Nürburgring GP Strecke

      Nürburgring GP Strecke

      Ich war gestern den ganzen Tag auf der GP Strecke und hatte viel Spaß mit meinem Lupo. Es war leicht naß, also beste Bedingungen um das Fahrverhalten ausgiebig zu testen.
      Meine Erfahrung ist, daß der Lupo extrem gutmütig ist und auch gröbere Fahrfehler leicht zu korrigieren sind. Das gilt auch bei ausgeschaltetem ESP. Bei dem kurzen Radstand hätte ich das nicht vermutet. ESP setzt sehr spät ein und regelt, ohne Unruhe ins Auto zu bringen. Trotzdem ist der Farspaß natürlich größer, wenn das ESP den Wagen nicht einbremst. Die Bremse wurde selbst nach 15 Runden am Stück nicht weich und die Bremswirkung war gut, was wohl an der nassen Fahrbahn lag. In Hockenheim, auf trockener Strecke erwies sich die Bremse auch als Standfest, aber die Verzögerung ließ zu wünschen übrig.

      Insgesamt ein prima Auto zum Spaßhaben.

      Viele Grüße
      Jens

      PS: Nicht falsch verstehen! Es ist grober Unfug ESP im öffentlichen Straßenverkehr auszuschalten und Fahrversuche gehören auf ein abgesperrtes Gelände ;).
      Also ich finde die Bremse des GTI nicht so atemberaubend. Wenn man da nach der Parabolika mehrmals runtergebremst hat, wirds Pedal lang und weich (Bremsflüssigkeit war OK). Deswegen rüste ich jetzt bald auf die G60 Scheiben um. ;)
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Die Bremse hat sicherlich den größten Optimierungsbedarf. Wenn man sich die winzigen Zangen anschaut, ist es fast ein Wunder, daß das Ding überhaupt bremst :D. Auf dem HHR wurde ich von den "Größeren" vor der Kurve überholt, weil mein Bremspunkt etliche Meter vor ihren lag. Gestern lief es ganz gut, weil die Strecke naß war.
      Zum Fahrwerk habe ich noch einen Punkt vergessen, es untersteuert leider sehr stark. Der Arsch ist nur dann gekommen, wenn ich es durch "anlenken" extrem provoziert habe. Gaswegnehmen hat interessanterweise kaum zum Übersteuern geführt. Dafür läßt sich der Lupo schön mit dem Gas steuern. Durch spielen mit dem Gaspedal konnte ich ihn in der Kurve ganz exakt an den Kurvenrand dirigieren. Ein paar Grad mehr negativer Sturz würden dem Kurvenverhalten sicherlich zugute kommen, wobei der Geradeauslauf dann bei hohen Geschwindigkeiten vermutlich leiden würde.

      Gruß Jens
      Original von Axxis1973
      ganz klar.. der lupo ist ein heftiger untersteuerer.... das macht ihn aber auch gutmütig.


      ja, leider....mir hat das fahrverhalten von meinem alten etwas besser gefallen! leicht übersteuernd macht bei der schnellen kurvenhatz einfach mehr spaß!

      allerdings bin ich damals auch ca.2° negativen sturz vorne gefahren und das fahrzeug wurde von einem bct fahrer abgestimmt;)

      hoffe das ich das bei dem lupo auch mal hinbekomme!!!
      werde mich demnächst mal mit der einstellung meiner hinteren stoßdämpfer beschäftigen! vielleicht ändert sich da ja noch was :rolleyes:


      zur gp-strecke, bin letztes jahr zu ostern nur als beifahrer da gewesen, aber die macht auf jeden fall richtig bock!


      markus
      Verkaufe ein Original Lupo GTI Fahrwerk! Nur ca.12000km gelaufen!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kürbis“ ()

      Die meisten Leute kommen mit Untersteuern besser klar, weil sie instinktiv das richtige machen und vom Gas gehen. Am Lenkrad machen sie dann trotzdem oft das falsche, nämlich zu statt auf. Wenn die Straße breit genug ist, gibt es ein Happy End :D.
      Beim Übersteuern heißt es auf dem Gas bleiben und Gegenlenken, was die wenigsten in dieser Situation wirklich machen. Meistens endet das in einem Dreher.

      Unter gutmütig verstehe ich aber, daß sich die Rekation frühzeitig und langsam "ankündigt". Dabei ist es eigentlich egal, ob untersteuernd oder übersteuernd.

      Gruß Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „speedster964“ ()

      Mit den richitgen Reifen (ich meine hier keinstenfalls die SP Sport 2000) und mehr negativem Sturz an der VA, fährt sich der GTI aber garnicht so arg untersteuernd. Eher neutral.
      Ist auch mein Ziel das Eigenlenkverhalten im Bereich der Mischreibung auf neutral zu trimmen. Mal sehen was man da noch so verbessern kann... (Hab da paar Ideen)
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Vorne mehr negativer Sturz (toll ausgedrückt :-))
      und hinten mehr Luft würd ich mal versuchen.
      Aber vorsicht: Was sich bei Trockenheit gut und agil fährt, kann bei Nässe zum Eiertanz werden (speziell, wenn man am Sturz dreht).
      Ansonsten hilft beim Lupofahrwerk bremsen immer, um in die Kurve reinzukommen.
      Auf trockener Strasse ist das Fahrverhalten schon recht nervig, aber bei schwierigen Gripverhältnissen, weiss ich es schon zu schätzen
      Abfangen geht beim Querstehern "aus eigener Kraft" eigentlich immer.
      Bei der Schleuderplatte merkt man aber den kurzen Radstand schon. Da habens die Fahrer von langen Minivans oder Limos deutlich einfacher, besonders, wenn man sehr langsam über die Platte fährt.

      Gruss

      Olaf

      P.S.
      Ich schalte bei Schnee und Eis im Stadtverkehr das ESP schon meist aus oder runter (je nach Auto). Geht mir doch in den Ecken etwas auf die Nerven. Auf der AB oder schnelleren Landstrasse mach ichs immer wieder an.
      Fiese ist, dass man bei regelndem ESP die Lenkung zumachen muss (statt auf), um in ner Kurver in der Spur zu bleiben! Das ist doch nen bissl Umgewöhnung, da man ja sonst etwas aufmacht, um mehr Grip zu kriegen. Das ESP denkt dann bloss, man will geradeaus fahren.