Hifi-Konzept - Bitte um Ratschläge

      Hifi-Konzept - Bitte um Ratschläge

      Hi!

      Da ich momentan ja bissl dabei bin was in Richtung Hifi zu machen hab ich mir jetzt mal zusammengestellt was dieses Jahr alles kommen soll. Da ich Student bin und nicht wirklich Kohle hab sind es nicht unbedingt die teuersten Komponenten, aber ich denke es sollte reichen.
      Also da wären:

      Rainbow SAX 265.20 + ein weiter paar TMT
      ESX Signum SX-480 fürs Frontsystem
      2x Alpine SWS 1042D
      ESX SX-1000 für die Bässe

      Die HT sollen von den vorderen beiden Kanälen der SX-480 angesteuert werden. Die zwei TMT pro Tür sollen parallel geschalten über jeweils einen hinteren Kanal laufen. Die Bässe würde ich so schalten dass die SX-1000 auf 2 Ohm läuft. Oder macht es Sinn bis 1 Ohm runter zu gehen? Mit dem Anlagenkonzept würde ich dann ja praktisch vollaktiv fahren (soweit ich weiß). Was kann ich von so ner Anlage erwarten? In erster Linie will ich schnelle Schlagzeugstücke präzise und knackig wiedergegeben haben. Mir geht es nicht unbedingt um viel tiefgang.
      Sagt mal eure Meinung dazu und eventuelle Verbesserungsvorschläge.
      Bin für jeden Tip dankbar.

      MfG Matthias
      Wie willst du dein vollaktives Konzept denn trennen? Welche HU hast du? Wenn du wirklich knackige Schlagzeuge willst, schlag ich vor, lieber 1 16er in die Tür zu setzen und Diesem einen wirklich anständigen Einbau zu gönnen. Also wirklich bombenfest und eine ordentliche Türdämmung. Wenn das erfüllt ist, sollte dem Schlagzeug-vergnügen nichts im Wege stehen. Um deine Rockmusikvorliebe (ich gehe mal davon aus, wenn dir Schlagzeuge wichtig sind) weiter zu befriedigen, schlag ich als Sub einen PA-Sub vor. Diese sind bekannt für kurze knackige Bässe und kosten nichtmal viel. Hier z.b. ein Beyma 12G40. Ein weiterer Vorteil solcher PA-Chassis: enormer Wirkungsgrad. Den Beyma hängst du an echte 100W und da geht bereits die Post ab. Bei dieser Zusammenstellung würde ich dir sogar empfehlen mehr Leistung an die 16er zu hängen als an den Sub.

      Nur mal so als kleiner Denkanstoss :)

      MfG
      Heine
      Also das Frontsystem ist ok, hab ich auch drin. Ich würde aber andere Stufen nehmen...
      Fürs Frontsystem eine kleine 4 Kanal von µ-Dimension, Als Subwoofer würde ich den Hertz 300D empfehlen und dazu ne Ground Zero 2 Kanalendstufe.
      Vom Anschlussprinzip würde ich auf dem ersten Kanalpaar die Hochtöner laufen lassen (so kannste die nach oben hin auch etwas abschneiden und weiter nach unten runter spielen lassen) und auf das 2. Kanalpaar die TMTs legen, parallel schalten, dann halbiert sich der Widerstand, also 2 Ohm... Damit dürften die auch genug Feuer von der Stufe bekommen.
      Nach unten hin würde ich die bei 70 Hz mit 12Db/Oktave trennen, dann haste deine Drums noch super drauf und da kann der Sub dann übernehmen und nach unten hin feuern...
      Jep, im Großen und Ganzen liegste da richtig. Aber man sollte halt auch andere Sachen damit hören können. Den ganzen Tag kann man sich das Gitarrengeschrubbel ja auch nich anhören.

      @West: Genau so wollt ich das ja auch anschließen, also die TMT immer zwei Stück parallel und auf einen Kanal von der 4-Kanal.

      Was kann man denn von dem ESX-Zeug erwarten? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MatthiasK“ ()

      Eine ordentliche Anlage sollte eh nahezu jede Musikrichtung spielen (ich schreibe bewusst nahezu, denn um wirklich jede Musikrichtung ordentlich wiedergeben zu können, bedarf es enorm viel Geld :) ).
      Wie oben geschrieben rate ich dir von 2 16ern in der Lupo Tür ab, da die wirklich nur mit enormen Aufwand ordentlich verbaubar sind. Und dann hast du immernoch das Problem der unterschiedlichen Laufzeiten, da die Chassis unterschiedlich weit weg vom Ohr sind.

      Und wer mir erzählt 1 16er reicht vom Pegel her nicht, der hat noch nie einen wirklich bombenfest verbauten 16er pegeln gehört :D.

      MfG
      Heine
      Ja gut, bin grad dabei Doorboards zu bauen. Sind zwar aus Gfk, allerdings mit einem Grundgerüst aus MDF und wirklich sehr stabil. Befestigt sind sie mit jeweils 10 6er Schrauben. Also ich seh das als stabil befestigt an. Dass ich da ordentlich dämmen muss ist mir klar. Und wegen der Laufzeiten.... die TMT sind vielleicht 4cm voneinander entfernt. Merkt man da wirklich was? Ich kann mir net vorstellen dass ich als Laie die 0,....... ms raushöre
      Du wirst die Laufzeitunterschiede vielleicht nicht als solches heraushören, aber du wirst vielleicht nach 2 Wochen merken, dass der Kick irgendwie unpräzise rüberkommt. Und dann wärst du nicht der Erste, der von Doppelbestückung auf einen 16er wieder runterrüstet. Ist halt alles Geschmackssache.

      MfG
      Heine
      Aber ich schätze mal, das spielt noch ne Optiksache mit und die Kumpel, die keine Ahnung haben... Die sagen dann, boah geil, der hat 2 Lautsprecher in der Tür... Hören können die eh nicht vernünftig...
      Aber man kann es definitiv so verbauen und wenn die Parallel an dem gleichen Kanal hängen bekommen sie ja auf jeden Fall auch das gleiche Signal. Problematisch wird wohl nur sein, dass sie unterschiedlich auf das gegebene Volumen reagieren, weil hinter dem einen vielleicht mehr Platz ist und somit der Luftwiderstand geringer wird und der schneller rauskommen kann als der andere, das führt dann zu einer "unpräzisen" Kickbasswiedergabe... Nur ob man die so hören wird? Dafür sind die TMTs im Lupo eh zu weit unten und zu weit vorne, ich denke ehr nicht ;)
      Also da haben meine Vorredner ja schon fast alles erwähnt.

      Halte dich mal an den Heine.. der hat schon Recht was er sagt. Ich hab momentan auch nur einen 16ner im Lupo und einen 20er Sub und die Post geht schon gut ab.

      PA - Chassis sind immer Geschmackssache. Hatte 2x welche gehört den einen fande ich total stark, den anderen wiederum nicht so.

      Zu deinen Endstufen kann ich dir auch nichts sagen. Wieso haste denn aber keine Eton oder Steg genommen ??? Da weiss man schon, was man hat....


      Ich bastel lieber mit Amps, die mal schnell 10 Jahre oder mehr, älter sind.

      Was hast du denn gerade bei dir so verbaut ??? Wäre mal interessant.. ;)



      Mfg
      Lars
      Hi Matthias
      also erstmal solte die Subwoofer die du dir ausgesucht hast 2x 4 ohm haben was einen betrieb an 2 ohm bei der ESX(generell) ausschliesst. endweder 1 Ohm oder 4 Ohm. desweiteren würde ich dir für denn Sub bereich ne Eton PA1502 nehmen kostet auch nicht so viel mehr beim guten fachhändler als wie die ESX sx-1000 bei Ebay.
      Dazu hast du um welten mehr Kontrolle für die Subs wenn du sie auf 4 Ohm bei der Eton anschliest.
      Klanglich iszt die Eton der ESX auch um welten überlegen.

      Preis:
      ESX sx-1000 259€ ebay
      Eton PA 1502 285€ fachhändler

      und zu der 4 kanal ESX habe ich dir im ICQ ja schon meine meinung gesagt und nen vorschlag gemacht.

      gruß
      Guido
      `14er VW Touran Pampersbomber
      19er Audis, 50/40er Eibachs und Bald vernünftige Musik

      ´06er Polo 9n3
      Deutsch – italienisch - Japanische Freundschaft

      Ex ´98er Seat Arosa, ´02er Golf IV
      Also mit den Eton hab ich auch schon geliebäugelt. Wie du schon gesagt hast die PA-1502 für die Subs und die EC 500.4 fürs Frontsystem. Aber wenn ich da die TMT parallel schalte und mit 2 Ohm auf die hinteren Kanäle lege dann jubelt die mir ja 230 Watt da durch. Is das zuviel? Preislich nehmen die sich mit den ESX ja nich wirklich was. Ne Überlegung isses sicher wert