Einbau Wiechers Domstreben - Querlenkerstreben (viele Bilder)

      Einbau Wiechers Domstreben - Querlenkerstreben (viele Bilder)

      So dele,
      da ich was zur Qualität des Boards tun möchte und Domstreben etc. ja immer ein Thema sind, habe ich mir gedacht, dass ich doch mal den Einbau meiner Wiechers-Domstreben (vorn und hinten), sowie der Wiechers-Querlenkerstrebe dokumentiere (natürlich größtenteils mit Bildern) ;) Der Einbau ist nicht schwierig (also bitte nicht heulen, warum ich so eine Anleitung mach, weil doch alles ganz einfach ist, etc. ;-)), aber Bilder sind ja immer nett anzuschauen!

      Ps.: Alle Streben sind aus Stahl!


      Also, los geht es:
      1. So sah der Karton aus, der alle drei Streben (Domstrebe vorn, hinten und die Querlenkerstrebe) enthielt ;)




      2. Im Karton befanden sich neben den Streben noch ein kleines Blech, welches zur Versetzung des Kühlmittelbehälters benötigt wird und natürlich etliche Schrauben zur Befestigung. Die Teile waren ursprünglich Rot (ist bei Wiechers Stahlstreben leider so) und wurden nachträglich umlackiert.

      Jazzblue Perleffekt – Domstrebe vorne + Blech zur Versetzung des Kühlwasserbehälters
      Schwarz – Domstrebe ha + Querlenkerstrebe




      Domstrebe – Hinterradachse
      1. Als erstes fangen wir mit dem Einbau der hinteren Domstrebe an. Dazu müssen wir uns der Rückbank entledigen, weil man sonst nicht die seitlichen Kofferraumteppiche entfernen kann. Man klappt die Rückbank nach vorne anschließend entfernt man in der Mitte der beiden Rücklehnen diesen Splint. Danach kann man beide Rücklehnen getrennt von einander seitlich heraus heben. Die beiden Teppich (links und rechts) können, nachdem man die hintere (schwarze) Verkleidung ein wenig gelöst hat, einfach herausgezogen werden.


      2. Zusätzlich müssen die Verkleidungen in den Radhäusern entfernt werden (insgesamt 7 Torx-Schrauben pro Seite).

      Mit Verkleidung:


      Ohne Verkleidung, dreckig (kaum zu glauben, was sich da alles ansammelt ;-)):


      Ohne Verkleidung, nach Reinigung:


      Radkastenverkleidung:



      3. So, das wäre dann geschafft. Nun setzt man die Domstrebe hinten ein. Mit Hilfe einer Wasserwaage kann man überprüfen ob die Strebe wirklich gerade sitzt (das Auto sollte natürlich auch gerade stehen ;-))


      4. Anschließend nimmt man sich einen Filzstift etc. und markiert durch die Löcher der Domstrebe die späteren Bohrungen. Zusätzlich körnen wir noch ein Loch in die Mitte der Markierung, damit wir den Bohrer besser ansetzen können und nehmen die Domstrebe wieder heraus.




      5. Bei den Wiechers Domstreben wird ein 8mm Bohrer benötig, damit die Schrauben ideal sitzen. Diesen schnappen wir uns und bohren die Löcher von innen nach außen. WICHTIG: die Löcher (zum Schutz vor Rost) nach dem bohren mit einem Lackstift oder Lack gut versiegeln und gut trocknen lassen!


      6. Danach setzen wir die Strebe wieder ein und schrauben alles gut fest.

      Von außen:



      Von innen:




      7. Zu guter Schluss habe ich von außen auf die Schrauben noch Haftfett zum Schutz vor Rost etc. aufgetragen. Jetzt können wir auch wieder die Verkleidung der Radhäuser montieren.


      8. Fertig eingebaut sieht das ganze dann so aus:











      Grüssle,
      mACE ;)

      www.m4C3.com
      Domstrebe – Vorderradachse
      1. Vorne muss alles ein klein wenig umgestaltet werden, damit die Domstrebe überhaupt eingesetzt werden kann. Dazu müssen wir als erstes den Kühlwasser-, sowie den Wischwasserbehälter abschrauben. An den Kühlwasserbehälter schrauben wir dann auch direkt das mitgelieferte kleine Blech. Mit diesem wird der Behälter nun weiter nach vorne versetzt, damit die Domstrebe dahinter passt. Damit wir aber weiterhin vernünftig arbeiten können, lassen wir vorerst alles abgeschraubt.

      Kühlwasserbehälter + Blech:


      Gelöster Wischwasserbehälter:



      2. Danach legen wir die Domstrebe auf die Dome. Dabei stellt man fest, dass sich auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) die Domstrebe nicht auflegen lässt, da sich dort ein Stift (an dem ein Schlauch befestigt ist) befindet. Diesen Stift müssen wir entfernen. Dazu habe ich einen Dremel mit einer Trennscheibe benutzt. Erst den Stift abtrennen, anschließend mit einer Schleifscheibe die überstehenden Reste plan schleifen. Jetzt lässt sich die Domstrebe auflegen und man kann auf beiden Seiten die Bohrlöcher markieren und bohren. Anschließend wieder alles gut mit Lack etc. versiegeln!

      Rechte Seite (in Fahrtrichtung), Stift entfernt...


      ...Löcher gebohrt und alles versiegelt


      Linke Seite (in Fahrtrichtung), Markierung und Bohrung



      3. Als nächstes habe ich die Domstrebe wieder aufgelegt und festgeschraubt, sowie die Schrauben von außen mit Haftfett zum Schutz vor Rost etc. eingeschmiert.


      4. Jetzt schnappen wir uns den Kühlwasserbehälter und schrauben diesen (durch das befestigte Blech) nur noch mit einer Schraube in dem vorderen Loch der ursprünglichen Befestigung fest.




      5. Zum Schluss schrauben wir den Wischwasserbehälter am ursprünglichen Punkt fest.





      6. Endergebnis:






      Querlenkerstrebe
      Die Querlenkerstrebe lässt sich eigentlich nur auf einer Bühne vernünftig einbauen. Der Einbau ist aber dafür so simpel wie nur irgendwie möglich:

      Die 2 Querlenkerschrauben rausschrauben, Strebe ansetzen und Schrauben wieder reinschrauben ;) Bei der rechten Schraube (in Fahrtrichtung) kann es sehr eng mit der Ölwanne werden, es geht aber trotzdem!

      Das einzige problematische an der Strebe ist, dass sie (durch die Biegung nach unten) nach der Montage der tiefste Punkt am Fahrzeug ist. Bei extremen Tieferlegungen könnte es zu Problemen mit der Fahrbarkeit kommen -> Mehr dazu + Bilder im letzten Beitrag auf dieser Seite (einfach bis zum Ende runter scrollen, natürlich erst, wenn Ihr min. diesen Beitrag zu Ende gelesen habt ;-))!

      Hier mal ein paar Bilder:










      Fazit
      Der Einbau hat zwar seine Zeit gedauert (vor allem durch das versiegeln der Bohrlöcher), aber es hat Spass gemacht ;)

      Beim fahren habe ich das Gefühl, dass durch die Querlenkerstrebe der Loop ein wenig direkter einlenkt als vorher. Insgesamt gesehen ist er wesentlich steifer (haha Witz komm raus ;-)) geworden!


      Disclaimer
      Für Anregungen, Verbesserungen, etc bin ich natürlich offen -> bitte an mich weiterleiten, ich editieren dann hier im ersten Beitrage ein wenig rum ;) Fragen werde ich versuchen so gut wie möglich zu beantworten! Für Schäden die während der Montage oder danach oder sonst irgendwie an Euren Fahrzeugen oder Euch entstehen (ich sage nur mit nem Bohrer abrutschen ;-)) bin ich nicht verantwortlich, alles auf eigene Gefahr ;)
      Grüssle,
      mACE ;)

      www.m4C3.com
      Toller Bericht! :H

      Hätt noch 2 Tipps dazu:
      Wenn man die Optik (vor allem bei der hintern Domstrebe) noch ein klein wenig verbessern will, könnte man statt der normalen Muttern Hutmuttern verwenden - auf die Details kommt es an... +g+

      Und noch was:

      Bei mir ist die Domstrebe über der Endstufe montiert. Das heisst: ich muss hin und wieder an die Enstufe rankommen...
      siehe Bild:



      Das hab ich folgendermaßen gelöst: Hab einfach die Löcher nach unten hin aufgeschnitten, und die Schrauben aussen am Radkasten angeschweisst. So lässt sich die Domstrebe mit wenigen Handgriffen entfernen.
      Wenn jemand will geh ich mal runter in die Werkstatt und mach ein Foto davon...
      Und die Stabilität ist bei mir auch nicht das wichtigste, mein Lupo is ja kein Rennwagen... ;)
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Holla ;)

      Danke!

      Original von Axxis1973
      klasse beitrag: ich habe auch sehr den eindruck, dass das auto mit der querlenkerstrebe viel williger einlenkt und insgesamt einfach agiler und an der VA einfach steifer geworden ist.


      Jo genau das Gefühl habe ich auch!

      @LupoGT3
      Ja, so wie Du es gemacht hast ist es auch top! Nur bei mir kam es mehr auf Stabilität (deswegen auch Stahlstreben anstatt Alu) als auf Optik an (naja zumindest nicht soooo sehr auf Optik ;-))! Finde ich gut, dass Du hier Deine Variante oder Ergänzungen postest, so findet jeder für sich die optimale Lösung, wenn vielleicht noch ein paar Varianten hinzukommen ;) Achso und wenn Du auch ein paar Bilder machen könntest wäre das natürlich hilfreich, weil Bilder (wie immer) mehr als Worte sagen ;)
      Grüssle,
      mACE ;)

      www.m4C3.com
      Sehr schöner und detailierter Bericht !!! :H


      Klasse. Vorallem das Bild mit der Querlenkerstrebe finde ich gut, da ich mir diese nicht so richtig vorstellen konnte.

      Wieviel tiefer ist diese nun als der restliche Lupo ?? Und was hat die ungefähr gekostet ?

      Mfg
      Lars
      Wieviel tiefer die Querlenkerstrebe ist kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber ich werde es noch nachmessen! Schätze mal 2-3cm als der vorher tiefste Punkt am Auto. Hab ein H&R GewindeFW drin und bin relativ tief und es ist schon ganz schön knapp.

      Die Querlenkerstrebe einzeln aus Stahl kostet meine ich so um die 40Euro...Hab alles zusammen für 120Euro gekauft, also (so finde ich) relativ günstig. Hatte aber auch eine gute connection ;) Dann kam nur noch die Lackierung oben drauf und ja Material, was man im normalen Haushalt nicht hat (Haftfett, etc.)!
      Grüssle,
      mACE ;)

      www.m4C3.com
      Super Idee sowas zu realisieren! :]

      Gefällt mir sehr gut!

      Ich vermute fast, dass die Querlenkerstrebe von allen Streben am meisten Wirkung zeigt. Ich hab nur die Querlenkerstrebe drinne und finde schon, dass man das ein wenig merkt.
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      So, hier mal die Bilder, wie ich meine hintere Domstrebe befestigt hab:

      Schrauben (von aussen verschweisst):


      Wie man auf dem Bild erkennen kann, muss man die Domstrebe aber immer VORSICHTIG entfernen, da man den Lack sehr leicht zerkrazt.
      Die leichten Kratzer auf dem Bild sind aber von der Halterung der Domstrebe verdeckt...

      Domstrebe mit nach unten aufgeschnittenen Löchern:
      (damit man die Strebe mit wenigen Handgriffen entfernen kann)

      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Original von GTI-R
      ...Ich vermute fast, dass die Querlenkerstrebe von allen Streben am meisten Wirkung zeigt...


      Jo, weil die sich am meisten (wenn man das überhaupt sagen kann ;-)) auf das Fahrverhalten auswirkt, da sie ja direkt an den Querlenker sitzt. Alle anderen Streben sind nur für Verwindungssteifigkeit (optimal natürlich mit einem Käfig) und Stabilät.

      @LupoGT3
      Allgemein: Netten Innenraum hast Du da ;) Das ist schon sehr praktisch mit der hinteren Domstrebe, obwohl mich das mit den Kratzern schon ein wenig stören würde! Du schraubst die aber schon noch fest, oder? Weil die Gewinde (wenn da welche sind ;-)) relativ unzerkratzt aussehen (Kann aber auch am Bild liegen)!
      Grüssle,
      mACE ;)

      www.m4C3.com
      @ der_mACE: Keine Angst, dass du mal mit der Quelenkerstrebe irgendwo hängen bleibst und du dir dann abreist oder verbiegst und damit dir dann unten alles kaputt machst ???

      Ich hätte da schwer Angst vor.. muss mal sehen, wie tief meiner im Sommer kommen wird. Bist du zufrieden mit deinem Fahrwerk ???

      Mfg
      Lars
      Original von b@demeister
      @ der_mACE: Keine Angst, dass du mal mit der Quelenkerstrebe irgendwo hängen bleibst und du dir dann abreist oder verbiegst und damit dir dann unten alles kaputt machst ???
      Ich hätte da schwer Angst vor.. muss mal sehen, wie tief meiner im Sommer kommen wird. Bist du zufrieden mit deinem Fahrwerk ???
      Mfg Lars

      ich hatte die sorge am anfang auch... ausser kleine schneehäufchen hab ich jedoch noch NIE was mitgenommen... es ist wirklich null problem mit strebe zu fahren.
      ich hatte die sorge am anfang auch... ausser kleine schneehäufchen hab ich jedoch noch NIE was mitgenommen... es ist wirklich null problem mit strebe zu fahren.


      Du kennst aber hier die schlechten Straßen und die 30er Zonen Hügel nicht... okay.. da bin ich dann auch net schnell aber zwischen 2 Ortschaften.. paar Kurven.. vor sowas habe ich eher Angst.....


      Hast noch gar nix mitgenommen ? Naja.. ich denke ich werde Ostern auch am RIng seinen.. mind. mal einen Tag und da kann ich mir das dann ja mal anschauen..

      Mfg
      Lars
      Original von b@demeister
      @ der_mACE: Keine Angst, dass du mal mit der Quelenkerstrebe irgendwo hängen bleibst und du dir dann abreist oder verbiegst und damit dir dann unten alles kaputt machst ???

      Ich hätte da schwer Angst vor.. muss mal sehen, wie tief meiner im Sommer kommen wird. Bist du zufrieden mit deinem Fahrwerk ???

      Mfg
      Lars


      Ein wenig Angst schon, aber ich hab schon ein paar haarige Situationen getestet und bis jetzt hat (zum Glück) alles geklappt!

      Mit dem Fahrwerk bin ich total zufrieden! Ist schön straff, aber nicht zu hart! Hatte vorher ein Bilstein Fahrwerk brin, dass war auch gut, aber das H&R ist noch ein Tick besser.

      Original von b@demeister
      ... ich denke ich werde Ostern auch am RIng seinen.. mind. mal einen Tag und da kann ich mir das dann ja mal anschauen..

      Mfg
      Lars


      Bin Ostern auch am Ring, dann kannst Du dir das auch bei mir in Ruhe mal anschauen, wenn Du möchtest (jeder andere natürlich auch ;-))

      Werde aber heute Abend, wenn ich dazu komme noch ein paar Fotos von vorne machen!

      Grüssle,
      mACE ;)

      www.m4C3.com
      Man muss halt immer schön vorraussauend fahren, sollte man sowieso.
      Aber diese Schneehaufen/Brocken in der mitte zwischen den Reifenspuren sind schon unangenehm. Sehr sehr große Vorsicht, wenn die über Nacht gefroren sind. Die sind dann mitunter sehr hart und wenn die mit 70/80 km/h oder noch schneller an die Strebe schlagen is das nicht so toll für die Achse!
      Bei mir sind an der Strebe noch ca. 6cm bis zum Boden.
      Und bitte auch bei rausstehenden Gullideckeln aufpassen, wenn dann auch noch die Fahrbahn tiefere Spurrillen hat, kann das schon von der Höhe langen.
      Deshalb, Augen auf! ;)
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      @ der_mACE:

      Ja, da is ein Gewinde drauf und ich schraub die Strebe dann noch mit Hutmuttern fest...
      Da ich die Domstrebe aber im Mom. nicht montiert hab, hab ich sie fürs Foto jetzt auch nit montiert - wegen den Kratzern... ;)
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      @LupoGT3
      Achso, dann ists ja ok, dachte mir schon ;)

      ----

      Ich war jetzt auch nochmal ein wenig fleißig und hab noch Fotos gemacht! Werde das dann oben in den "Hauptbeitrag" noch reineditieren:

      Ich habe zwischen Strebe und Boden an der tiefsten Stelle gerade mal 4,5-5cm, dass heißt dann äußerste Vorsicht bei der Fahrt! Und so sieht das ganz auf gerader Fläche aus:





      Die rote Linie ist der tiefste Punkt der Querlenkerstrebe


      Hier das Mass (eine Visitenkarte) ;)



      EDIT:
      Bekomme das leider oben nicht mehr rein editiert, weil ich denke mal der Beitrag schon zu lang ist :(
      Grüssle,
      mACE ;)

      www.m4C3.com