knarzendes Kupplungspedal????? bitte Abhilfe!!

      knarzendes Kupplungspedal????? bitte Abhilfe!!

      Hallo,

      mich nervt mein Kupplungspedal tierisch. Seit geraumer Zeit, wenn ich mein Kupplungspedal trete knarzt es ziemlich ätzend, aber nur wenn ich es langsam trete, geht auch ein bischen schwerfälliger. Is auch beim einparken oder wenn man die Kupplung langsam kommne lassen will ziemlich nervig. Habe schon den Seilzug geölt und das Pedal an der Aufhängung.
      Kann es sein das die Hülse die auf der langen Schraube steckt die Kupplung und Bremse halten ausgelatscht ist??
      Ich möchte mal das Kupplungspedal abbauen aber wie? Denn die Schraube die das ganze zusammenhält ist ganz schön lang und der Sicherungskasten ist dann leider im Weg. Habt ihr evtl. ne Lösung für mich, auserdem fand ich es ziemlich krass das die Pedale nur aus Kunststoff sind und nich aus Metall.

      Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

      Gruß aus München
      hi

      achja das kommt mir irgendwie bekannt vor lol

      also des gleiche war bei mir auch habe auch erst alles geölt und sogar nen neuen zug rein gemacht aber leider ohne ergebniss !
      gehe mal davon aus das es das gleiche war wie bei mir weil des hört sich ganz danach an deine kupplung müsste auch etwas schwehrer zu treten gehen und wenn du dann noch manchmal beim anfahren son leichtes ruckeln hast dann kannst schonmal anfangen zu spahren dann kannst dir gleich ne neue kupplung kaufen lol

      also ich habe auch so einiges versucht also ich habe mir dann ne komplett neue kupplung einbauen lassen ist zwar nur des ausrücklager kaputt gewesen aber wenn du die kupplung auf machst dan empfehle ich dir ne komplete kupplung rein zu machen !

      und siehe da mit neuer kupplung rein ruckeln mehr beim anfahren und eine sehr leichtgängige kupplung :) des war ich vom lupo schon garnimma gewöhnt :W

      achja noch ganz wichtig nur son kleiner tipp falls du die kupplung wechseln willst kauf die auf keinen fall so ne billig kupplung von ebay sonder fahr zu vw kauf dir ne originale und fertig dann hast hinterher kein stress weil wenn dir des ausrücklager dann nach nen paar monaten wieder verreckt dann kannst du ihn auf garantie wechseln lassen

      hoffe ich konnte dir weiter helfen


      Mfg Marco
      ja würde ich mal behaupten da ich des problem bei mir länger hatte und auch immer gedacht habe das es an was anderen lag aber des war echt die kupplung des hört sich von innen so an als währe es am kupplungsbedal oder zug ist aber nicht so wenn du mal nen anderen die kupplung treten lässt wirst du merken das des geräusch aus dem getriebe kommt mann kann es sogar fühlen wenn man die hand an den ausrückhebel am getriebe legt und jemand anderes drückt die kupplung langsam und lässt sie langsam wieder los

      habe des auch schon mit nen paar anderen lupos verglichen und die hatten alles des gleiche problem :)

      des ausrücklager scheint auch ne schwachstelle vom lupo zu sein ist meine meinung da als die neue kupplung drinnen war ging des wieder so einfach des wahr wieder richtig angenehm zu fahren davor hatte ich immer fast nen krampf im fuß loool

      bei den anderen lupos mit denen ich des verglichen habe ging die kupplung auch ziemlich schwehr und wennst zum händler gehst die haben zu mir gesagt des währe normal allerdings wo ich dann die neue kupplung drinnen hatte und es dem händler gezeit habe hatte er gesagt des war wohl doch net ganz ok davor looool

      Mfg Marco
      Ja das kann gut möglich sein. Knarzgeräusche beim Ein- und Auskuppeln kommen oftmals von der Führungshülse auf der das Ausrücklager gleitet. Schmieren hilft da nicht viel, ein Austausch behebt das Problem dann aber. Kaputtgehen tut beim Knarzen jedoch nichts, solange die Pedalkraft nicht deutlich ansteigt.
      ja des stimm :) kaputt gehen dürfte dadurch eigentlich nichts allerdings ist es halt nicht gerade schön damit zu fahren als ich die neue drinnen hatte da konnte ich wenigstens wieder gescheit mit meinem lupo fahren lol davor hatte ich immer fast nen krampf im fuß und konnte fast nicht ohne ruckeln anfahren und des hat einfach keinen spass mehr gemacht und schnell schalten konnte man dann auch icht mehr richtig ohne das getriebe zu beanspruchen lol

      also wenns des bei dir sein sollte was ich mal stark vermute dann würde ich mir an deiner stelle die die komplette kupplung tauschen wenns eh aufgemacht wird also

      kupplungsplatte
      druckplatte
      ausrücklager

      dann ganz wichtig würde ich auch noch wechseln

      die hülse auf der das ausrücklager gleitet !
      und die 2 hülsen mit der der ausrückhebel gelagert ist

      die teile kosten nur nen paar cent und haben ne riesen wirkung :)


      der einzige nachteil is halt das das getriebe runter muss allerdings da wirst ja eh nicht drann vorbei kommen wennst die teile wechseln willst und deswegen empfehle ich dir gleich alles mit zu machen da die arbeit wesentlich mehr kostet als die teile die du rein baust

      Ps: habe noch was vergessen wennst es offen hast dann wechsel noch gleich den simmerring mit der kostet nur noch ca 10 euro mehr :)



      die komplette kupplung kostet ca 300 euro
      die hülse mit schrauben ca 4 euro
      der simmerring ca 10 euro


      ich empfehle dir echt alles zu tauschen weil 1000 km geht dir dann vieleicht nen anderes teil kaputt und dann muss wieder alles ab des ist echt nen haufen arbeit beim lupo meine freunde auch mechaniker haben zu zweit fast 4 stunden für alles gebraucht also ich würde es mir gut überlegen kann dir des nur wärmstens ans herz legen danach wirst dich außerdem freuen da deine kupplung wieder super leicht geht ist dann wieder ganz anders mit dem lupo zu fahren wie davor lol




      Mfg Marco
      Hi

      Sorry wegen meiner Schreibweise :D
      Sitze auf arbeit und dan muss des alles immer schnell gehen! :D
      Deswegen bitte ich die Rechtschreibung und Schreibweise zu entschuldigen :M

      Von einer Sportkupplung würde ich abraten!
      Wie gesagt würde die originale Kupplung nehmen und auch kein Zubehör

      Aber das muss jeder selber wissen ist meine Meinung!

      Habe wegen der Kupplung auch ewig rumgemacht, also gleich alles gescheit gegen Originalteile ersetzten und fertig und man hat keine Probleme mehr. 8)


      Mfg Marco
      na da kommt es ganz drauf an was man nimmt...
      kenne mich da auch noch nicht so gut aus, aber wenn ich kupplung tausche dann gegen ne sportkupplung... der thilo kennt sich da aus :)
      und wie man sieht ist die qualität der originalen nicht besonders, sonst würde es den thread hie rnicht geben :)
      Hi Leutz!!
      Das Problem mit dem Kupplungknarzen kenne ich *ggg* Habe ich auch *Schnief*. Habe ich schon seitdem ich den Wagen gekauft habe und es ging mir tierisch auf den NERV! Ich dachte am Anfang ich sei zu blöd mit dem Teil an zu fahren.
      Mittlerweile geht es wobei er ab und zu noch bockt beim anfahren!Habe den Wagen nun noch nicht ganz ein Jahr und wollte mal fragen ob das unter die Garantie fällt. Wobei die komplette Kupllung zu machen kriege ich wohl nciht durch da an der ja wahrscheinlich noch alles i.O. ist,glaube ich nur das Lager scheint dann ja im eimer zu sein! Oder meint ihr das geht das ich das komplett durch bekomme?? Außerdem habe ich "kribbeln" im Gaspedal wenn ich z.B. bei 100 KM/h das Gaspedal was locker lasse ist da snormal oder ist da auch was defekt??
      Naja dann hoffe ich das mal da mir gerade die AMP abgeraucht ist habe ich für die komplette Kupplung leider keine Kohle mehr!! Außerdem rasselt mein Wagen im Leerlauf bzw. wenn ich den Wagen was rollen lasse,wenn cih dagegen mal die Kupplung trette ist das rasseln weg,kommt aus KAT nähe un SCHEINT ein Blech zu sein,kann das sein durch den Bass,etc. das sich da das Hitzeschutzblech gelöst hat?
      Naja noch knapp 300 Kilometer dann hat der kleine 100.000 drauf und dann werden alle Teile gewechselt die Stress machen können.

      Im Stau ist der Wagen mit der momentanen Kupplung echt unfahrbar und wenn es dann aufs Getriebe geht kostet es hinterher noch deutlich mehr. :(
      2oo7 wird es was geben...