Boxen Einbau

      In die Türen passen 16,5 Cm Lautsprecher, du solltest einen Adapterring verwenden weil sonst unter umständen das Fenster am Lautsprecher anstößt und somit nicht mehr ganz runter geht.

      Die Serienlautsprecher sind mit 4 Nieten am Türblech befestigt, die musst du vorher rausbohren und wenn du so wie ich dabei das Blech ankratzt solltest du vorsichtshalber mit einem Lackstift die blanken stellen übermalen und trocknen lassen bevor du die Lautsprecher einbaust um Rost zu vermeiden.

      Wenn du die Lautsprecher eingebaut hast passt die untere Türverkleidung problemlos wieder drüber.

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, habe nämlich deine frage inhaltlich nicht ganz verstanden, insbesondere das mit der "verschallung". ?(
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Die Türverkleidung ist unten mit 4 Schrauben fest, vorne und hinten geklipst und oben hängt sie an 3-4 Plastikhaken wenn ich mich richtig erinnere, also einfach die Schrauben rausdrehen, rechts und links mal kurz anziehen und dann die Verkleidung nach oben abnehmen.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      also ich habe mal andere boxen vorne eingebaut war allerdings nicht so damit zufrieden habe dann an die originalen nen verstärker angeschlossen das hat besser geklungen :) und hing auch sau laut ohne schlecht zu klingen!
      ist vieleicht auch ne möglicheit und des umbauen ist auch kein problem :)

      Mfg Marco
      was muss ich beachten wenn ich so einen adapterring kaufe bzw was ist das?
      Der Serienlautsprecher hat eine andere Form als die LS aus dem Zubehör weil in der Tür relativ wenig Platz ist.
      Die LS von Caraudioherstellern haben meistens eine andere Bauart die zu weit in die Tür hineinragen würde, sodass sich die Scheibe nicht mehr ganz öffnen lässt.

      Der Adapterring ist im grunde nur ein Abstandshalter damit der Lautsprecher weniger weit in die Tür steht.

      Wenn du den Ring z.B. bei Mediamarkt aus Kunststoff als Fertigprodukt kaufst solltest du darauf achten, dass der Lupo/Arosa auf der Schachtel erwähnt wird.
      Dann besteht noch die Möglichkeit die Teile selbst zu basteln aus Holz oder Metall, dazu gibt es hier Tipps.

      also durchmesser 16,5... was ist das limit bei der tiefe?
      Habe bei mir Adapterringe von Alfatec drin und habe mit den 66mm Einbautiefe meiner Boxen kein Problem.

      habe dann an die originalen nen verstärker angeschlossen das hat besser geklungen :) und hing auch sau laut ohne schlecht zu klingen!
      Hatte deiner als Orginalaustattung Lautsprecher von Brax? :D
      Also meine Orginalen waren von Blaupunkt mit plastikkorb und 20 Watt, die haben schon direkt an der Radioendstufe von meinem JVC verzerrt wie nichts gutes wenn ich mal bei 140 Km/h was hören wollte.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Original von R00KIE
      habe dann an die originalen nen verstärker angeschlossen das hat besser geklungen :) und hing auch sau laut ohne schlecht zu klingen!
      Hatte deiner als Orginalaustattung Lautsprecher von Brax? :D
      Also meine Orginalen waren von Blaupunkt mit plastikkorb und 20 Watt, die haben schon direkt an der Radioendstufe von meinem JVC verzerrt wie nichts gutes wenn ich mal bei 140 Km/h was hören wollte.

      Wobei das eher am Radio gelegen haben mag als an den Lautsprechern ;)
      Mit einer vernünftigen Endstufe sind die originalen Lautsprecher durchaus nicht zu verachten (weitere Infos dazu findet man über die Suche).
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Wobei das eher am Radio gelegen haben mag als an den Lautsprechern
      Nur komisch, dass es mit dem Gleichen Radio mit den Blaupunktgrotten bei 56% der maximalen Ausgangsleistung das knirschen anfängt und mit den Infinitysprechern erst bei 88% anfängt zu clippen.

      Mit einer vernünftigen Endstufe sind die originalen Lautsprecher durchaus nicht zu verachten

      Ich will nicht sagen, dass die Seriensprecher nichts taugen, wäre möglich, dass sie in der 20Watt-Klasse spitzen Geräte sind aber ich fahr nunmal auf der Autobahn gelegentlich was der kleine hergibt und dabei würde ich manchmal auch ganz gern noch Musik hören.

      [EDIT]Das die Endstufe im Radio für die Tonne ist weiß ich übrigens.[/EDIT]
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Original von R00KIE
      Wobei das eher am Radio gelegen haben mag als an den Lautsprechern
      Nur komisch, dass es mit dem Gleichen Radio mit den Blaupunktgrotten bei 56% der maximalen Ausgangsleistung das knirschen anfängt und mit den Infinitysprechern erst bei 88% anfängt zu clippen.

      Mit einer vernünftigen Endstufe sind die originalen Lautsprecher durchaus nicht zu verachten

      Ich will nicht sagen, dass die Seriensprecher nichts taugen, wäre möglich, dass sie in der 20Watt-Klasse spitzen Geräte sind aber ich fahr nunmal auf der Autobahn gelegentlich was der kleine hergibt und dabei würde ich manchmal auch ganz gern noch Musik hören.

      [EDIT]Das die Endstufe im Radio für die Tonne ist weiß ich übrigens.[/EDIT]


      Clippen tut ein Verstärker (auch im Radio) und nicht die Lautsprecher... Ist überhaupt klar WAS Clipping ist ?

      Wenn man weiß was man tut kann man mit den Serien TMTs aufjedenfall EINIGES in Grund in Boden spielen in der <150€ Klasse...

      Und auch Radiostufen haben mit Bedacht eingesetzt, selbst in Anlagen die richtung "High-End" gehen durchaus ihre Bedeutung.... Man muss nur wissen was man macht :P


      grüße
      jan
      Clippen tut ein Verstärker (auch im Radio) und nicht die Lautsprecher... Ist überhaupt klar WAS Clipping ist ?


      Ich habe den Satz wohl etwas unglücklich formuliert aber ich habe nicht geschrieben das die Lautsprecher clippen.

      Der Vorgang des Clippings ist mir im allgemeinen verständlich.

      Habe mich heute mit meinem Audiofachmann unterhalten und er hat mir erklärt das es je nach Impedanzverlauf der Serienboxen sein könnte, dass meine Radioendstufe auch bei kleinerem Pegel anfängt zu clippen und es demnach möglicherweise nicht die Boxen waren die den Ton versaut haben, das könnte mein Problem mit den Serienboxen dann auch erklären...
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      boxen - welche?

      will ebenfalls boxen in die türen einbauen lassen. hab mich mal erkundigt was geeignete kosten würden, hab ein radio von pvc mit 200 watt. seine auskunft: "vernünftige fangen bei 100 euro an."
      stimmt das? habt ihr empfehlungen?
      .....wenn ich schonmal dabei bin..... gibts jemanden in diesem forum, der neben mir bereits das zweifelhafte vergnügen hatte ein dauerplus-kabel neu zu ziehen?


      5 minuten später:

      PS: hab gerade mal bei ebay reingeguckt, was sagt ihr dazu?
      cgi.ebay.de/VW-LUPO-original-B…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „luponewbie“ ()

      Hallo da ihr ja grad bei boxeneinbau seid, hab ich mal ne frage!

      also vorne habe ich mir die tage ein Velocity 2-Wegesystem eingebaut, wollte aber hinten in die oberen seitenteile noch die Woofer von einem kleinen Velocity system einbauen, hat das schonmal einer gemacht?

      würde gerne bilder reinsetzten aber kenn mich da net so aus mit :D


      MFG

      Cr4sH
      Original von R00KIE
      Habe bei mir Adapterringe von Alfatec drin und habe mit den 66mm Einbautiefe meiner Boxen kein Problem.


      Hallo,

      hab mir jetzt auch ein neues Frontsystem zugelegt :) , aber noch nicht eingebaut. Die Einbautiefe meiner neuen Boxen für die Türen beträgt 62mm und die der Hochtöner 32mm. Wird das ohne Probleme passen oder kann ich mich auf Anpassarbeiten einstellen? Werde ich Probleme mit den Fenstern bekommen oder ist da dann noch genug Platz?

      Wie ist zum Vergleich jeweils die Einbautiefe der Serienlautsprecher?

      Mfg
      Wie ist zum Vergleich jeweils die Einbautiefe der Serienlautsprecher?


      Die Einbautiefe beim Serienlautsprecher beträgt 20mm (+2-3mm).

      Wieviel Platz vom Blech zum Fenster ist hab ich mir nicht angesehen aber lässt sich hier im Forum bestimmt rausfinden.

      Kannst ja an einem Werktag das Basteln anfangen und erstmal ohne Ring versuchen, falls es nicht funktioniert kannst dann zum Blödmarkt und Konsorten fahren und die Ringe für <20Euro holen.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!