequietscht wie Harry...

      muss ich mir jetzt ernsthafte Gedanken machen und morgen am besten mal beim VW Händer vorbeifahren und die anscheißen...?

      Die alten Scheiben und Belege haben bei den gleichen Witterungsverhältnissen nicht gequietscht...

      also???

      Hallo,

      ich denke es ist Sinnvoll zu erwähnen, dass die Kupferpaste / -spray nicht zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag kommt. Nicht das das da einer auftragen will um quitschen wegzubekommen.

      Soviel ich weiß, gehört die Paste auf die Hinterseite der Bremsklötze... Vieleicht kanns ja jemand erklären, der es genau weiß, um Missverstände vorzubeugen.

      Gruß
      Marco
      Arosa ist weg => Hier gibts einige Teile zu kaufen, die ich nicht mehr brauche. Klick
      Original von MrMaJo
      Hallo,

      ich denke es ist Sinnvoll zu erwähnen, dass die Kupferpaste / -spray nicht zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag kommt. Nicht das das da einer auftragen will um quitschen wegzubekommen.

      Soviel ich weiß, gehört die Paste auf die Hinterseite der Bremsklötze... Vieleicht kanns ja jemand erklären, der es genau weiß, um Missverstände vorzubeugen.

      Gruß
      Marco


      das würde aber der sache den sinn nehmen da es ja beim bremsen quitscht wenn sich die räder drehen. wenn man steht quitscht ja nix... :M
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      Wie gesagt, ich weiß es nicht 100 prozentig warum man das macht, aber ich weiß ziemlich sicher, dass man keine Kupferpaste oder Öl auf die Bremsscheibe macht!!

      Das quitschen kommt wohl von irgendwelchen Schwingungen der Bremsklötze an den Bremskolben. Durch die Kupferpaste wird das wohl verringert.

      Ich geb da keine Garantie drauf dass es stimmt, hab das halt so gehört.

      Aber irgendwelche Schmiermittel können doch nicht gut auf der Bremse sein?!


      Gruß
      Arosa ist weg => Hier gibts einige Teile zu kaufen, die ich nicht mehr brauche. Klick
      fahr mal was geschlitzes mein jung.....dann kannste dich hier über "geräusche" von der bremse beklagen....aber nicht wegen so einem bisschen gequitsche in der einbremsphase ;)


      übrigens....brems die bremse mal ordentlich ein....dann sollte ruhe sein ;)
      also das spray (von mir aus auch die paste) kommt zwischen zylinder und klotz. einfach die bremsklötze von hinten (die nicht-brems seite) einsprühen und am bremszylinder den bereich, wo der klotz aufliegt.
      logischerweise müssen die scheiben und die beläge an den jeweiligen kontaktflächen möglichst fettfrei sein, das ist mit das wichtigste.
      das quitschen ist nichts schlimmes, wie gesagt, es stört halt nur das geräusch. es kommt, da der klotz immer ein bisschen im gegensatz zur zange arbeitet. da es an der auflage metall auf metall ist, kommt dann das quitschen zustande.
      ist halt ärgerlich, dass die das vergessen haben, weil das einsprühen nur 2 min dauert aber wenn man es vergisst (oder kein kupferspray mehr hat aber bald feierabend), dann ist es halt doppelte arbeit da der ganze krempel runter muss. aber wenn man ne werkstatt zur verfügung hat, geht das auch ziemlich flott.
      ®
      so wollte das ganze mal auflösen...

      war jetzt noch in österreich für ne woche zum skifahren und hab als es mir langweilig war mal die bremsen genauer begutachtet...


      resultat 1200km gefahren und teil des bremsbelages auf rechter seite hat sich aufgelöst...wie abgenagt....

      vw hat es auf kullanz übernommen...

      ach ja ich liebe es
      jaha tobi,
      selbst heute passieren noch zeichen und wunder :D und das selbst bei vw :M

      gruß
      martin
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten