1,4l 16v ja oder nein ?!

      1,4l 16v ja oder nein ?!

      hallo,

      also ich habe vor mir in den nächsten wochen einen lupo zu kaufen. würde aber gerne ein bissal mehr ps als die üblichen 50 haben.

      ich habe jetzt aber von sehr vielen seiten gehört das der 1,4liter 16v sehr anfällig sein soll und das VW nicht unbedingt was tolles damit auf dem markt gebracht hat. mir haben schon mehrere davon abgeraten einen lupo mit diesem motor zu kaufen.

      ich habe gefragt worauf ich beim kauf achten solle. das erste was kam: pass auf das du keinen 1,4 l 16v bekommst.

      ist der denn wirklich so anfällig ? ich will mir keinen 75psler kaufen und damit nur probleme haben. dann verzichte ich lieber, habe 50ps und meine ruhe.

      was sagt ihr dazu ?


      danke
      also ich sag dazu: 1.4 60ps...auf der geraden 175-180km/h (meiner jedenfalls,laut tacho)...verbrauch 6,5l-8l (je nach gefühl im rechten Fuß)...bisher keine probleme mit dem motor! kann man schön cruisen und zieht auch ausm drehzahlkeller...also ich kann net meckern!
      Gruß Michael

      Lupo 1.4


      "what time is it?"..."i don`t know!"..."time to unpimp the auto!"..."german ingeneering in da house, yeah!"
      Ich habe den 1,4 16V mit 75 ps (Motorkennbuchstabe APE) und hatte bisher noch keine Probleme ausser der fast jährlich wiederkehrende verdreckten Drosselklappe (reinigung ~50€).

      Ansonsten hatte ich bis jetzt noch keine grösseren Probleme (Ich hab den Wagen nun von 92.000 bis 117500km gefahren)

      Das fahren mit dem 75psler macht einen HEIDENspass! 1A Motor und super beschleunigung! Und die Endgeschwindigkeit auf geraden Strecken von 190km/h ist auch nicht zu verachten.Bergrunter war mein Rekord 210 ;)

      Spritverbraucht liegt bei meiner sehr zügigen Fahrweise bei fast 8 Litern auf 100. Wenn man aber normal bis sparsam fährt kann man auch locker auf 6,5 kommen eigentlich.
      hab auch den 101 ps, bei mir war bei ca. 68tkm die spannrolle kaputt, aber noch rechtzeitig gemerkt, trotzdem 550€ kosten. und die drosselklappe muss ab und zu gereinigt werden, bei mir jedenfalls, sonst geht die epc leuchte an und er geht öfters mal aus.
      an sonsten find ich den motor auch TOP.
      fahre den jetzt 2,5 jahre und 40tkm

      gruß kiga
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo
      Ich hab nen 75PS 16V Motorkennbuchstabe APE und der macht NULL Probleme ! Der Wagen ist mittlerweile 75.000km gelaufen, ich hab den 2000 neu gekauft und bis jetzt nur getreten.
      Ich benutze ihn eigentlich meistens für Kurzstreckenfahrten und ab und an für 500km vollgas Autobahnetappen - was schlechteres kann man vermutlich seinem Wagen nicht antun.
      Probleme mit verdreckter Drosselklappe o.Ä. hatte ich noch nie, mit den Service Intervallen hab ich es auch nicht wirklich (Öl und Zeug wird natürlich regelmäßig gewechselt). Außer einem defekten Fensterheber und einem defekten Warnblinkerschalter kurz nach der Neuwagenübergabe gabs noch nicht ein Problem mit dem Wagen.
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      ich hatte den legendären AKQ mit 55kw/75ps 16V.

      bei dem wurde bei 90.000 km der zahnriemen mit den spannrollen ausgetauscht. ok, das war vor dem angegebenen serviceintervall, deswegen hat das vw auch auf kulanz gemacht.

      und natürlich wurde auch kostenlos die kurbelwellengehäuse-entlüftung und -heizung nachgerüstet.

      aber ich hatte NIE probleme mit dem motor.
      der war zwar etwas laut (hat genagelt wie ein diesel), ist aber ganz schön gerannt. 180 war laut tacho kein problem, mit anlauf hat er auch die 200 marke genommen.

      mit 125.000 km hab ich ihn dann verkauft.
      ich denke, wenn man die inspektionen und ölwechsel regelmässig macht, hat man auch noch lange seine freude dran...
      Original von Mazitaen
      Ich hab nen 75PS 16V Motorkennbuchstabe APE und der macht NULL Probleme ! Der Wagen ist mittlerweile 75.000km gelaufen, ich hab den 2000 neu gekauft und bis jetzt nur getreten.


      Sieht bei mir genauso aus, bis auf der Kilometerstand! Bei mir sind es mittlerweile knappe 95.000! 10-15 Runden Nordschleife Jährlich (Qual ohne Ende fürs Auto), Autobahn nur Vollgas und sonst eigentlich auch ;) Bei 70.000 wurde die Spannrolle etc ausgetauscht, sonst läuft er 1a ohne irgendwelche Mucken!
      Grüssle,
      mACE ;)

      www.m4C3.com
      AUA von 2002 und scheckheftgepflegt. Null Probleme bis auf das übliche (Zahnriemen, usw.) aber das hat ja jeder.

      Ich fahr nicht grad langsam aber meiner hat mich noch nie im Stich gelassen. Kratze' grad an der 100.000, 8.000 davon selber gefahren.

      Im Winter ist er anfangs recht laut aber wenn er warm ist schnur er wie ein Kätzchen.
      2oo7 wird es was geben...