Seat Ibiza und die Lackqualität

      Seat Ibiza und die Lackqualität

      hatte meiner Ma damals den Seat Ibiza 6L ans Herz gelegt, da wir mit unserem damaligen 6K sehr zufrieden waren und der neue umso besser aussah.
      Naja, allmählich fühl ich mich nicht mehr so recht wohl bei dem Gedanken.
      Erstens besteht fast das gesamte Armaturenbrett auf dem Plastik, was der Lupo nur in der Mittelkonsole hat (dieses ganz schwarze, knirschende kratzempfindliche ...) und so sieht es auch inzwischen aus :(
      Dann ist auch noch dieser Tachoschutz verkratzt und klappern tut das Auto auch. Zu allem Überfluss ist wird das Klappern durch die harte Federung stark unterstützt ...
      Im Sommer waren mir schon beim Autowaschen so komische Rillen im Lack der hinteren Stoßstange aufgefallen. Heute abend wollte ich mir den frisch reparierten Seitenschaden ansehen da fallen mir fast die Augen raus.
      Bild1

      Bild2


      Das sieht aus als wäre da der Lack von der Stoßstange abgeplatzt. Was meint ihr ?
      Preiswert hin oder her - mein Lupo macht irgendwie den besseren Eindruck, was ich ehrlich gesagt nie und nimmer erwartet hatte.
      Je älter der Ibiza wird umso weniger überzeugt er mich.
      So muss sich Seat nicht wundern dass kaum ein Kunde treu bleibt bzw. lieber Skoda kaufen ... Der einzige, der sein Geld momentan bei Seat wohl verdient ist Walter da Silva. Denn von der Qualität her war selbst der 6K um Welten besser.

      [edit]
      Wenn die Bilder nicht funzen nehmt den IE.
      Denn das T-Online Mediacenter ist ziemlich beknackt programmiert und funzt bei mir weder auf Opera noch aufm Mozilla :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sego“ ()

      also der ibiza 6l, den ich kenne und oefter, als mir lieb ist, als werkstatt-leihwagen bekomme, hat diese probleme nicht.
      trotz hartem mietwagen-einsatz sieht der innen wie aussen ordentlich aus ohne maengel.
      klappern tut da auch nichts.

      also verallgemeinern kann man das vermutlich nicht.

      uebrigens, deine bilder gehen auch im ie nicht, da:
      Medien Center Login - Kein T-Online Kunde?
      ^^ nur mit t-online login...

      gruss,
      tom
      Bilder

      Login: gast@gast.de
      passwd: gast

      Dann sollte es gehen. Übrigens sah unserer Ibiza 6k aus wie neu. Nach dem Unfall wurde der Wagen als "sehr gepflegt" eingestuft. Mit zerkratzte Tachoschutzscheibe mein ich so milchig, vermutlich durchs Putzen.
      Also ich denke nicht dass es an uns liegt. Mein Lupo sieht ja auch noch gut aus.
      Ich denke fast, dass es daran liegt, dass es ein Wagen vom August 2002 ist. Wenn man sich mal im Ibiza-Forum umschaut, wird man schnell feststellen, dass die meisten Dreckskarren 2002er Modelle sind -.-
      Bei denen ist echt alles schlecht, der Lack, der Kunststoff, die Bremsen, die hinteren Stoßdämpfer etc. etc.
      Ob die neueren besser sind, wird sich auch erst zeigen wenn sie n Paar Jahre hinter sich haben ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sego“ ()

      Original von sego
      ... Mit zerkratzte Tachoschutzscheibe mein ich so milchig, vermutlich durchs Putzen....


      sagt es doch selber.....liegt an der pflege...oder eben daran, das er nicht oder falsch gepflegt wird ;)

      selbiges gilt in meinen augen auch für sachen wie auspuff, bremsen, lack etc!

      wenn du den verdacht hast, ein montagsauto zu haben, dann stell den mal beim händler hin und lass den schauen ;)
      Ich kann da kein Problem erkennen.. Gerade aussen am lack nicht.. Das sind Kratzer die von einem mechanischen Gegenstand herrühren und der Lackabplatzer stammt von einer schlecht lackierten Fläche.. Eventuell fettig oder nicht geschliffen vor dem lackieren. Die wurde aber 100% nachlackiert.. Also wo bitte hat Seat schuld an dem?
      Ich liebe IRONIE ;)

      RE: Seat Ibiza und die Lackqualität

      Ich fahr den Cordoba 6L (baugleich mit Ibiza 6L) und hab keine solche Probleme. Auch in dem Ibiza-Forum, in dem ich seit gut 1 1/2 Jahren aktiv beteiligt bin hab ich noch NIE von dem von dir beschriebenen Problem gelesen.


      Original von sego
      So muss sich Seat nicht wundern dass kaum ein Kunde treu bleibt bzw. lieber Skoda kaufen ... Der einzige, der sein Geld momentan bei Seat wohl verdient ist Walter da Silva. Denn von der Qualität her war selbst der 6K um Welten besser.

      Was kann Seat dafür, dass der Vorbesitzer, deine Mutter oder du den Wagen ned pfleglich behandest???

      Original von sego
      Ich denke fast, dass es daran liegt, dass es ein Wagen vom August 2002 ist. Wenn man sich mal im Ibiza-Forum umschaut, wird man schnell feststellen, dass die meisten Dreckskarren 2002er Modelle sind -.-

      "Dreckskarren"? Was kann das Auto für den pfleglichen Umgang seines Besitzers ;)
      Falls dus noch ned mitbekommen hast, der 6L wird seit '02 produziert. Das im ersten Produktionsjahr das ein oder andere Fehlerchen auftaucht hast du bei nahezu jedem Kfz-Modell.

      Wenn ich da an die '98er Lupos beispielsweise hinsichtlich der Frostschäden denke wo ganze Motoren übern Jordan gingen, ist ein etwas kratzempfindlicherer Kunststoff doch wirklich firlefanz :P


      Ich frag mich grad auch was dein "Ich hab Probleme mit meinem Ibiza 6L" - Thread in der "Technischen Problem"-Ecke eines Lupoforums zu suchen hat ?(
      Wär denn da ned die Plauderecke oder gar ein Ibiza-Forum geeigneter?



      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TobiZ123“ ()

      Also meine Eltern & meine Freundin fahren Leon, meine Eltern hatten mal einen Arosa 2, den jetzt der Schwager meines Burders fährt, und mein Bruder ist Seat-KDB (Staatsmeister 2005 +gg+)

      Aber von der Qualität her sind alle TOP!
      Von der Verarbeitung im Innenraum und vom Lack her.
      Auch ansonsten hat´s nie ein Problem gegeben..... :D
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      naja, ich wollte keine Karteileiche im Ibiza-forum werden. Nur für eine Frage anmelden find ich quatsch.
      Ich dachte dass man hier auch kompetente Meinungen erwarten kann (war bisher ja immer so) aber ok. Kann man ja eigentlich auch nicht verlangen, schließlich fährt kaum einen einen Ibiza.
      Das erste Foto täuscht übrigens sehr stark. Das sind keine Kratzer. Das sind so komische Risse. Sieht man daran, dass man den Eindruck hat, dass sich der Lack an der Stelle ein wenig hebt. Wie diese Risse eigentlich aussehen sieht man auf dem zweiten Foto besser.
      Allerdings hab ich doch gesagt, dass der alte Ibiza 6k nach 5 Jahren wie neu aussah. Wie man da trotzdem wieder auf falsche Pflege kommen kann ist mir ein Rätsel :rolleyes:

      Habe daher mal selber ein wenig recherchiert:
      Lack
      Tacho
      Achse
      Bremse

      Außerdem fällt auf dass es enorm viele Threads gibt nach dem Schema "Vertragswandlung", "Mängelliste", bzw. "xxx schabt, schäppert quietscht..."
      Aber vielleicht zeigt Audi denen ja jetzt, wie man ein günstiges Auto baut, dass gleichzeitig auch gut ist.

      Ich werde LupoRs Tipp mal umsetzen und den Händler befragen was der davon hält.

      @ Philzlaus:

      Woher willst du erkennen dass dort 100% nachlackiert wurde ? Les dir mal den Lacktread durch ... Übrigens hat der Wagen auch schon diverse Steinschläge. Dafür ist sicherlich auch die Pflege schuld :D
      Original von sego
      naja, ich wollte keine Karteileiche im Ibiza-forum werden. Nur für eine Frage anmelden find ich quatsch.


      warum hast du dich dann nur für zwei Fragen angemeldet ;) :D
      "sego" in "kleinere Mängel"


      Original von sego
      Außerdem fällt auf dass es enorm viele Threads gibt nach dem Schema "Vertragswandlung", "Mängelliste", bzw. "xxx schabt, schäppert quietscht..."

      Mängellisten und Ärgernis gibts bei jedem Kfz-Modell, vor allem im ersten Produktionsjahr (hab ich ja aber bereits geschrieben).


      Aber wenn deines erachtens Seat schuld ist, dann wende dich doch einfach an Seat direkt oder den Händler deines Vertauens.
      LOL

      Du weißt gerade mehr als ich. hmm. Wann hab ich mich da angemeldet ?!? Gab wohl im Verlauf des letzten Jahres einmal zuviel c format :D
      Verdammt - ich hatte gedacht dass ich das bei MT gepostet hätte.
      Ob die einem auch das Passwort reseten :D

      Aber da sieht man gut, dass ich den Wagen damals noch ziemlich toll fand. Inzwischen haben sich echt fast alle Mäkel eingeschlichen die man so im Ibiza-Forum findet. Nur die Technik läuft zuverlässig - aber die kommt schließlich auch von VW.
      Ehrlich gesagt zählen die beschriebenen "Fehler" auch zu den Standardfällen beim Lupo (knarzende Hinterachsgelenke/Bremse, Starke Steinschlaganfälligkeit des Lacks, etc. ). Den wirklichen Unterschied zu VW (abgesehen vom Materialmix im Amaturenbrett) sehe ich nicht. Ausserdem sollte man den Ibiza lieber mit dem Polo 9N vergleichen.

      Gruss

      Olaf