Angepinnt Umbau auf Girling/Lucas 54 Bremsanlage G60

      Umbau auf Girling/Lucas 54 Bremsanlage G60

      Umbau Girling 54 Vorderachsbremsanlage (G60 Modelle/Ibiza)


      Wieso kommt eine Umrüstung in Frage?

      Die Umrüstung einer Bremsanlage kann verschiedene Gründe haben, wie z.B. ein Motorumbau und/oder eine Sportliche Fahrweise. Vorallem beim Motorumbau sollte man nicht nur den Motor im Kopf haben sondern auch wissen, das man viele andere Bauteile (eigentlich alles) auf weiterentwickelte Teile umrüsten sollte, darunter wie schon gesagt, die Bremsanlage.


      Welche Bremsanlagen kommen in Frage?

      Bei der Bremsanlagenwahl ist man recht frei, doch empfiehlt es sich erstmal zu gucken wasl ich den nun genau machen will. Für eine Sportliche Fahrweise reicht normalerweise die Serienbremsanlage aus, allerdings ist ja was bessere bekanntlich nicht schlecht. Bei einem Motorumbau zwingend notwenig um das Fahrzeug schnell und sicher zum stehen zu bekommen. Da eignet sich die girling 54 Bremse aus dem Corrado g60/Golf2 g60/ passat g60 / Seat Ibiza Cupra sehr gut. Ansonsten gibt es noch z.B. die Audi S2 Doppelkolbenbremse (Girling 60) , Brembo 4 Kolben.......usw. Bleiben wir bei der G60.


      Wie rüste ich erfolgreich um?

      Häufig stehen die Informationen in diversen Foren nur zerstückelt und nicht eindeutig. Fakt ist das man bei den Lupo´s mit 50/60/75PS folgenden Komponenten braucht:


      -Achsschenkel (am besten komplett) allerdings ist es auch möglich nur die Radlagergehäuse zu kaufen und die alten naben weiterzuverwenden
      -Bremssättel Girling/Lucas 54 (Wobei Girling wohl von Lucas aufgekauft wurde. Es sollen unterschiede im Material sein aber richtig bestätigen konnte das mal wieder keiner)
      -Bremssattelhalter Girling/Lucas 54
      -Bremsschläuche kann man entweder Orginale vom Corrado nehmen oder Stahlflex, je nachdem was die Kasse sagt. Bei Orginal sollte der Bremsschlauch zum Sattelbaujahr passen (gibt 2 Verschiedene)
      -Bremsbeläge (wahlweise Orginal oder Rennbeläge auch hier gilt wieder was man in der Geldbörse hat) !!! Auf Qualität ist zu achten!!!
      -Bremsscheiben (wahlweise Orginal oder Rennscheiben auch hier gilt wieder was man in der Geldbörse hat) !!! Auf Qualität ist zu achten!!!
      -Kleinkram wie Schrauben, Motoröl zum bestreichen der Antriebswellen, Bremsflüssigkeit usw

      Und das wichtigste: MAN SOLLTE WISSEN WAS MAN TUT!!!!!!


      Logischweise sollte man auch gleich die Hinterachse auf Scheibenbremsen umrüsten bzw gleich ne neue Achse mit Stabilisator übernehmen, alles andere ist in meinen Augen Fetter pfusch


      Welcher Hauptbremszylinder kommt in Frage?


      -23,81 mit der Kennung "23"


      Was ist nach einer erfolreichen Umrüstung zu tun?

      -Bremsanlage entlüften
      -ABS neu anlernen
      -Bremsanlage einfahren
      -Bremsanlage eintragen!!



      Was kostet so eine Umrüstung?

      Das ist immer so eine Sache woher man die Teile bezieht. Neu sind die Teile natürlich Teurer als gebrauchte, allerdings ziehe ich neue vor. Entweder bei VW oder bei gebrauchteilen bei den üblichen Teileverwertern gucken.


      Technische Daten:

      Benziner:

      Fahrzeuge ohne ABS : 8" Bremskraftverstärker mit 20mm Hauptbremszylinder
      Fahrzeuge mit ABS : 9" Bremskraftverstärker mit 22,22mm Hauptbremszylinder 50/60/75 PS
      Fahrzeuge mit ABS: 9" Bremskraftverstärker mit 23,81/23,80mm Hauptbremszylinder 101/105/125 PS

      Bremsanlagen:

      -Lupo 50/60/75PS : 239x18mm Innenbelüftete Bremsscheibe
      -Lupo 101PS : 256x20mm Innenbelüftete Bremsscheibe
      -Lupo GTI 125PS : 256x25mm Innenbelüftete Bremsscheibe
      -G60 Modelle : 280x22mm Innenbelüftete Bremsscheibe
      -S2 :276x25mm Innenbelüftete Bremsscheibe
      -Brembo 4 Kolben :305x28mm Innenbelüftete Bremsscheibe (Anpassungsarbeiten erforderlich!!)


      Hauptbremszylinder: siehe oben

      Hinterachsen:

      -50/60/75PS Normale 6X Achse
      -101PS ohne Spurverbreiterung, da normale 6X Achse mit Stabi (Adapterplatten festgeschweißt)
      -GTI mit Spurverbreiterung, da geschraubte Adapterplatten



      WIE man es Umbaut sollte denjenigem KLAR sein, ansonsten sollte er die Fummelei an der Bremssanlage unterlassen!


      Alle angaben ohne Gewähr, Haftungsübernahme ausgeschlossen, da es der reinen Information dient!

      Erweiterung/Verbesserung/ Korrektur nicht ausgeschlossen, das reicht erstmal fürs erste!

      Könnte/müsste dazu natürlich noch viel mehr ins Detail gehen, mal sehen obs jemand noch intensiver interessiert, da hier noch recht wenige Informationen stehen, fachlich ist es dann allerdings für einen Laien schwer. Habs versucht leicht verständlich zu schreiben.....

      Anbei noch ein Bild:



      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „LupoS“ ()

      Also

      Girling: Zwischen Bremsschlauch und Sattel ist noch ein Bremsrohr.
      -2xM10 Innengewinde


      Lucas: Das Bremsrohr wurde bei den Lucas Sätteln weggelassen.
      -1xM10 Innengewinde / 1x M10 Außengewinde

      Optisch waren die Sätttel identisch, gab beim Corrado 2 verhiedene Halter, allerdings ist das uninteressant.

      Musste mal bei ebay oder so gucken da kann man das ganz gut sehen! Aber nocht von dort Schläche kaufen!!!!

      Daher gibt es 2! verschiene Schläuche! Passen beide Perfekt habs ja ausprobiert hatte auch Girling Sättel mit dem Bremsrohr jetzt habe ich Lucas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoS“ ()

      Ja, ich hab ja Gierling aber das rohr halt net.. Das wäre die Frage gewesen ob die vom Corrado auch ohne das Rohr passen.

      Heisst eine Variante der Corrado Schläuche passt auch ohne das stück Rohrleitung?

      Für welches BJ bräuchte man dann? Wie unterscheiden die sich, sind die einfach nur länger? Dann hätte man ja immernoch den Knick weil der Anschluss genau in die falsche Richtung zeigt.

      Müsste irgendwas 5/90 sein am besten 91 da biste auf der sicheren Seite. Gibt noch ganz viele andere die passen. Musst du einfach mal gucken. Eine Seite ist halt ein Außengewinde, sieht man sofort. Guck bei ATU :rolleyes: im Onlineshop, dort kann man die gut sehen. Klar passt auch das auch bei den Girling, zumindest war das bei mir der Fall.... der Schlauch ist wie du schon festgestellt hast einfach länger. Beim Bosch dienst gibt es die z.B. sehr günstig. Das ist nichts geknickt :rolleyes:
      moin

      sag ma wenn ich auf meinem 101psler die g60 bremse montieren will, brauch ich da nur den bremssattelhalter und ne g60 scheibe?
      bei unseren freunden aus england sieht das in der anleitung auf den bildern so aus.

      MfG Leif
      Wer heizt so spät durch Nacht und Wind? Ein GTI mein kleines Kind! Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen! Und was ist das, was der da jagt? Ein OPEL, der die Menschheit plagt!
      Original von ipoxiaticSoweit ich weis, soll es reichen den Umbau zu erklären und danach den normalen Bremsentest, wie er auch bei einer HU gemcht wird, durchführen lässt.


      genauso war es bei mir vor 2 monaten.
      er wollte einfach nur alles erklärt bekommen und dann war die sache für ihn ok.
      natürlich erst nach dem bremsenprüfstand.


      Winter 06/07: Mal schauen was noch kommt....
      der leere wolf umbauthread
      Original von GrünerWolf
      dann musst du aber dünnere beläge fahren, weil der sattel etwas schmäler ist.
      war bei mir so und ich hab dann einfach noch die g60 sättel verbaut.
      jetzt passt alles.



      Welcher Sattel ist schmaler, der vom 16V? Dabei handelt es sich doch aber um den Girling/lucas 54 Sattel (zumindest bei mir), oder hat der G60 noch ne andere Bezeichnung?. Die Scheibe vom G60 ist jedoch 22mm statt 20mm, das muss natürlich über die Klötze angepasst werden.

      09/1999 - 06/2011
      Das mit den Bremsleitungen und der unbedenklichkeitsbescheinigung ist totaler quatsch, wer sagt sowas? Gibt sowohl für Girling 54 und Lucas 54 passende schläuche, man muss nicht umbedingt Stahlflex "anfertigen" lassen. Hatte beide Sättel hier.

      Bei GTI Sattel (Lucas) braucht nur der Halter inkl Scheibe und Beläge getauscht werden, wie es mit dem 101Ps Sattel aussieht kp soll wohl nicht funktionieren. Ich selber habe einen Lucas 54 Sattel vom Golf 3 VR6 der dem Girling 54 bis auf winzige änderungen ähnlich ist.


      Zu der Bremsleistung:


      Fahre die Bremsanlage jetzt seit ca 3000km und muss sagen, das man für den Preis der Bremsanlage nicht meckern kann, allerdings ist es nicht wirklich optimal. Wenn man wirklich fährt bekommt man die Bremsanlage schnell zum fading. Aber da gibts ja noch soooo viele möglichkeiten ne gescheite Bremse zu verbauen. Fahre Serienscheiben/Beläge. Eintragung war kein Problem, das detalierte beschreiben dauert nur etwas. Versteht nicht jeder Prüfer sofort.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoS“ ()

      Original von ExSerienlupo
      Bisher sagen alle dass für die Abnahme des Bremsenumbaus komplett neue Bremsleitungen verbaut werden müßen
      und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW vorgelegt werden muß.

      Damit meinte Ich eigendlich alle. auch die starren Leitungung und einfach die original starren Leitungen und auch die original Schläuche.

      Hatte deswegen aber schon 1999 das erste mal beim TÜV nachgefragt als meiner noch fast neu war und diese Information erhalten.
      Gruß, Stephan