Sommerreifen 195/45/15 - Tipps?

      Sommerreifen 195/45/15 - Tipps?

      Will meinem kleinen wenn das blöde weiße Zeug endlich von den Straßen verschwunden ist mal einen Satz gute Sommerreifen gönnen.

      Es sollen 195/45/15 werden und momentan tendiere ich zum Bridgestone Potenza RE720 oder Michelin Pilot Exalto 2, der Bridgestone hat bei den Reifentests ein "besonders empfehlenswert" bekommen und der Exalto auch, allerdings wurde der inzwischen vom Exalto 2 abgelöst zu dem es anscheinend noch keinen Test gibt, außerdem wurden alle interessanten Reifen in 205/55/16 getestet und ich weiß nicht wieviel die Ergebnisse somit für mich wert sind.

      Hat hier schon jemand ein paar Sätze Reifen in der Dimension gefahren und kann mir einen guten Reifen empfehlen?

      Wichtig sind mir vor allem gutes Fahrverhalten mit gutem Grip bei trockener und nasser Fahrbahn und gutes Aquaplaningverhalten, am besten mit moderatem Preis und Verschleiß, das Abrollgeräusch oder die Optik des Reifens spielen für mich keine Rolle.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      nächstesmal die suchfunzel anwerfen! gibt schon einige threads...
      Hatte ich als Pflichbewusster Forennutzer getan, allerdings habe ich nix brauchbares gefunden, wahrscheinlich mal wieder die Falschen Wörter versucht. :)
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      "Wichtig sind mir vor allem gutes Fahrverhalten mit gutem Grip bei trockener und nasser Fahrbahn und gutes Aquaplaningverhalten, am besten mit moderatem Preis und Verschleiß, das Abrollgeräusch oder die Optik des Reifens spielen für mich keine Rolle."

      wenn du den reifen gefunden hast, sags mir.... da werd ich dealer von. dann brauch ich nämlich nimmer arbeiten... :)
      Hi, den Bridgestone Potenza RE720 fahre ich momentan noch auf meinen Sommerfelgen. Fährt sich sehr gut. Super guter Grip (hat allerdings auch nur noch 2/3mm Profil). Aquaplaning kann ich nichts sagen, dazu sind sie zu weit abgefahren. Sehr präzises Einlenken. Zum Vergleich: Es sind wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit den Dunlop SP Sport 2000 E zu erreichen. 8) :]
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Ich fahre mittlerweile den fünften Satz Brückensteine RE720 auf 2 verschiedenen Fahrzeugen bisher.

      Denke das spricht für sich...

      Beim vorherigen Fahrzeug in 195/95 15 und 205/60 15 und beim Arosa jetzt in 185/55 14. Ok sind keine 195er aber kann ich nur empfehlen. Zudem besitzt der RE720 einen Felgenkantenschutz und in der Verbindung mit meinen Radkappen sieht es so aus das diese fast im Reifen "versenkt" sind und leichte Bordsteinrempler nicht direkt auf Kosten der Radkappe oder Felge gehen...
      Nachteil: Es ist ein laufrichtungsgebundener Reifen, d.h. ein Wechsel von links nach rechts geht nicht!!

      Sehr schön zu sehen clube-polopt.com/membros/PBranco/images/Polo%20022.jpg
      wenn überhaupt wechselt man von vorne nach hinten ;)
      aber auf keinen fall von links nach rechts....!!!
      und schon gar nicht diagonal!!!

      und beim wechsel von vorne nach hinten, sollte man sich nicht über evtl unwuchten wundern, weil die hinterachse durch die bauart zur sägezahnbildung neigt!!!!!


      ich fuhr immer conti....aber preis leistung wurde immer schlechter...meine meinung!
      dieses jahr werde ich mal die marangoni zeta linea "testen"!
      Sägezahn hat aber nix mit Unwucht zu tun.
      Heftige Geräusche kann es verursachen, die auch nicht mehr wirklich weggehen.
      Dem kann man aber entgegenwirken, Reifen mit eher großen Profilblöcken und wenig harten Kanten im Profil neigen eher nicht dazu. Der angesprochene RE720 sollte da ganz gut sein.

      Von Brigestone kenn ich nur den S03 Pole Position und der is allererste Sahne, hält allerdings nicht besonders lange.

      @Silverbullet:
      Haste ma nen Bild von dem RE720 in 185/55 14 auf Felge?


      erik

      Ein Bild von meinem Wagen habe ich gerade nicht zur Hand, deswegen hatte ich ja den Link zu einem anderen Fahrzeug beigefügt.

      Was den Wechsel von links nach rechts angeht: Das sollte man zwar nicht unbedingt machen, aber man kann dadurch einen gleichmäßigeren Reifenverschleiß erreichen, speziell dann wenn man zu den Liebhabern schneller Autobahnausfahrten gehört und links bereits fast alles abgefahren ist, während rechts noch gutes Profil vorhanden ist. Ich würde mir dann nicht sofort 4 neue Reifen kaufen sondern tauschen bis die andere Seite dann auch hinüber ist.

      NACHTRAG: dies geht nur bei NICHT laufrichtungsgebundenen Reifen!!!

      Geiz ist aber nicht immer "geil"... ;)
      @ blulup
      kleiner widerspruch.....
      je nach ausprägung des sägezahns, fült es sich im lenkrad wie eine unwucht an!
      bzw wie eine bremsplatte!

      der bridgestone s03 ist doch schon ein "rennreifen", oder?


      @ silverbullet
      selbst bei asymetrischen profil sollte man den tausch von links nach rechts unterlassen!
      mal ganz zu schweigen vom laufrichtungsbezogenem profil!!!

      aber mal was anderes....die tests in den zeitschriften...naja...ich halte davon überhaupt nichts!!!
      am besten schaut man sich in foren um und ganz wichtig....am besten da, wo der reifen in der gleichen größe, bei ca ähnlichem fahrzeuggewicht und dazu am besten ähnlicher leistung genutzt wird!!!
      ein reifen, der beim golf top ist, kann beim lupo der letzte dreck sein ;)
      mal ganz davon ab, daß standardgrößen getestet werden...meist mit deutlichen höhren querschnitten bei den 15 zöllern.....!
      Original von LupoR
      @ silverbullet
      selbst bei asymetrischen profil sollte man den tausch von links nach rechts unterlassen!
      mal ganz zu schweigen vom laufrichtungsbezogenem profil!!!



      Deswegen schrieb ich ja vorher das ein Wechsel von links->rechts bei laufrichtungsgebundenen Reifen NICHT geht... ;)