Radio-Geräusche übertragen sich auf Bass-Endstufe

      Radio-Geräusche übertragen sich auf Bass-Endstufe

      hallo,
      ich hoffe, mein problem ist bekannt und jemand hat sofort eine lösung dafür parat :)

      ich habe gestern meinen kofferraum umverkabelt.

      - alte konfiguration:
      basslautsprecher in ner kiste im kofferraum
      daneben lag die endstufe auf dem kofferraumboden
      standard-2-fach-abgeschirmtes chinchkabel
      stromversorgung der endstufe über den zigarrettenanzünder (da ich bisher keine lust hatte, bei dem sauwetter im motorraum rumzukriechen ^^)

      - neue konfiguration:
      endstufe auf lautsprecherbox gebaut (endlich wieder platz im kofferraum ^^)
      masse-rückführung über karrosserie (massepunkt am träger über dem reserverad - meines erachtens auch guter kontakt, alles sauber freigeschliffen etc.)
      chinchkabel ist geblieben
      plus-stromversorgung nach wie vor über zigarettenanzünder
      (+12-powercable verlege ich im sommer)

      das problem, das auftritt, ist eben, dass sämtliche laufwerksaktivitäten von meinem jvc-radio auf dem bass hörbar sind (cd ausspucken, einziehen, vorspulen, skippen, ordner vorspringen etc ...)
      ich bilde mir ein, dass das vor meinem "umbau" nicht hörbar war.

      hat jemand 'ne idee? irgendein masseproblem vielleicht?

      danke, gruß, thomas
      Das ist in 95% der Fälle einfach nur Pfuscherei an der Verkabelung. Beim Thomaz ja eindeutig und @ migier:

      Lack & Grundierung an der Auflagefläche des Kabelschuhs komplett weckgeschliffen ? Also kabel auf blankem Blech?
      Die Masse der cinchstecker (außen der Ring) darf hinterm Radio nicht an das Radiogehäuse kommen, da hört man dann auch gern mal die Laufwerks / Mechanik Aktivitäten des Radios.



      grüße
      jan
      Original von LupoBuh
      Das ist in 95% der Fälle einfach nur Pfuscherei an der Verkabelung. Beim Thomaz ja eindeutig

      das sehe ich ja ein. was mich irritiert, ist, dass es vorher noch mehr gepfuscht war und ich jetzt nur den massepunkt meines erachtens nach "vernünftiger" gelegt habe ... und jetzt erst diese störungen auftreten.

      Original von LupoBuh
      Die Masse der cinchstecker (außen der Ring) darf hinterm Radio nicht an das Radiogehäuse kommen

      der sache werde ich mal nachgehen, das kann ich nicht ausschließen ... obwohl ich ein halbwegs gutes kabel verbaut habe ... bin in dem glauben, dass das ziemlich gut aufgesteckt war hinten am radio (ohne gehäusekontakt)
      werde das in angriff nehemn,sobald et wat wärmer is! 100% kann ich es auch net ausschließen...werde also dann ma sehen!

      ist das denn schädlich für die komponenten...außer jetz die geräusche? kann da was kaputt gehen?
      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"
      Original von th0maz
      [...]
      das sehe ich ja ein. was mich irritiert, ist, dass es vorher noch mehr gepfuscht war und ich jetzt nur den massepunkt meines erachtens nach "vernünftiger" gelegt habe ... und jetzt erst diese störungen auftreten.

      [...]
      der sache werde ich mal nachgehen, das kann ich nicht ausschließen ... obwohl ich ein halbwegs gutes kabel verbaut habe ... bin in dem glauben, dass das ziemlich gut aufgesteckt war hinten am radio (ohne gehäusekontakt)


      zu1:
      Pfusch ist nicht gleich Pfusch. Die Störgeräusche sind in der Regel Masse-Potentialeund das kann durchaus sein dass das vorher nicht vorhanden war.

      zu2:
      viele Cinchkabel sind ja so gebaut das der Massekontakt durch ne kleine Tülle oder so geschützt ist, aber eben nicht immer....



      Schädlich ist das (Cinchmasse an Radiogehäuse) nicht sofern keine anderen grobern Verkabelungsfehler da sind.

      grüße
      jan
      hab die ursache des problems gefunden.
      war was ganz banales.

      und es lag nicht an meiner erstklassigen zigarettenanzünder-stromversorgung :)

      an meiner endstufe war einfach das chinch-terminal total ausgelutscht (alter rummel aus der verwandschaft abgestaubt ^^)
      und so begab es sich, dass die chinch-anschlüsse unter der last des chinch-kabels nach unten wegsackten und so die signal-masse der chinchstecker gehäusekontakt mit der endstufe bekamen.

      auf jeden fall hab ich das chinch-terminal jetzt wieder festgehuddelt und alles ist in butter.
      stellt euch mal vor, ich hätte morgen ohne bass ne stunde auffer autobahn nach hause fahren müssen :X := :$