Lambdasonde defekt

      Lambdasonde defekt

      Hi,
      seit gestern leuchtet bei mir das Motorblitz-Symbol. Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe ist die Lambdasonder hinterm Kat defekt. Einmal stand Fehler Lambdasonde und einmal Versorgungsspannung für die Heizung drin.
      Das Problem ist das ich den Lupo in 2 Wochen verkaufe!!

      Nach Rücksprache mitm ATU kamen wir auf nen Preis von 200EUR (Sonde + 30EUR Einbau). Das Geld möcht ich mir natürlich sparen.. Wie kann ich die Lambdasonde wieder zum Leben erwecken?

      Ich werd erstmal die Spannung für die Sonde messen. Wenn der Motor gestartet wird müsste sie ja 12V bekommen, stimmts? Die Rückmeldung der Sonde müsste ja um die 0,7V betragen. Selbst wenn ich da einfach ne Diode reinsetze merks das Steuergerät trotzdem. Soweit ich weiß regelt das Steuergerät die Einspritzung nach, wenn von der Lambdasonde nicht der richtige Wert zurückkommt wird auch ein Fehler angezeigt. Irgendwas mit "Ansteuergrenze erreicht" oder sowas..

      Sind eigentlich die Lambdasonden noch mit anderen Kompatibel? Im Internet hab ich die OX 104-B von Bosch gefunden. Diese hat ja keinen Anschlussstecker, also würde ich einfach das alte Anschlusskabel trennen und die neuen Pins anlöten und einschrumpfen. Außerdem kostet sie nur 52,69EUR.

      Eigentlich würd ich einfach die Leuchte im Tacho deaktivieren, nur ich gebe ihn bei nem Autohaus in Zahlung. Diese werden wahrscheinlich auch den Fehlerspeicher auslesen und so den Fehler feststellen :D Ne Spaß, sowas würd ich nicht machen.

      Heiko

      edit: Achja, nochwas. Kann mal bitte jemand im E T K A nachschaun was die Lambdasonde original bei VW kostet? Hab im Augenblick leider keine Möglichkeit nachzusehen. Danke
      ....Gibraltar 2006.............Kuba 2006....
      21.05-28.05.2006.....30.06-15.07.2006

      ....Malta 2005.............Ägypten 2005...
      01.05-08.05.2005.....05.11-20.11.2005

      .....Ibiza 2004......
      20.09-04.10.2004

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „z.c“ ()

      öhm... hast du denn ne sonde wo nur 3 kabel dran sind? ich meine mich erinnern zu können, daß da heutzutage schon mehr strippen dran sind, oder war das nur vorne? wenn es eine mit 3 kabeln ist, sollte es jede x-beliebige sonde vom schrottplatz tun (vom polo z.B.), wenn mehr dran sind, solltest du dir besser was passendes besorgen.

      schreib ma alle daten zum fahrzeug auf, dann könnte man mal im stromlaufplan nachsehn woran es so alles liegen kann (muß ja nicht UNBEDINGT die sonde kaputt sein)

      ZX7RR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ZX7RR“ ()

      Das weiß ich leider nicht, aber ich denke das müsste schon eine mit 4 Kabeln sein. Ist ein Lupo 1.0 MPI Baujahr 06/2002. Den MKB weiß ich leider nicht auswendig. Zumindest hat er D4
      ....Gibraltar 2006.............Kuba 2006....
      21.05-28.05.2006.....30.06-15.07.2006

      ....Malta 2005.............Ägypten 2005...
      01.05-08.05.2005.....05.11-20.11.2005

      .....Ibiza 2004......
      20.09-04.10.2004

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „z.c“ ()

      4 dürfte auch kein großes problem sein, da kannste eigentlich auch jede mit 4 kabeln nehmen, sind glaub ich auch net so selten...

      (die vordere hat glaub ich 5 oder 6 strippen, da wird es natürlich etwas schwieriger günstig was passendes zu finden)

      nimm die OX-104, die ist nochmal 2 euro billiger (anscheinend weil nur 10cm kabel dran sind, aber das genügt ja!)

      ZX7RR

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ZX7RR“ ()

      Original von z.c
      140EUR? Laut ETKA kostet die hintere Sonde alleine 167,04EUR..


      Meine hat soviel gekostet (für 74 kw). Wie das bei dir aussieht weiß ich nicht. Aber die bewegen sich normalerweise so in dem preislichen Rahmen.

      Schau ob du den MKB raus bekommst. Steht ja auch auf dem Motor drauf.
      M F G
      Andy

      Freude am Fahren.............Lupofahren......