mit dem unterboden aufgesetzt

      mit dem unterboden aufgesetzt

      moin,

      bin am wochenende mit dem unterboden ganz ordentlich über einen hochstehenden gullideckel geschrabbt.
      war in einer kies-sand-einfahrt, in der mittendrin ein gullideckel war, der kies war etwas abgefahren links und rechts und in der mitte stand eben der deckel hoch.

      da ich hinten im lupo ziemlich zugeladen hatte, hab ich dann mit dem kühlblech vom katalysator (glaube, dass es das gewesen ist) auf dem gulli aufgesetzt ...
      ... und seitdem rappelt bei mehreren resonanzfrequenzen meine gesamte auspuffanlage. vibrationen sind bei einigen drehzahlen ziemlich heftig.

      könnt ihr mir tipps geben, was ich machen kann? wie ich weiter vorgehen soll? schaff ichs damit noch bis zum nächsten wochenende? dann muss der wagen eh nochmal auf die bühne.
      oder heißt es schnellstmöglich werkstatt aufsuchen?

      also sichtbar ist nicht wirklich viel unterm auto, nur ne schramme an besagtem kühlblech. werde wohl keine teile verlieren, so wies aussieht :)

      bitte um ratschläge ...

      gruß, thomas
      damit es einem die anlage sprichwörtlich zerreisst, muss schon mehr kommen ;)


      was allerdings nicht ganz ohne ist...je nachdem, wie hoch du die anlage beim aufsetzen gedrückt hast, kann es sein, daß du risse im flexstück vorne hast!!!

      es kommt auch in frage, daß die anlage kurzzeitig an die hitzeblecke geschlagen ist und nun ein blech auf der anlge liegt, weil es sich zum beispiel verbogen hat!

      ich will dir keine angst machen....aber da ich nicht weis, wie heftig du aufgesetzt hast und vorallem wie hoch die anlage gedrückt wurde, bzw wie weit sie verwunden wurde, kann es im ernstfall auch dazu führen, daß der krümmer leidet!!! das felxstück kann zwar einiges ab.....aber irgendwann ist auch schluss ;)
      danke für deine antwort.

      ich werd gleich mal zum pitstop fahren und mal fragen, ob die nen blick drunter werfen können.

      könnt ihr mir tipps geben, wie ich den jungs vom pit stop irgendwie klar mache, dass ich nicht vorhabe, da ne riesen reparatur anzuleiern (insofern das nicht zwingend erforderlich ist) ??

      hab keine lust, dass die mir den lupo da rundumerneuern, obwohls nur ne kleinigkeit war.
      (bin da ja nicht sooo versiert in sachen auto)

      danke schonmal,
      gruß, thomas
      Bei mir ist das geradebiegen recht schwer weil das Rohr der Anlage viel zu dick ist. Bei dir dürfte es aber echt nur ein verbogenes Blech sein und das bekommt man recht einfach in die Position zurück.

      Hast du keine Böcke zuhause? Wenn einer noch draufpasst dann fahr den Wagen doch eben hoch und hämmer' es mit nem Gummihammer wieder passend. :)

      Vibriert es bei dir bei 2.000 Umdrehungen? Da ist es ganz schlimm. Aber nur wenn ich vom Gas gehe.
      2oo7 wird es was geben...
      @mr. nase
      meiner wummert tierisch im standgas, bei ca. 3000 und bei ca. 4000 nochma

      ..... hab aber den eindruck, dass es im unteren drehzahlbereich auch immer lauter wird.

      heute morgen bin ich einmal über nen holprigen bahnübergang gefahren, an der nächsten ampel war der im standgas dann mucksmäuschenstill ... aber beim losfahren gings dann auch schon wieder los mit der dröhnerei ...

      @dj
      da hab ich dann ja nochmal glück gehabt :)
      sooooooooooooooooooooo :D

      war gerade bei pit stop ... war das erste mal da, service ist super.

      die gesamte auspuffanlage war nach links verbogen und klemmte auf spannung gegen die seite im unterboden.

      der kat hat also gegen die wand vibriert.

      hat mr. pitstop dann mit gewallt wieder in die ursprüngliche position gebogen und jetz is wieder alles wunderbar :)
      wollte er sogar nichmal was für haben ...
      (hab dann mal die kaffeekasse bereichert)

      ich freu mich, dass mein töff wieder läuft :)
      die abgasanlage vielleicht :D

      spaß beiseite......

      hatte seinerzeit schonmal geschrieben, daß das flexstück sehr gerne einreisst!
      des weiteren mal die verbindungen anschauen...hosenrohr zum kat, vom kat zum ersten schalldämpfer!

      kannst du ganz klar sagen, daß es unterm auto ist???
      sollte es im bereich vorderer motorraum sein, dann haste dir den krümmer geschrottet!
      ..... mr. pitstop hat gestern seine rübe mal untern lupo gehalten und meinte, das wäre alles normal, er könnte da nichts außergewöhnliches hören.
      er hat gesagt, das wäre der sportschalldämpfer, den man da etwas lauter hören würde und das käm nicht von unterm auto sondern von hinten.

      ich hatte das vermeindlich laute geräusch auch nur festgestellt, als ich mit offenem fenster neben ner wand stand und die geräusche reflektiert wurden. vielleicht nur einbildung wegen dem aufsetzer letztens ... da wird man dann ja schonmal etwas sensibler, wenn der kleine ne macke hatte :)

      hab auch mal die endrohre mit nem lappen zugehalten, dann fängt er an zu drücken und unterm auto is nix von blubbern zu hören. ich gehe davon aus, dass also unten drunter doch alles dicht is.

      ich werd das aber trotzdem mal im auge bzw. im ohr behalten ........
      Gut möglich ist auch, dass sich dabei Hitzeschitzbleche, Schellen etc. verbogen haben und die Auspuffanlage jetzt an Stellen anliegt, wo sie es vorher nicht getan hat und das kann dann zu besagten Geräuschen führen.

      Das Problem hatte ich selbst auch schon, dass nach heftigem Aufsetzen, ich der Meinung war, der Auspuff wäre lauter, aber weder bei den Inspektionen noch bei der AU wurden Unregelmäßigkeiten festgestellt.


      erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blulup“ ()