Radio MCD: TMC fällt sporadisch aus

      Radio MCD: TMC fällt sporadisch aus

      Seit ich das Auto vor ca. 6 Monaten gekauft habe, fällt TMC immer wieder mal für ein paar Tage aus (aud allen Sendern), und dann läuft es wieder ein paar Tage ?( . Inzwischen wurden auf Garantie Antenne und Radio getauscht, geht trotzdem nicht.

      Kann es sein, daß das MCD einen Konstuktionsfehler hat?

      Viele Grüße
      Jens

      Du bist dir aber sicher das TMC Meldungen gesendet werden :)? Hatte jetzt auch immer mal Tagelang nichts in der Anzeige. Wenn der Empfang nicht wirklich schlecht ist gibt es auf jeden Fall keinen Grund keine TMC Meldungen zu empfangen.

      Teste mal eine andere CD. Bis 2004/2005 ist TMC 2.0 drauf aber 2005 3.0 und bei der 2006 4.0.
      Mir kommt es teilweise so vor als würde ich mit der 2006 CD weniger Empfangen eventuell arbeiten noch nicht alle Radiosender mit den neuen Codes.
      Einen Ausfall von TMC erkenne ich daran, daß die Anzeige unten rechts von TMC auf TP wechselt und kurz danach der Sendersuchlauf in eine endlosschleife läuft, weil er keinen TMC Sender findet. Verkehrsfunkdurchsagen werden auch keine mehr gespeichert. Der Empfang ist gut.

      Was das mit der CD zu tun hat, verstehe ich nicht. Die Navi CD dient doch nur als Grundlage, die Positionsdaten, die über TMC gesendet werden, geographisch zuzuordnen, oder?

      Wenn sonst niemand ein Problem hat, verstehe ich das nicht ?(.

      Viele Grüße
      Jens



      Viele Radiosender haben inzwischen auf TMC 3.0 oder höher umgestellt - auf der Navi CD befinden sich zu dem Kartenmaterial auch die entsprechenden TMC-Codes.
      Es nützt dem Radio nichts wenn es Sachen empfängt die es nicht auswerten kann oder eben auf Signal wartet die einfach nicht mehr kommen.

      Wäre auf jedenfall mal ein ansatz mit ner neuen Disc zu probieren - ganz ab dem vorteil neueren Kartenmaterials.
      jo die Codes und ihre Bedeutung sind auf der CD gespeichert ;)! Oder was denkst du warum das Navi sagt bitte Navicd einlegen wenn du auf TMC drückst und keine CD rom im Laufwerk ist...
      Das TMC sporadisch nicht verfügbar ist würde ich dennoch auf den Radioempfang schieben weil im Tunertestmenü ( Note lange drücken ) die Quali vom Sender schlechter angezeigt wird, wenn TMC zu TP wechselt, auch wenn es kaum hörbar ist.
      Ich hatte z.B. mit meiner Heckscheibenantenne nur ein leichtes Grundrauschen auf dem Sender. Das hat aber gereicht das kaum TMC Meldungen empfangen wurden. Mit der neuen Triplex geht wieder...

      Warum nimmst du nicht die FM ebene zum Radio hören??? Da bleibt der Sender wenn TMC kurz nicht verfügbar ist.
      Nur wenn ich wirklich mit dynamischer Routenführung unterwegs bin wechsel ich in die TMC Speicherplätze.

      Die Automatische Senderverfolgung hast du aktiviert? manche RAdiosender wechseln ihre Frequenzen je nach Region.
      Danke für die Infos :H . Das auf der CD die TMC Codes sind, wußte ich nicht. Es erklärt allerdings nicht, weshalb die TMC Infos bei allen Sendern plötzlich ausbleiben.
      Wenn ich auf TMC drücke, brauchte ich noch nie eine CD einlegen, Du meinst vermutlich die Tele Taste.

      Was den Empfang anbelangt, in der Tiefgarage ist der Empfand schlechter, ich bekomme nicht mehr alle Sender störungsfrei. Wenn TMC arbeitet, empfange ich es auch in der TG, trotz schwächerer Empfangsstärke. Note-Taste ist auch ein guter Hinweis.

      FM Taste geht natürlich. Inzwischen habe ich mit alle TMC Sender auch auf die FM Stationstaste gelegt, eigentlich Quatsch, aber was solls. Automatische Senderverfolgung habe ich aktiviert.

      So langsam kapituliere ich dann auch :D. Eigentlich kommt es mir bei einem Auto eher aufs Fahren an, nicht auf das Radio. Das ist mein erstes Navi und an sich ja nicht unpraktisch, wobei es dazu halt funktionieren sollte.

      Falls sich noch eine Lösung findet, werde ich sie hier posten.

      Viele Grüße
      Jens

      Ich habe die Lösung gefunden, der Hinweis mit den Codes auf der CD war klasse. Wenn die Navi CD ein paar Tage nicht im Laufwerk war, wird das TMC Signal anscheinend nicht mehr erkannt. Nachdem ich kurz die CD eingelegt hatte, funktionierte es wieder tadellos.

      Finde ich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.

      Gruß Jens
      kann sein das die TMC codes beim Einlegen der CD geladen werden ( was ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen kann ). Aber wenn ich mir das so recht überlege kann das durch aus sein denn wenn man eine Route berechnet hat und die Navi Cd aus dem Laufwerk nimmt um Audio CDs zuhören bilde ich mir ein das TMC Meldungen angezeigt werden....

      Was für eine CD benutzt du?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „scoop1“ ()