Angepinnt Umbau auf Girling/Lucas 54 Bremsanlage G60

      Welchen 9"-BKV und 23er HBZ nimmt man denn ohne ABS?

      Ich habe einen 9"-BKV vom Polo 6N und einen 23er HBZ von einem Audi 100 gekauft. Leider erst jetzt festgestellt, dass der Abstand der Schrauben am BKV, auf die der HBZ gesetzt wird, etwa 90mm beträgt, die entsprechenden Löcher im HBZ aber nur rund 60mm auseinander liegen.
      Nach einiger Recherche sieht es für mich so aus, als ob mit der Einführung des Kugelkopfes am Ende der Kolbenstange des BKV der Abstand der Schrauben für den HBZ verbreitert wurde, für diesen Abstand aber kein passender 23er HBZ ohne ABS eingeführt wurde.
      Ich brauche also einen Tipp, besser noch eine Teilenummer, für einen 23er HBZ ohne ABS mit großem Lochabstand oder einen 9"-BKV mit Kugel und kleinem Lochabstand.
      Sonst bleibt ja eigentlich nur, das Bremspedal umzubauen, um eine Kolbenstange mit Gabel am Ende aufzunehmen...
      Ich gehe davon aus, dass du auf eine größere Bremsanlage vorn mit 54 Kolben also Girling oder Lucas 54 umbauen willst!

      Diesen Sattel bzw. Kolbengröße gab es beim Lupo/Polo nur in Kombination mit ABS, von daher wirst du auch keinen passenden HBZ finden und auch leider keine Aussicht auf eine erfolgreiche TÜV Abnahme.

      Wenn das egal ist, bleiben nur Bastellösungen!

      Guide schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass du auf eine größere Bremsanlage vorn mit 54 Kolben also Girling oder Lucas 54 umbauen willst!


      Deshalb schreibe ich in diesem Thread. :)

      Guide schrieb:


      Diesen Sattel bzw. Kolbengröße gab es beim Lupo/Polo nur in Kombination mit ABS, von daher wirst du auch keinen passenden HBZ finden und auch leider keine Aussicht auf eine erfolgreiche TÜV Abnahme.

      Wenn das egal ist, bleiben nur Bastellösungen!
      Wenn Du mit "Bastellösungen" auch einen einen HBZ aus dem VW-Programm außerhalb von Lupo/Polo meinst, höre ich mir gerne Deine Ideen an.
      Es gibt keinen entsprechend 23mm HBZ für ohne ABS der auf die BKVs vom Lupo Polo passt, von daher bist du mit der Verwendung eines anderen BKV und dann eben der Änderung der Druckstange am einfachsten unterwegs.

      Die Golf 2 mit Girling 54 vorn hatten im Übrigen auch nur 22mm HBZ ;), hat auch gebremst und da gabs auch welche ohne ABS!

      Soll heißen den 22HZ auf den 9Zoll BKV und fertig ;), ohne TÜV zwang kein Problem!
      OK, danke.

      Dritte Möglichkeit wäre ein 23er HBZ für ABS und die beiden Ausgänge mit je einem T-Stück verdoppeln.
      (Edit: Gab's beim Lupo 3L, wenn auch zu anderem Zweck, unter der Nummer 6E0 611 755)

      Das einfachste und sauberste wäre aber wohl, einen 22er HBZ zu benutzen. Es heißt ja, der Pedalweg wäre dann sehr lang, aber vielleicht sollte ich das einfach mal testen.

      Ich berichte dann, was es geworden ist. Kann aber dauern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dellen“ ()

      So habe ich das in meinem orangenen Lupo GTI für Slalomeinsatz auch gelöst, ABS HBZ in 23mm auf 9 Zoll BKV. Vorderer Abgang vom HBZ versorgt über T-Stück die Vorderachse links und rechts, hinterer Abgang vom HBZ versorgt über T-Stück die Hinterachse links und recht. Zur HA sind zusätzlich noch ein Bremsdruckminderer und ein verstellbares Bremsdruckminderungsventil verbaut.

      Wie gesagt so geht das def. nur ohne TÜV ;)

      tris schrieb:


      Passte der aus dem T4 denn nicht?

      Da gab es den 23,81 und auch noch größere ohne ABS.


      Da finde ich an 23ern nur den mit der Teilenummer 7M1 611 019. Der wurde ebenfalls im Sharalaxyhambra eingesetzt, hat aber auch den kleinen Lochabstand, soweit ich das beurteilen kann. Bei den Produktabbildungen sieht man ja immer ganz gut, dass die Schraubenlöcher dicht an dem Zylinder sitzen. Leider wird dieses Maß nie angegeben, auch auf der ATE-Seite nicht.

      Mir ist noch eingefallen: Einen BKV umbauen lassen, dass er zwar die Kollbenstange mit Kugel, aber die engen HBZ-Schrauben hat... aber damit wird's sehr speziell... :huh: (Edit: Und völlig Illegal - man darf die Dinger anscheinend nicht öffnen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dellen“ ()

      Für alle die den Umbau auf g60 machen wollen und nicht 100 Euro für alte Sattelhalter ausgeben wollen, dann auch noch aufbereitet werden müssen....

      Die Teile die VW als Originalteil verbaut oder verkauft, sind auch Teile von TRW.

      G60 Bremssattelträger oder auch Sattelhalter normal unbeschichtet 357 615 125 C oder als Ersatzteil von TRW BDA215

      G60 Bremssattelträger oder auch Sattelhalter vom Ibiza Cupra rot beschichtet 357 615 125 E oder als Ersatzteil von TRW BDA424

      Das Ersatzteil vom Cupra ist bei VW entfallen aber nach wie vor für lächerliche 40,-€ im Netz in neu zu bekommen ;)

      Wer stellt sich da noch hin und bereitet die Teile auf ;)
      Es gab ja in anderen Treads die Frage nach GTI Bremssätteln. Auch hier gilt wie bei den Haltern, das VW Sättel als VW Originalteil hergestellt von TRW verkauft.

      Die Sättel haben die TRW Nummern TRW BHW273 (links) und TRW BHW274 (rechts).

      Es gibt viele weitere Verkäufer (Bosch, ATE usw.) aber es ist immer der gleiche Sattel der von TRW.

      Das Bild zeigt ein Exemplar, das ich gerade von TRW gekauft habe. Welches runde Emblem da wohl ausgeschliffen wurde....?
      Für die andere Seite habe ich das Modell von Bosch bestellt, sieht an der Stelle exakt genauso aus.

      Im Zubehör ist der Sattel für ca. 80,-€ zu haben.

      Der original GTI Sattelhalter bzw. Bremssattelträger hat im Übrigen die TRW Nummer TRW BDA466 und ist im Netz für ca. 50,- € zu bekommen.
      Bilder
      • 20150530_210301.jpg

        3,78 MB, 5.312×2.988, 286 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Guide“ ()

      Nochmal zu 23er HBZ und 9" BKV ohne ABS: Ich bin mehr oder minder zufällig an einen 9"-BKV geraten, der hinten die Kugel und vorne den schmalen Abstand hat. Es gab sie also doch. Leider hat der Verkäufer auf mein Nachhaken, von welchem Auto genau der stammte, nicht geantwortet - in der Anzeige stand nur "Golf 3"

      Die Druckstange ist allerdings einen Zentimeter länger. Ich habe mir deshalb eine Distanzplatte aus 6mm starkem Alu wasserstrahlschneiden lassen, Kontur so wie das Gummi zwischen BKV und Karosserie*. Heute zur Probe eingebaut, sieht gut aus: Die Schrauben gehen noch ganz drauf und ein bisschen Spiel im Pedal ist auch noch da.

      *Hier. Rund 20,-, wobei die Hälfte auf den Versand per UPS entfiel. Sensationell günstig, finde ich.
      Aus der Abteilung ungefederte Massen: Ich habe mal die 239 unbelüftet und die 280 gewogen.

      Achsschenkel und Bremssattel 239:etwa 7400g; 280: 9250g
      Scheiben und Beläge 239: 3325g; 280: 6600g

      Insgesamt also 10725 vs 15850

      Gemessen mit einer alten Küchenwaage, ich hab nicht auf 100%iges Gleichgewicht tariert und meine Brille hatte ich auch nicht auf. Die Zahlen sind also nicht superkorrekt. Trotzdem kann man sagen, dass da rund fünf Kilo mehr ungefederte Massen pro Vorderrad ins Spiel kommen.

      Beim Umbau von der 256er Bremse wird der Sprung nicht so groß sein, aber trotzdem kann man überlegen, ob man auch noch eine 8x17 Felge dranbauen soll, wenn man auf Fahrdynamik wert legt.
      Schon wieder ich.
      Heute wollte ich endlich mal meine Bremse komplett montieren, aber leider passte es nicht: Der Sattel müsste fünf oder sechs Millimeter weiter nach außen, um über die Beläge zu passen.



      Was ist da jetzt falsch? Sattelhalter, Führungsbolzen oder Sättel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dellen“ ()

      Es gibt sowohl schmalere Beläge, als auch breitere Sättel!
      Es gab wohl den GTI Sattel in unterschiedlichen Maulweiten. Musste ich auch bei der ersten Umrüstung feststellen und hab die Beläge kurzerhand runterschleifen lassen. Beim letzten Umbau habe ich dann originale GTI-Sättel vom Polo genommen (Anschlüsse leicht anders) und Beläge für den Lupo GTI. Aber eventuell meldet sich Arne nochmal, der hat da echt Ahnung von.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Führungsbolzen sind die TRW SP9896, Sättel waren ein Ebay-Angebot vergleichbar diesem.

      Googeln bracht mittlerweile die Erkenntnis, dass wohl nicht alle 54er-Sättel gleich sind. Vielleicht kannte der Verkäufer ja auch nicht den Unterschied.

      Ich bin versucht, die TRW-Sättel zu kaufen, die Du ein paar Posts vorher empfiehlst, aber wenn die auch nicht passen wär das ja doof.

      Falls Du die noch nicht montiert hast, könntest Du mal messen? Von der grünen Linie auf meinem Bild zu der Fläche, wo der Führungsbolzen anliegt?
      Nein natürlich sind nicht alle 54 er Sättel gleich.

      Die 54 bezeichnet ja nur den Durchmesser des Kolben (54mm), die Maulweiten sind unterschiedlich. Es gibt 54er am Passat 53i mit 12mm Vollscheibe.....

      Ich würde versuchen original Lupo oder Polo GTI Sättel zu bekommen, dann kann man sich sicher sein, dass es passt.