Seph´s Powerzwerg (Fotos)

      Seph´s Powerzwerg (Fotos)

      Hallo alle miteinander!

      Seid ca. 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Seat Arosa. Gebaut wurde das schnuckelige Teil im November ´99, hat nen 1,4l-Motor mit 60PS. Ansich ist das Auto ja echt schön - ein guter Stadtflitzer halt...aber ich brauchte was HÄRTERES... ;)

      Also schnell mal die Kataloge gewälzt und einige Teile bestellt und Eingebaut..
      Da wären: (von "unten" nach "oben")

      Postert 15" Alus mit Goodyear Eagle F1 195/50 (seit vorgestern drauf 8) )
      Postert Frontspoilerlippe (schwarz lackiert)
      H&R Tieferlegungsfedern 40/40
      Remus Sportauspuff-Anlage
      K&N Sportluftfilter-Kit
      Riffelblech Fussmatten
      Postert Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte

      Natürlich darf das wichtigste nicht fehlen: Mucke..^^
      Da ich da nicht ganz so hohe Ansprüche hab (ich mag mein Trommelfell eigentlich!), hab ich da nur ein normales Radio mit DVD/MP3/CD-Kombination, 2 Blaupunkt Boxen (150W), eine Magnat-Rolle (400W) und den dazugehörigen Raveland-Verstärker mit 600W.

      In naher Zukunft werde ich mich an den Innenraum machen. Da wollte ich die Türpappen mit Kunstleder (blau oder Orange) oder eventuell auch mit Alcantara beziehen (dieses komische Punkt-Muster sieht nur Shice aus!). Außerdem (wenn ichs arg im Kopf krieg) das komplette Armaturen-Brett schwarz lackieren (lassen). Hab da nämlcih diese hübschen beigen Plastik Teile drin... ;(

      Fotos von dem Schnuckelchen kommen natürlich noch... allerdings erst wenn das Wetter besser ist, bzw. die Kratzer vom Vorbesitzer rauspoliert wurden.. ;)

      EDiT: Hab mich mal Breitschlagen lassen, bin in die Kälte raus und hab ein paar Pics geknippst... Wenn es wärmer ist, kommen ausführlichere Bilder!

      Pic1:


      Pic2:


      Gruss Sephiroth

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sephiroth“ ()

      50er Querschnitt ist schon ok... zusammen mit den Alus ist der Radkasten komplett voll... ;)
      Die Reifen machen aber auch einiges aus... hatte ein paar zur Auswahl, allerdings waren alle anderen, egal ob Conti, Bridgestone oder Yokohama alle etwas schmal und auch recht hoch... der Goodyear wirkt doch recht bullig mit dem V-Profil...und soooo hoch ist der garnicht.. ;)

      Tachoangleichung wäre meines Wissenstandes nicht nötig.. aber da ich die Felgen noch hatte, nix anderes darauf fahren darf und auch kein Geld für neue hatte hab ichs halt so gemacht.. ;)
      Bilder sind jetzt auch dabei... (siehe ersten Post)

      Greetz Sephiroth

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sephiroth“ ()

      Original von Rico Strasser
      Vielleicht hat er ja 195/50 weil 195/45 immer noch nicht erlaubt sind auf 15 Zoll!(siehe mein Beitrag beim Schrauber 84 von eben)
      Gruß Rico


      Das glaube ich wohl weniger da de r195/45/15 serienmässig auf jedm Lupo und Arosa der mit Servolenkung ausgerüsttet ist eingetragen ist. Und so gut wie jeder 195/45er hat ne zulassung bis 8j einige sogar bis 8,5jwas aber in meinen augen zu knapp ist.

      Zum Auto mit denn 195/50er sieht es nicht so toll aus weil der reifen doch schon recht wulstig is.Dafür aber ne menge Fahrkomfort mehr hat als wie der 195/45er.
      Ansonsten sieht er schon ganz ok aus.
      @ Rico: 45er wären kein Problem auf 15", allerdings nicht auf den Felgen...
      Und da finanziell keine neuen drin waren, hab ich mir die 50er geholt...

      @ vw86c: Gerade das mag ich an den Reifen...das die so wulstig sind... wie schon vorher gesagt - alle anderen Fabrikate sahen schmaler aus...
      Also warum soll man nicht Breitere Reifen nehmen (zumindest optisch) wenn sie auch noch nen Zehner günstiger sind? ;)
      Allerdings hab ich nen Arosa mit Servolenkung und die von dir genannte Reifengröße ist nicht von vornherein eingetragen. Bei mir sinds 195/60er.. Keine Ahnung warum..

      @ Scheffe: Die Spoiler Lippe ist von Postert. Kostet da auf der HomePage 190€. Hab die alelrdings 20% günstiger bei nem kleinen schrauber hier bekommen... Und Tüv ist auch kein Thema.. ist alles eingetragen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sephiroth“ ()

      Also ich muss sagen der Wagen gefällt mir,die Front auch,wobei 190 für das Teil finde ich schon RECHT happig!
      Da man z.B. die Dietrich front für nicht SO viel mehr bekommt!
      Wie werden diese Lippen eigentlich genau montiert?
      *ggg* 195/45 R15 gehen,sind auf meinen auch eingetragen ohne Tachoangleichung!
      Aber die Felgen finde ich ehrlich gesagt auch SEHR schick!!
      Die Lippen werden nur an den Spoiler dran geschraubt... sind nur 4 oder 5 Schrauben...
      Und sicherlich sind andere Lippen günstiger (gerade bei Ebay) aber von den Ebay Angeboten halte ich nix, weil die meistens nicht passen. Außerdem war die Lippe von Postert die einzige die recht "eckig" aussieht. Deswegen hab ich mir auch keinen Lupo geholt.. die ganze Form ist mir einfach zu rund...

      Gruss Sephiroth
      So Leutz...

      Nach dem Recht warmen Winter (viel Zeit zum basteln) und einem Frontschaden vor 2 Monaten (zu heftiges Einparken in Verbindung mit zu hohem, unter Laub verstecktem Bordstein und Poller...) hat sich wieder einiges getan:

      Erstmal hab ich mir nen Kofferraumausbau zusammengebastelt.
      Also erstmal das Reserverad rausgeschmissen und durch ne Dose Reifenspray ersetzt. Dann die Holzkonstruktion gebaut, und mit schwarzem Leder bezogen.
      Für die Hutablage hab ich ein Brett angepasst, Löcher für Lautsprecher gesägt, auch mit schwarzem Leder bezogen. Die originale Hutablage hab ich zersägt und die Rohre mit Lochblechen unter das Brett geschraubt, damit mir das Ding nicht beim Bremsen um die Ohren fliegt.

      Bild der Halterung der Hutablage:




      Dabei kamen folgende Komponenten zum Einsatz:

      - 08/15 Blaupunkt-Boxen (für die Hutablage, eigentlich nur zur Zierde, also ohne Funktion)
      - Eyebrid 10" Sub
      - Magnat 800W Mono-Endstufe
      - 1F Kondensator
      - JVC MP3-Radio

      kompletter Heckausbau:



      Dadrauf kommt die Tage noch eine Kicker Sub-Abdeckung, die allerdings noch Lackiert werden muss (Farbe ist noch ungewiss, entweder Wagenfarbe oder Silber).

      Sub-Abdeckung:



      Weiter hab ich das Heck etwas gecleant, soll heißen die Bezeichnungs-Schilder ab. Das "Seat-S" bleibt dran, sollte ich es noch in den Kopf kriegen, kommt das auch noch ab.

      "gecleantes" Heck:



      Dann hab ich noch die Türpappen mit grauem Leder (dezentes Marmor-Muster) bezogen (vorne und hinten). Grau deshalb, weil neue Sitze erstmal nicht drin sind, und ich keine Lust hatte, die grauen innenteile wie Armaturenbrett, Mittelkonsole, etc. auch noch zu verändern.

      Dazu die Plastikteile, wie Türgriff innen, Türkurbel und Angstgriffe in Wagenfarbe lackiert. Das muss ich allerdings nochmal machen, da das mein erster Lackierversuch war und das Ergebnis dementsprechend..naja...nicht so toll ist.. ;)

      Türpappen mit Kunstleder Grau, Marmor-Look:



      Zum Geburtstag gabs dann noch getönte Scheiben von Foliatec hinten und an den Seiten in Super Dark Black (Sponsored by Papi ;) ). DANKE!! :D

      getönte Scheiben:



      Ansonsten hab ich mir noch neue Rücklichter mit Osram-Blinkern besorgt. (Thx @ Ulex!)

      Rülis:



      Die kaputte Frontschürze hab ich mit GFK neu laminiert, gespachtelt, und gefüllert und ist jetzt bereit zum Lackieren. Wird natürlich auch wieder in Wagenfarbe lackiert.

      reparierte Frontschürze:




      Zu den ganzen Umbauten noch was: Ich hab alles (bis auf die Scheiben) selbst gemacht. Dass soll heißen: selbst das Leder geklebt, selbst Lackiert, selbst den Ausbau zusammengebaut, etc.. Zum einen deshalb, weil es mir meine derzeitige Situation nicht erlaubt, damit für teuer Geld zu Profis zu gehen, zum anderen, weil es MEIN erstes Auto ist, und ich deshalb auch gerne Zeit investier (und wenn ich es 3-mal machen muss, wie z.B. bei den Türpappen ;) ). Außerdem kann ich sagen, dass ich alles selbst geschafft hab, mit einem meiner Meinung nach, guten Ergebnis. :D

      EDiT: So, Bilder sind dabei, leider nur mit der Handy-Cam. Sobald alles komplett verbaut ist, mach ich noch vernünftige Bilder bei gutem Wetter.. ;)


      Gruss Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sephiroth“ ()

      Hallo..

      Alles selber gemacht hört sich gut an..

      Mit kleinem Budget trotzdem was ändern.. :)

      Find ich gut, dass auch mal wieder ein "normaler" Umbau hier gepostet wird..

      Hifi Ausbau gefällt mir, schön dezent, was mich bissel stört sind die Boxen auf der Ablage, aber das ist Geschmackssache..

      Zu der Abdeckung vom Sub: Würde ich schwarz machen, Passt dann besser zu den Abdeckungen oben.

      Heck ohne Schriftzüge sieht gut aus, vlt. ohne das Seat Zeichen noch besser *g*

      Wenn die anderen Heckleuchten dran sind, sieht es bestimmt auch schon besser aus als mit den Original.

      Folien sind auch immer gut ;)

      Weiter so, und kräftig Pics posten..

      MFG
      CHRIS

      P.s.: Vielleicht noch ne schnittige kürzere Antenne ;)
      Wir sitzen alle in der Scheisse, nur unterschiedlich tief!! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chriscool84“ ()

      Ach... meine Stylische Antenne "Marke-Eigenbau" hab ich ganz vergessen^^
      Da mir das Teil in der Waschstraße eh halb abgerissen ist, hab ich die antenne ab ca. 12cm gekürzt. Hinterher oben bischen Lack drauf und gut is...;)

      Aufjedenfall beserer Radioempfang als mit den anderen Styling-Antennen...

      Gruss Sebastian
      @ ExSerienlupo: Das mit der Sicherheit hab ich mir auch überlegt. Deshalb etwas großzügiger ausgesägt, dass es gerade so reinpasst, bzw. von den Plastik-Puffern gehalten wird. Zum anderen wird es an der anderen Seite reingeklemmt. Denke schon, dass das selbst bei einer vollbremsung, bzw. leichten Unfall halten wird. Und sollte es heftiger Rumsen, ist die Hutablage glaube ich mein kleinstes Problem...

      Und zum Klang: Da die Boxen leider durch sind, allerdings erst seitdem ich die Hutablage fertiggestellt habe, sind die Dinger nur zu Optischen Zwecken dadrin - zumindest bis ich eine bessere Lösung gefunden hab...

      Gruss Sebastian