Seitenairbags

      hat der GTI eigentlich seitenairbags? ich meine, auf den vordersitzen steht ja seitlich ein aufnäher mit der aufschrift airbags. bezieht sich das auf den fahrer und beifahrerairbag oder hat er wirklich seitenairbags? ich weiss das einfach nicht genau... (und die suche findet dazu nix *g*)
      Original von Axxis1973
      ja genau erik, aber wenn ich sidebags habe dann kommt mir da kein anderer sitz rein. auf die sitzheizung haette ich ja verzichtet aber sidebags bau ich nicht raus.


      hab meine sitze mit sidebags ausgebaut, müßte eben der seitenairbag bei vw im steuergerät deaktiviert werden, war ziemlich aufwendig weil die dazu erst ein passwort aus wolfsburg anfordern. hat dann nach langem hin und her dann geklappt und darüber bin ich auch froh 8)
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P
      Original von t00i
      bei mir genau umgekehrt.
      ich hab seitenairbags in den sitzen, aber mein lupo unterstuetzt das nicht.
      waer toll, wenn man die anschliessen koennte, aber ich glaub, da gibt es no chance...

      gruss,
      tom



      du hast die aber wenn sie nicht angeschlossen sind sicherlich aus den sitzen ausgebaut? oder?
      weil nicht das die aus irgend einem grund mal während der fahrt auslösen!!!
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P
      Original von Lupo-Raser
      du hast die aber wenn sie nicht angeschlossen sind sicherlich aus den sitzen ausgebaut? oder?
      weil nicht das die aus irgend einem grund mal während der fahrt auslösen!!!

      noe, sind drin und schlafen friedlich.
      ich hab da keinerlei bedenken, dass die losgehen koennen.
      sind nicht angeschlossen und man kommt auch nicht von aussen ran.

      gruss,
      tom
      Original von GrünerWolf
      wenn auch nur die kleinste spannung, z.b. durch gelsdene schuhe oder so in der art, an den stecker kommt kann es sein, dass die dinger losgehen.

      Dem widerspreche ich mal. Ich hab gelesen, dass die Airbags bei einem bestimmten Steuerimpuls auslösen. Ich glaube, dass war ein Signal im Kilohertz-Bereich. Ob Du das mit Deinen schuhen schaffst? ;)
      Frank
      Original von GrünerWolf
      wenn auch nur die kleinste spannung, z.b. durch gelsdene schuhe oder so in der art, an den stecker kommt kann es sein, dass die dinger losgehen.
      deswegen raus damit und sportsitze rein.

      wenn du mir plausibel erklaerst, wie eine spannung von den schuhen ins innere des sitzes zum stecker gelangen soll, lass ich die teile rausbauen.
      bezweifel ich aber.

      uebrigens sind das bereits sportsitze. :D

      gruss,
      tom
      leute die bei mir arbeiten waren auf einem airbag lehrgang.
      dort wird dir sowas erklärt.
      die nehemen dafür das beispiel, du baust die sitze aus und stellst sie daheim in die garage.
      nun spielt ein kleines kind da und erzeugt durch sein rumgespiele eine kleine elektr. spannung, die dazu führen kann das der airbag auslöst.
      deswegen darfst du auch selber den airbag nicht ausbauen geschweigedenn lagern.
      zum lagern braucht du einen kleinen sprengstoffschein weil der airbag unter das sprengstoffgesetzt fällt.
      das ist das was ich über das thema weiß.

      mfg grüner wolf


      Winter 06/07: Mal schauen was noch kommt....
      der leere wolf umbauthread
      Original von GrünerWolf
      leute die bei mir arbeiten waren auf einem airbag lehrgang.
      dort wird dir sowas erklärt.
      die nehemen dafür das beispiel, du baust die sitze aus und stellst sie daheim in die garage.
      nun spielt ein kleines kind da und erzeugt durch sein rumgespiele eine kleine elektr. spannung, die dazu führen kann das der airbag auslöst.
      deswegen darfst du auch selber den airbag nicht ausbauen geschweigedenn lagern.
      zum lagern braucht du einen kleinen sprengstoffschein weil der airbag unter das sprengstoffgesetzt fällt.
      das ist das was ich über das thema weiß.

      mfg grüner wolf



      so würde mir das von vw und auch meinem tuningladen erzählt, die meinten auch das schon kleine spannung reichen kann um den airbag auszulösen, ich finde das nicht sehr verantwortlich den airbag im auto rumzufahren, ich würd ihn auch ausbauen!!
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P
      das mit der statischen aufladung würde nur funktionieren, wenn tom die kontakte frei rumliegen
      und auf derselben fläche berührend hätte; da die kontakte aber im steckergehäuse nirgends be-
      rühren, würde ich mir da auch keine sorgen machen. vor allem müssten dann ja alle airbags bei
      statischer aufladung losgehen...

      ich denke eher, dass diese vorgaben einfach der absicherung und abschreckung dienen, dass
      niemand da rumfummelt, der das nicht unbedingt soll. und vor allem dient es dazu, dass keiner
      sagen kann 'das hat mir niemand gesagt' wenn was passiert... (absicherung des herstellers)

      und noch was für tom: bei dir müsste das airbagsteuergerät getauscht werden. es gibt welche
      für 2 und welche für 4 airbags für den lupo. wie es mit den sensoren aussieht weiss ich nicht...

      und für axxis: ja du hast seitenairbags und ich würde darauf auch nicht verzichten wollen.
      deshalb kommen bei mir sitze rein die das auch wieder haben...
      I am theBear - der Typ aus der Schweiz, der jedesmal, wenn er denkt,
      er sei mit dem Umbau seines Lupo GTI fertig, wieder eine neue Idee hat...
      hier seid mir ja hühner :)
      ich frag ob der gti sidebags hat und hier wird ne grundsatzdiskussion draus...
      wer weiter diskutieren will, ob ein airbag auch durch hypnose und parfümschwingunegn der beifahrerin auslösen kann der soll bitte nen neuen fred aufmachen :D
      allen anderen danke ich fuer ihre tips!
      Wenn bei Dir das Airbagsymbol auf den Sitzen ist, dann sinn auch welche drinn!
      Hab schon nen GTI gesehen der die Seitenairbags nicht als Sonderausstattung bestellt hat, da fehlte das Symbol! Im letzten Modelljahr waren die Seitenairbags dann übrigens Serie :D

      Was hast du gegen die GTI-Sitze? Ich find die gut.