problem bei innenbeleuchtung

    problem bei innenbeleuchtung

    hallo!

    ich möchte auf meiner beifahrerseite eine lichtquelle anschließen die nur an geht wenn ich die beifahrertür öffne. welche kabel muss ich an dem stecker der am türschloss ist abgreifen damit ich es so anschließen kann?

    danke schonmal für eure antworten

    gruß

    jens
    Schau mal im Beifahrerfußraum auf höhe Türscharnier unter die Verkleidung, da gibt es einen Steckverbinder wo Türkontakt, Lautsprecher und ja nach Ausstattung auch ZV, Fensterheber und El.Spiegel drüber gehen.

    Am unteren Teil geht ein Braun/Weißes (Türmasse allgemein) Kabel in den Verbinder, oben geht dann eine andere Farbe, ich glaube es war Braun/Gelb (Türmasse rechts) weiter.

    An dem Braun/Gelben(?) Kabel müsstest den Minuspol von deinem Licht anschließen, den Pluspol am besten unter dem Steckverbinder auf das rote Kabel vom Innenlicht das nach hinten durchgeht , dann ist deine Lampe mit der restlichen Innenbeleuchtung abgesichert. Vorsicht, es gibt noch ein zweites rotes Kabel an der Stelle!

    Du brauchst allerdings noch eine Diode damit dein Beifahrerlicht nicht mit angeht wenn du die Fahrertür öffnest, die Diode muss in das Braun/Gelbe(?) Kabel und zwar so:

    Türkontakt->Minus deiner Lampe->Diode(Strich zeigt in Richtung Türkontakt)-> Steckverbinder Innenraum

    Wenn du alles richtig gemacht hast geht jetzt beim öffnen der Fahrertür nur das Innenlicht an und beim öffnen der Beifahrertür geht das Innenlicht+deine Spezialbeleuchtung an.

    Viel Spaß beim Basteln.
    Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
    hab das braun weiße kabel mal verfolgt und es kommt am stecker am türschloss als rot-schwarz an. da hab ich meine masse der beleuchtung angeschlossen (das mit der ursprünglichen idee hab ich erstmal verworfen). nun fehlt mir am stecker noch das dauerplus 12+V

    hab zwar ein kabel gefunden aber da bleibt meine beleuchtung dauerhaft an und das kann irgendwie nich stimmen.

    Schnapp dir mal ein Multimeter und mess an den Kontakten vom Schloß nach, wenn du noch keine Dioden oder sonstwas verbaut hast solltest du bei geschlossener Tür an dem Kabel wo deine Beleuchtung momentan hängt 0 Volt gegen Masse haben, wenn du an den anderen Kontakt gehst sollte das Multimeter (bei Innenbeleuchtung auf Stellung "TÜR")12V anzeigen, beim Öffnen der Tür muss die Spannung auf 0 Volt abfallen das wäre dann das richtige Kabel für die Masse der Beleuchtung.

    Werd mal ein bisschen genauer was und vor allem womit du bauen willst, meine bisherigen Tipps bezogen sich nämlich auf eine einfache Lampe mit + und - also zum Beispiel auf eine Kaltlichtkathode, wenn du ein normales Innenlicht mit den Schaltstellungen 0, Tür, 1 verbauen willst sieht das ganze nämlich wieder etwas anders aus.
    Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
    ich habe mit hilfe einer flip flop schaltung mir ne warnleuchte in die doorboards gebaut. und diese möchte ich ans kabel vom türschloss anklemmen damit ich keine kabel durch die tür in den innenraum verlegen muss.

    ich habe das braun-weiße kabel vom innnenraum bis zur tür verfolgt. das kabel hat am stecker in der tür dann die farbe rot/schwarz (geschaltete Masse) dann hab ich mein prüfgerät mit masse an dieses kabel gehalten und alle übrigen kabel geprüft. dabei habe ich zwei gefunden die 12+V
    haben. eins davon habe ich ebenfalls genutzt. nun leuchtet meine beleuchtung wenn der stecker nich mal angeschlossen ist und wenn er angeschlossen ist und die tür zu ist leuchtet meine beleuchtung auch. und das soll sie ja nur wenn die innenbeleuchtung angeht, die in diesem fall aus ist.