GTI Ausfall Bremskraftverstärker

      GTI Ausfall Bremskraftverstärker

      Brauche Hilfe!!!!
      Mein GTI steht seit fast zwei Wochen in der Werkstatt! Da die Mechaniker bis jetzt nix finden konnten und auch Wolfsburg unfähig zu sein scheint, bräuchte ich mal eure Erfahrung/Hilfe.

      Fehlerbeschreibung:
      Zweimaliges kompletes plötzliches Ausfallen des Bremskraftverstärkers am selben Tag, danach nicht mehr aufgetretreten, davor auch nie Probleme. Das Problem ist unmittelbar nach dem Start gewesen und hat ca 3-4min angehalten, dann kam die Bremskraft zügig wieder. Vorm Starten hat das Auto über Nacht bzw. 8h tagsüber gestanden. Es war ca 2-3Grad warm (kein Frost). Während des Ausfalls war das Bremspedal Steinhart.

      Bisheriges Vorgehen:
      Unterdruckschlauch soll ausgewechselt werden, ist aber seit den besagten 2 Wochen nicht lieferbar. VW sagte aber schon, dass keine Gewissheit besteht, dass es überhaupt am Schlauch lag(kann ja nicht von selbst wieder dicht werden). Rückschlagventil könnte es sein, aber selbst wenn der Unterdruck während des Stillstandes komplett abgefallen wäre, würde das Aufbauen keine 3-4 Minuten dauern.
      Der Fehler trat bei mehreren Probefahrten bisher nicht auf (Vorführeffekt). Demzufolge sind natürlich auch die Probemessungen positiv.

      Bis jetzt fahre ich einen Ersatzwagen da VW keine Fehlerfreiheit versichern kann :(

      Hattet ihr sowas schonmal?

      EDIT: Hab schon die Suche benutzt, die gefundenen Fehlerbeschreibungen passen aber nicht ganz. Von den anfänglichen Problemen mit den Schlauchschellen ist meiner nichtmehr betroffen!
      hmm.. ich hatte bei meinem GTI mal das phänomen, dass am morgen die ersten 2-3 bremsungen das pedal sehr hart zu treten war(wie wenn kein verstärker da wär), danach, alles ok...ist so ca. 10x vorgekommen, jedoch seit nem jahr nicht mehr..hab mich auch gewundert, wollte es jedoch noch beobachten, und bin halt vorsichtig gefahren..und wiegesagt, seit nem jahr ist ruhe..

      ist mir bei km stand ~19 000 aufgefallen, bis jetzt ~23 500 nix mehr

      lg cLoon
      Nachdem die Fehlerbeschreibung Wolsburg mitgeteilt wurde, wurde nur gesagt Schlauch tauschen. Angeblich kann der Verstärker selbst bei diesen Fehlerbild nicht Schuld sein (Membrane bliebe defekt)

      Die Frage mit ABS und EBV habe ich der Werkstatt auch schon gestellt. Angeblich wäre dann auf jeden Fall etwas im Fehlerspeicher gewesen. Dieser war aber leer.

      @Clooney Wenn die Unterstützung relativ schnell wiederkam, hat bei dir mit Sicherheit das Rückschlagventil nicht hundertprozentig geschlossen, dass kann vorkommen.

      Update: Hab heute nochmal in der Werkstatt vorbeigeschaut. Inzwischen wurde der Zeitraum gemessen, die der Unterdruckaufbau benötigt (Vorher belüftet). Mit 280 Sekunden ist der viel zu lang.
      -Ach ja, Ersatzteil immer noch nicht lieferbar-
      So,Ersatzteil immer noch nicht da!
      Zitat: "Behalten sie den Ersatzwagen erstmal noch ein paar Tage!" Langsam bekomme ich Angst vor der Zeit wo solche Sachen nichtmehr auf Garantie laufen. Ich verstehe die Politik von VW nicht. Zweieinhalb Wochen Ersatzwagen oder Lagerhaltungskosten für einen Schlauch, was ist wohl teurer ?( Wer in ein paar Jahren Ersatzteile fürn GTI will muss sich wohl selbst helfen oder vieeeellll Geduld haben.

      Gruß Micha