Probleme mit Formel K und Tüv

      Probleme mit Formel K und Tüv

      Hallo,

      da ich neu hier bin will ich mich mal kurz vorstellen.

      Ich bin 24 Jahre, männlich und komme aus der nähe von Hannover.
      Ich fahre nen roten Lupo Bj. 98 und mit der Power von 50 Ps :W und ein Fahrwerk von Formel K 60/40 Tieferlegung

      Nunja, aber jetzt mal zu meinen Problem.

      Ich war heute bei Pit Stop und wollte Inspektion, Asu, Tüv, Fahrwerk eintragen und Spur einstellen.

      Naja das sollte halt alles gemacht werden, doch dann bekam ich einen Anruf auf der Firma von Pit Stop und meinte wer denn das Fahrwerk eingebaut hat, da meinte ich das es von Freunden eingebaut wurde. Lange rede kurzer Sinn beim Fahrwerk von Formel K wurden die Federn vertauscht, anstatt die HA Federn hinten einzubauen, wurden diese vorne eingebaut und umgegehrt halt. :rolleyes:
      Jedenfalls meinte der Mechaniker das der TÜV Prüfer die Plakette abkratzen wollte, doch er noch zum Abbruch der Prüfung überredet werden konnte.
      Naja, dann haben die bei Pit Stop das halt richtig gestellt, aber der Mechaniker sagte mir das vorne die Federteller kleiner sein müssen, da sie zurzeit nur auf Spannung stehen und die wohl wieder net eingetragen werden und das ich laut TÜV Prüfer ein Teilgutachten auch für die Stossdämpfer brauche.

      Zuhause habe ich dann halt mal bei Formel K angerufen und ihm das erklärt.
      Er meinte das man die Originalen Federteller nehmen muss und das es für Stossdämpfer kein Teilegutachten gibt.

      Also fasse ich nochmal zusammen:
      Ist das mit den originalen Federtellern richtig?
      Gibt es für Stossdämpfer kein teilegutachten?
      Muss ich die Origninalen Federwegsbegrenzer dran lassen, oder kann ich auch welche nehmen die ich ran clipsen kann?

      Ich hoffe ich habe euch net genervt und ihr habt Rat für mich ,weiss leider echt nicht mehr weiter.

      Achaja, Pit Stop hat nur Inspektion und das Fahrwerk richtig gestellt und dafür wurde mein Konto um knapp über 300€ leichter.

      mfg
      Pluto
      aaalso....

      ich behaupte mal, das es technisch nahezu unmöglich ist, die federn zu "vertauschen"! das passt niemals und wenn doch, dann sollte einem das sofort auffallen ;)
      die sind von der bauform und wicklung nämlich so unterschiedlich, wie katze und fisch !!!

      zum tüver...komisch,....bei komplettfahrwerken stehen meist nur die federn explizit im gutachten...in einer randnotiz wird dann darauf hingewiesen, daß entsprechende dämpfer zu verbauen sind!!!
      aber ein guter tüver, sollte das schon wissen und vorallem sehen, daß es sich um "passende" dämpfer handelt ;)

      einige hersteller...meist nur die "guten", erwähnen die speziellen daämpfer aber auch explizit im gutachten...zum beispiel durch eine nummer oder ein erkennungszeichen, damit das gutachten "perfekt" ist und es keinen ärger gibt!!!

      federteller.....natürlich verwendet man den originalen weiter.....ich denke mal, du meinst den oberen federteller am dom oben ;)

      federwegsbegrenzer.....die dinger sind zwar nicht pflicht...eher im gegenteil, weil federwegsbegrenzer im eigentlichen sinne, sind sogar sehr untüvig....allerdings sind die originalen elastomere, also die anschlagpuffer (inkl staubschutzkappe) eigentlich pflicht!!!
      aber auch hier sollte ein ordentlicher prüfer ein auge für haben ;)
      die clip dinger sind in meien augen eh nur notlösung!!!
      in einem ordentlichen fahrwerk hat sowas nichts zu suchen!!!

      zum preis...lol...fast wie atu :D
      ich weis schon, warum meiner nur bei vw oder nem bekannten tuner "steht"! ;)
      Moin,

      ja leider war das mit den Federn möglich, da es irgendiwe gepasst hat, meine Freunde die es eingebaut haben, haben sich auch sehr gewundert und meinten das ist fast unmöglich und auch der Mechaniker musste wohl zweimal schauen wie er sagte, da die hinteren Federn genau in den vorderen Federteller passten.
      Was uns nur gewunder hat war, das der Wagen vorne verdammt tief war und hinten als nur eine kleine änderung, jetzt ist vorne nen Tick höher, aber dafür hinten um einiges Tiefer.
      So sieht es auch besser aus :W

      Hm also muss ich mir für vorne nur neue Puffer besorgen mit diesem Schutzvorrichtung und dann müsste ja eigentlich alles ok sein.
      Der von Formel K meinte übrigens auch das man sowas bei Pit Stop und ATU öfters hat mit solchen Problemen und sagte das ihn das nächste mal der Prüfer anrufen soll, wenn er es net rafft.
      Was mich aber noch bischen komisch stimmt ist das ich ein 60/40 Fahrwerk habe, aber in dem Teilegutachten nur was von 35 steht.
      Und ist das normal das es vorne jezt geräusche macht, wenn ich in Kurven oder auf einer Huckligen Straße fahre?
      Ach und der Mechaniker von Pit Stop hat auch keine Probefahrt gemacht, weil er den Wagen für Verkehrunsicher hält und ihn das sorgen macht mit den Federn und den Federteller vorne das die nur unter Spannung stehen.

      Mfg
      Pluto
      hi,
      bei meinem 55/40 FK Fahrwerk steht auch nur 35mm Federn drin. Das wird schon passen.

      Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass der Mechaniker selber schiss hat ne Proberunde zu drehen, dich aber wieder auf die Straße schickt so nach dem Moto "hauptsache mir passiert nichts und was dem passiert ist mir egal". Ne Proberunde zu drehen finde ich ist Pflicht jeder Werkstatt die am Fahrwerk oder ähnliches arbeitet.

      Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

      Und zur Geschichte Federn vertauschen, da kann ich nur Andre´ (LupoR) zustimmen.

      Gruß
      Martin
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      kauf dir einfach ein ordentliches fahrwerk...dann klappert nichts da vorne und es gibt auch keinen stress mit der eintragung ;)

      was anderes kann ich dazu wirklich nicht sagen!!!

      und nochmal....die hintere feder kann vorne nicht passen!!!!!
      geschweigedenn andersrum!!!
      Hi,

      ja das mit dem Fahrwerk gebe ich dir recht, nächstes mal wird nen besseres gekauft.
      Und das mit dem Federn, kann ich nur das sagen was mir der Mechaniker sagte, die haben das ja geändert und der Wagen liegt jetzt auch anders als vorher, er ist hinten jetzt tiefer als vorher und vorne jetzt nen Tick höher als vorhher.
      So ist es wohl auch ok, die Freunde die mir das eingebaut haben, sagten auch das es nicht geht, der Mechaniker meinte auch das er 2mal hinschauen musste und nen Kollegen dazu holen musste, er meinte das die hintere Feder nämlich genau in den vorderen Federteller gepasst hat und er dachte erst das wäre ein Fahrwerk für einen Golf.
      Habe auch leider keine Bilder wie es vorher aussah und wie es jetzt aussieht.
      Die Leute die auch ein Fahrwerk von Formel K haben, habt ihr die Puffer drin und hattet ihr Probleme beim Tüv?

      mfg
      Pluto
      Hallo

      also wie die andere schon gesagt haben ist es unmöglich die Federn zu vertauchen, die hinteren sind ja doch um einiges kleiner wie die von vorne!

      Stoßdämpfer müssen eigentlich auch nicht eingetragen werden, die Dämpfer sollten nur genug Spannung haben, der Rest ist egal.

      Das Knacken vorne habe ich auch ab und zu und bis jetzt ist auch nichts passiert, wird wie der Andre schon gesagt hat am Fahrwerk liegen.
      Von Formel K habe ich bis jetzt auch noch nichts gutes gehört!

      @Andre:
      Na ja, zu VW würde ich mein Lupo ungern geben, da VW noch teuer ist wie ATU oder sonstige.
      OK, da du ja bei VW arbeitest ist es was anderes ;)

      Gruß
      Sebastian
      ich bin vw´ler mehr...trotzdem würde ich jede brauchbare werkstatt nem atu bzw freiem schrauber vorziehen ;)

      wie gesagt....ob brauchbar oder nicht, muss man vielleicht testen und ich habe ja schon oben gesagt, das auch mancher tuner sowas macht und die solleten allemal ahnung von der thematik haben ;)
      ist halt "persönliche erfahrung"!
      den meisten schund habe ich dortgesehen!
      in den meisten fällen fehlen denen die service- und reperaturleitfäden und dann werden z.b. schrauben mit falschem drehmoment angezogen!

      man kann aber auch glück haben und hat den selben oder gar besseren service als beim freundlichen!

      wie gesagt....ich würde hier weder atu, noch ne freie in meiner umgebung empfehlen!

      muss halt jeder selber wissen ;)
      Hey, hast du eigentlich schon mal die Kennzeichnung der Federn mit denen im Gutachten verglichen?? Eigentlich dürften die Federn nämlich nicht vertauscht passen. Jedoch soll es schon vorgekommen sein, dass im Karton die falschen Federn lagen....
      "Not that we needed all that for the trip, but once you get into a serious drug
      collection, the tendency is to push it as far as you can." (Fear and Loathing in Las Vegas)
      Hallo,
      ich war gerade im VW Autohaus, da wurde der Wagen aufgebockt.
      Und ja was soll ich sagen die Federn für Vorne sind zwar richtig gekennzeichnet, aber die Federn sind definitiv falsch, da der Durchmesser viel zu gering ist und auch für Hinten passen.
      Ich habe bei Formel K angerufen und ihn das erklärt, er wurde bischen patzig und meinte nur das er mir ein Fehlerprotokoll schicken kann.
      Jo das Protokoll habe ich jetzt bekommen, weiss nur net wie ich alles ausfüllen muss, da jedes Feld ausgefüllt sein soll.
      Jedenfals haben die Vorderen Federn keinen festen halt und sind nicht breit genug, sprich sie sind sozusagen freilaufend im Federteller.
      Jetzt muss ich erstmal schauen was ich mache, entweder die originalen Federn einbauen oder warten bis sich dann mal was tun sollte von Formel K.
      Tja eins habe ich gelernt, ich fahre nur noch ins VW haus wo ich meine ausbildung gemacht habe (kein KFZ-Mechaniker) und nix mehr von Formel K.

      mfg
      Pluto
      Kauf dir nen vernünftiges Fahrwerk. Tausch das gegen den Formel-K Schrott und schick die Dinger zurück!! Gut dass du mit den Dingern nicht bei 200 auf der Bahn ne Vollbremsung machen musstest!!! Oder gar nen Ausweichmanöver...
      "Not that we needed all that for the trip, but once you get into a serious drug
      collection, the tendency is to push it as far as you can." (Fear and Loathing in Las Vegas)
      Ich habe da ja angerufen und er hat mir einen Fehlerprotokoll geschickt, morgen werde ich dann wieder zum VW autohaus fahren und die sollen den Fehlerprotkoll ausfüllen und einschicken.
      Dann bin ich mal gespannt was von Formel K kommt, am liebsten wäre es mir wenn die den Schrott wiedernehmen und mir das Geld wiedergeben und ich mir ein Vernüftiges Fahrwerk kaufen kann.
      Oder das er zumindest die Federn zurück nimmt und ich dann die neu kaufe.
      Nur habe ich bald kein Geld mehr, mein Gehalt geht wegen dem Scheiss drauf, die Kohle bei Pit Stop für den Fahwerkumbau bekomme ich vorrausichtlich auch net wieder und die Kosten die jetzt noch entstehen auch net.
      Aber ma schauen, ich denke schon das ich denen schreibe das Formel K die unkosten übernehmen soll nur ob die das machen ist halt die frage.

      mfg
      Pluto
      Federn kann man nicht vertauschen, denn die hinten sind ja garnicht auf dem Stoßdämpfer drauf, sondern einzeln eingebaut...
      Vorne sind die ne ganze ecke dicker, buw. anders geformt wie bei meinem Gewinde:

      So, zum knacken:
      Das hatte ich auch, dann hab ich das Domlager und das Axialwellenlager getauscht und schon wars weg ;)
      Dazu musste allerdings vorne wieder den Dämpfer ausbauen, dann leider auch wieder Sturz einstellen ;)

      Naja, wer billig kauft, kauft halt meist 2mal ...

      Federwegsbegrenzer muss man mindestens die originalen einbauen, steht aber sicher auch im Gutachten. Ansonsten die nehmen die dabei sind und wenn das nicht reicht und was schleift sogar noch clips nehmen!

      Dann noch viel Glück beim Eintragen
      tut mir leid dass du so viel ärger damit hast und dass es dich viel geld kostet.
      man sieht halt hier wieso wir eigentlich hier immer zu namhaften fahrwerken raten (HR, KW, FK) und dafuer oft genug kloppe einstecken....
      wer scheisse kauft muss sich mit scheisse rumschlagen.
      Du schreibst ja, das es die falschen Federn sind, aber diese sind trotzdem richtig gekennzeichnet?? Unter diesen Umständen würde ich Formel K die Hölle heiß machen. So etwas fällt ja schon unter grob fahrlässig.... Da hätte sonst was passieren können!! Würde mich noch einmal mit denen in Kontakt setzen und denen klar machen, dass die ALLE Kosten tragen sollen (und natürlich den Scheiß zurücknehmen). Da kannst du schon fast nen Anwalt einschalten bzw. erst mal mit drohen! Lass dich von so einem Laden nicht verarschen :§
      "Not that we needed all that for the trip, but once you get into a serious drug
      collection, the tendency is to push it as far as you can." (Fear and Loathing in Las Vegas)
      Guten Tag, ich bin neu hier und habe mir ein Formel K Fahrwerk geholt.
      Es fehlte bei dem Privat kauf nur das Gutachten und ich wollte fragen ob es hier jemanden gibt der es hat und mir kopieren könnte....
      Formel K 80299 HA , wie immer für den Lupo :)
      Ich hoffe ihr könnt mir auch weiter helfen.
      MFG tempel96

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tempel96“ ()