Hifi-Konzept - Bitte um Ratschläge

      mach dir um die "zuviel" Leistung keine gedanken. ich habe damals auf merinen excat auch 1,1kw gejagt und der hat nur 300rms laut hersteller vertragen..
      Zuwenig leistung schadet einem lautsprecher eher als zuviel.
      `14er VW Touran Pampersbomber
      19er Audis, 50/40er Eibachs und Bald vernünftige Musik

      ´06er Polo 9n3
      Deutsch – italienisch - Japanische Freundschaft

      Ex ´98er Seat Arosa, ´02er Golf IV
      @Bademeister: Bei mir ist gerade nichts verbaut. Bin immernoch am umbauen. Das Zeug liegt aber alles fein säuberlich geputzt hier....und will endlich eingebaut werden.

      MfG
      Heine


      Was haste denn feines.. nun sag schon ;)





      Hmm, ok. Also als Fazit des Threads denk ich mal dass ich das Konzept mit den zweit Etons, dem Rainbow und den Subs von Alpine verfolgen kann. Jetz muss nur noch Geld und Zeit zur Verfügung stehen


      Da haste definitiv mehr Spaß mit, und kannst bei Bedarf ein anderes Frontsystem oder Subs nehmen zum testen... sprich bleibst auch noch flexibel ;)

      Da machste nichts mit falsch... ;)


      Mfg
      lars
      Na ja, was heißt nach optik. Bei den endstufen könn von mir aus aussehen wie se wollen. Bei den Subs siehts da anders aus. Aber ich denk Alpine is ne Marke bei der man nich großartig was falsch machen kann. Die teile sollen in ein relativ kleines volumen und dafür sind sie ja laut Alpine geeignet. Beim Frontsystem..... das Rainbow scheint vom Klang her gut zu sein und sieht gut aus. Was willste mehr ;) Natürlich soll das ganze auch bissl gut aussehn, aber in der Hauptsache baut man so ne Anlage schon ein weil man was hören will, oder?
      Ach darum gehts mir weniger. Wegen der Show muss ich keine Musik verbauen. Da mach ich die Haube auf, das macht mehr show als jeder Kofferraum. Aber wenn ich was verbaue dann solls auch gut aussehen. So siehts aus ;)
      Aber jetz bitte keine Grundsatzdiskussion hier starten. Ich weiß jetz was ich verbauen will und darum gings in dem thread
      So, ich kram den Thread noch mal hoch. Ich bin momentan mit de Studium ziemlich eingespannt. In den Semesterferien solls aber am Lupo wieder vorwärts gehen.
      Als Frontsystem hab ich ja das Rainbow mit den 4 TMTs. Da momentan ein Bissl Geld übrig ist möcht ich mich jetzt an den Kofferraum machen. Nur bei der Sache mit den Alpine Subs bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Könnt ihr mir mal eure Meinung zu den geposteten Komponenten geben?

      Rockford P2D28 / P2 D28

      Quelle: Extremeaudio.de
      CEA-2031 Compliant; Size 8" ; Impedance 2-Ohm x 2 ; Power Handling 200 Watts RMS; 400 Watts Max; Sensitivity 84 dB; Motor Size 38 oz. Double Stacked; Voice Coil Diameter 2.0" 4-Layer
      (5.08 cm)
      Speaker Connector Dual 10 AWG compression
      Mounting Depth 4.625"
      (11.74 cm)
      Rec. Sealed Enclosure 0.23 cu. ft. (6.51 liters)
      Range: 0.20 cu. ft. - 0.30 cu. ft.
      Range: (5.66 liters - 8.50 liters)
      Rec. Vented Enclosure 0.65 cu. ft. (18.41 liters)
      Tuning Frequency (vented) 38 Hz
      Port: (1) 2" diam. x 8" long
      Port: (1) 5.08 cm x 20.32 cm

      JL Audio 8W3V3-4 / JL Audio 8 W3 v3

      Quelle: Extremeaudio.de
      Dauerbelastbarkeit 250 Watt, Impedanz 4 Ohm Lackierter Stahlkorb mit Trim-Ring, Dual-Magnet, 3.7 kg Fs 35.1 Hz, Qes 0.501, Qms 7.071, Qts 0.467 Re 3.77 Ohm, Vas 15.3 L, 83.2 dB (1W/1m) Membranfläche 210 cm², linearer Xmax +/- 10.0 mm Einbautiefe 118 mm, Einbauöffnung 180 mm

      JL Audio 8W1V2-4 / JL Audio 8 W1 v2

      Quelle: Extremeaudio.de
      Dauerbelastbarkeit 150 Watt, Impedanz 4 Ohm Lackierter Stahlkorb mit Trim-Ring, Dual-Magnet, 2.9 kg Fs 34.6 Hz, Qes 0.508, Qms 6.260, Qts 0.470 Re 4.00 Ohm, Vas 18.8 L, 83.9 dB (1W/1m) Membranfläche 211 cm², linearer Xmax +/- 7.6 mm Einbautiefe 98 mm, Einbauöffnung 180 mm

      Wie gesagt sollen ja jeweils zwei Stück verbaut werden. Musikgeschmack ist eher rockig. Präzision ist mir wichtiger als Druck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MatthiasK“ ()

      Also einen 8" sollte man nie unterschätzen :D

      Allgemein, wirste da NIEMALS Pegelorgien mit hinbekommen, aber um das Frontsystem schön zu unterstützen reichen die mehr als allemal :P


      Ich würde 2x 8w3v3 nehmen und die geschlossen... oder noch lieber im Bandpass verbauen, dann gehts gut an in dem kleinen :D

      Mfg
      Lars
      2 8" sind aber besser und dynamischer als 1 10". Das sollte man nicht vergessen, alleine wenn man die Membranfläche mal vergleicht. Und der 8w3v3 macht ja auch nen ordentlichen Xmax mit 10mm. Also die werden schon genug Luft verschieben, da kommt sicher einiges an Pegel raus.
      Und die kleineren Membranen sind in sich stabiler als eine große, dürfte meines Erachtens nach schon abgehen.