lange Reparaturzeit

      lange Reparaturzeit

      Hi,
      mein Bruder hat seinen Fox vor ca. 1 Monat frontal gegen einen Laternenpfeiler gesetzt....Schaden 5000€

      Nach einer Woche hat er bei VW angerufen um zu fragen, wie lange es noch etwa dauert....da bekam er dann zu hören, dass Lenkungsteile nicht lieferbar sind und er kostenlos einen Ersatzwagen bekommt.

      Ja, den Polo fährt er jetzt seit 3 Wochen.

      Jetzt hat mein Vater mal bei VW in Wolfsburg angerufen und etwas Stunk gemacht, wie es sein kann, dass für ein neues Modell keine Ersatzteile auf Lager sind.
      Heute kam dann der Rückruf, dass vorraussichtlich am 27.Februar das Schiff aus Brasilien mit den benötigten Lenkungsteilen kommt.

      Mal sehen, wann der Fox wieder bei uns auf dem Hof steht.

      Passt also auf, was ihr mit eurem Fox macht ;)
      Fährst du rückwärts gegen einen Baum, verkleinerst du deinen Kofferraum.
      ich habe den Schaden leider nicht gesehen...vorne war wohl aber nicht mehr all zu viel heil ;)
      bei Glatteis in einer kurve einen hohen (ca 15cm) Kantstein vorne rechts rauf und dann fast zentral gegen die Laterne. Tempo war wohl etwas über 30km/h vermute ich mal.
      Fährst du rückwärts gegen einen Baum, verkleinerst du deinen Kofferraum.
      beileid zum schaden.
      hoffentlich is der fahrer heil geblieben.

      gehaessigerweise wuerde ich nun sagen: "das ist das einzig richtige, was man mit nem fox machen kann." :D
      aber bin ja net gehaessig. ;) :K

      die lieferzeit vonnem teil, welches in brasilien produziert wird, kann natuerlich drastisch steigen, wenn die schiffe nur alle monat mal ankommen.
      obs da nich guenstiger gewesen waere, das teil einfliegen zu lassen gegenueber 3 wochen leihwagen?

      gruss,
      tom
      Original von Ernie2k
      Warum?

      Weil die Reparatur bei ungefähr 50% des Neupreises des günstigsten Fox liegt und
      ich mir bei so einem Schaden niemals sicher sein werde, das die Lenkung nach der
      Reperatur auch wieder 100 Prozentig arbeitet und der Geradeauslauf 100 Prozentig gegeben ist.
      Also ich habe bei solchen Reparaturen, wenn vom Fachbetrieb gemacht, keine Probleme. Hapern tuts erfahrungsgemäß eher an den Kleinigkeiten (Kabel in irgendeiner Innenverkleidung beim Zusammenbau eingeklemmt usw.) als dass der Wagen hinterher wirklich noch krumm ist. Sowas kann sich VW nicht leisten. Problem sind wohl eher die Kosten.

      >obs da nich guenstiger gewesen waere, das teil einfliegen zu lassen gegenueber 3 wochen leihwagen?

      Die Frage lässt sich leicht beantworten: Nein.
      Für den Leihwagen enstehen VW, die ja über Sonderkonditionen verfügen, höchstens 250-300 Euro an Kosten.
      Die Luftfrachtkosten für sperrige Lenkungsteile sind erheblich. Das merkt man vor allem, wenn man drüben Teile aus Wolfsburg bestellen muss und die Fracht selber zahlen muss, weil das Modell dort nicht angeboten wird.
      Vor allem im Vergleich zu dem Schiff, dass nur für VW fährt, da kostet der Transport praktisch nix.

      Gruss

      Olaf