Angepinnt Umbau auf Girling/Lucas 54 Bremsanlage G60

      einfach nocmal das durchlesen was ich eine seite vorher geschrieben haben (ganz unten) dann sollte das jedem einleuchten :D

      Das was einige hier glaube ich verwechseln ist der radumfang mit der bremsscheibe!

      Ist für diese funktion aber alles scheiss egal ! eine umdrehung des reifens ist immernoch eine umdrehung der remsscheibe und wenn die abgebremst werden soll dann misst es immernoch gleich nur der bremsdruck verändert sich solange bis die passenden daten vom ABS sensor ans STG gehen mehr nicht :)

      Wer es nicht glaubt einfach mal ein wenig in WIKI schauen da ist das mit sicherheit auch zu finden :) ESP ist ja kein system was was abgespeichertes ausführt sondern was eingreift und sich den gegebenheiten anpasst :)

      Und nochmal wennsso wäre wie zum teufel sollte das auto erkennen ob du auf eis bist oder auf normaler straße das geht nicht ! ;)
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Ich muss den Thread noch einmal auskramen. Hat mal jemand probiert ob die Sättel und Halter vom Golf 3 VR6 passen? Die 280x22er Bremse war ja beim VR6, ABF, 2E... verbaut. Allerdings mit 5-Loch. Aber das interessiert ja nicht wenn man die SCheibe ausm 2er Golf fährt.
      Mir gehts nur darum dass die Sättel und Halter aus VR6 und dergleichen um einiges niedriger gehandelt wären als die G60-Sättel.
      Also beim Vr6 wäre ich vorsichtig, der hatte doch Teilweise auch 288er scheiben?!


      Ich fahre auf meinem Toledo auch die 280x22er Bremse mit G60 Achsschenkeln. Die Sättel und Halter stammen aus einem ABF Toledo mit 5-Loch Achsschenkeln welche die gleichen wie beim Golf sein sollten.

      Ich würde also mal behaupten, dass die 5 Loch teile welche eine 280er Scheibe haben auch beim Lupo passen da der Lochabaastand ja der gleiche ist wie bei G60.

      Wie verhält es sich eigentlich mit dem Unterschied von einer 1.4 16v Anlage zu einer G60 Anlage - beim Austausch bei einem 1.0er Lupo (Vodere Bremse).

      Bei ebay bekommt man ja viele Anlagen komplett und das nicht all zu teuer, daher die frage ob es Sinnvoll ist die größere Anlage zu verbauen (gemäß dem Fall eines Motorumbaus auf 1.4 16v 74kw).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chester09“ ()

      Original von marcus
      Meine Sattelhalter sind auch vom Passat 35i VR6 (280er Scheibe) und nicht vom G60 - bei mir hat es gepasst.


      Ah, ok. Und da die Bremse beim VR6 identisch ist zu allen anderen 280x22er Bremsen hat man also einiges an Auswahl. Dann werd ich mir mal Sättel für 30€ bestellen ;)
      Noch mal was von mir für die Leute die eine 16V 101ps /TDI 256x20mm-Bremse haben. Da ich alles hier liegen habe und viel komisches Zeug im Netz geschrieben wird.

      Erst mal die Maße:
      Belagstärke 16V: 16mm
      Belagstärke GTI: 16mm
      Belagstärke G60: 19,3
      Scheibendicke 16V/TDI 20mm
      Scheibendicke GTI 25mm
      Scheibendicke G60 22
      Maulinnenweite Bremssattel 16v/TDI etwa 53mm
      Maulinnenweite GTI: > 61mm
      Maulinnenweite G60: > 61mm
      maximale Scheibendicke 16V/TDI-Sattelhalter: 23mm

      Und jetzt was NICHT passt(mit orignal VW-Teile alles probiert):

      - Die 16mm Beläge von GTI/16V/TDI haben eine etwas andere Trägerplatte welche NICHT ohne weitere bearbeitung in den G60 Sattelhalter passen.

      - Die GTI-Scheiben passen neu weder in den Bremssattel von 16V/TDI, weil die Beläge und Scheiben neu zusammen dicker als die 53mm Maulweite sind und die Scheiben passen auch nicht in den Sattelhalter weil von diesem die Führung der Scheiben nur bis 23mm breite zulässt.

      - Um den 16V/TDI Sattel mit G60Belägen/Scheiben/Sattelhalter fahren zu können, muss der äussere Belag auf knapp 14mm herunter geschliffen werden, mehr lässt der "Schwimmbereich" der Sättel nicht zu und der innere Belag muss auf unter 17mm herunter geplant werden, weil die Sattelbreite nicht mehr zulässt(14+22+17=53mm).

      Vielleicht hilft es ja auch noch mal dem einen oder anderen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      in dem zusammenhang habe ich auch die ein oder andere frage zum umbau auf g60 beim gti:

      bremsscheibe und g60-sattelhalter sind klar und zweiteres hab ich schon daheim liegen. doch was ist mit den belägen. sind sowohl gti- als auch g60-beläge möglich? gibt es einen anderen grund g60-beläge zu wählen? EDIT: frage beantwortet, danke mara. wer lesen UND VERSTEHEN kann, ist klar im vorteil :baby:

      habt denn ihr alle die größere bremse bei eurem gti problemlos eingetragen bekommen?

      was die esp-sache angeht: kann mir auch nicht vorstellen dass die größe der bremse relevant ist. wichtig wäre ja wenn dann die bremswirkung und zwar genau die bremswirkung von genau dieser einen bremse in genau diesem einen moment. aber diese bremswirkung ist ja immer anders und von sooo vielen faktoren (reifen, fahrbahn, scheiben/beläge, wetterverhältnisse/temperatur, kalte/warme bremse, serienstreung, und was weiß ich noch...) abhängig... von dem her leuchtet mir die erklärung von silberpfeil am meisten ein. es wäre ja auch möglichn dass ne richtig gute gti-bremse besser bremst wie ne schlechte g60-bremsanlage?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „luporulez“ ()

      Weil der größere Hauptbremszylinder bei gleichem zurückgelegtem Weg mehr an Bremsflüssigkeit in die Rohre drückt. Mit dem kleinen hast du für die größeren Kolben in den Sätteln dann nicht genügend Flüssigkeit bewegt, also zu wenig Druck auf der Bremse, also nicht maximale Bremswirkung.