Metallkat für GTI

      Metallkat für GTI

      hallo,


      da ich mir einen fächerkrümmer zulegen will hab ich mir gedacht auch gleich einen metallkat einzubauen.
      jetzt fragt sich bloß welchen?

      100zellen,200zellen???

      wichtig ist nur das er euro 4 bleibt.

      gruß stephan
      das leben ist ein scheiß spiel, aber die grafik ist echt der hammer :D
      und? hast du damit erfahrungen gemacht? evtl sogar vorher - nachher messungen?
      was sagt der tüv und in wie fern ändert sich der sound?
      nicht das die karre auf einmal höllenlaut ist!
      Verkaufe ein Original Lupo GTI Fahrwerk! Nur ca.12000km gelaufen!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kürbis“ ()

      nö, erfahrungen hab ich keine!
      evtl. mal den speedfreak(der hatte 100%ig nen fächer, ob da auch nen metallkat bei war kein plan) fragen

      und/oder den kreuzritter(heimwerkerking, thilo oder wie auch immer), der hat ja anscheinend beruflich mit sowas am hut...


      ZX7RR
      also ich hab jetzt mal aus eigenem interesse bei uni-fit gefragt, und war doch sehr überrascht!!!

      die trauen nur ihrem "E 3324 R" die Euro 4 zu!


      Einen wunderschönen Guten Tag,



      es freut uns sehr, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren. Für Ihr Fahrzeug können wir Ihnen folgendes Produkt anbieten:



      E 3324R

      UNIVERSAL-KATALYSATOR mit E-Prüfzeichen, 130 x 155 x 400, zum einschweißen



      Preis: 161,82 Euro (inkl. MwSt. zuzüglich anteilig Porto)



      ANSCHAUEN oder BESTELLEN:

      unifit-daten.de/cgi-bin/basepo…chen-Kats&Name==E%203324R



      Mit dem E 204 (200Zeller, den ich einfach mal angefragt habe) erreichen Sie keine EURO 4, nehmen Sie den E 3324R.



      Mit freundlichen Grüssen

      Ihr ONLINE-TEAM
      ========================================================
      UNI-FIT ® KATALYSATOREN GmbH




      Selbst der "MT 3324" (400Zellen Metall) soll das nicht schaffen...



      Hallo,



      leider nicht. Geht nur mit dem E 3324R.



      Mit freundlichen Grüssen

      Ihr ONLINE-TEAM
      ========================================================
      UNI-FIT ® KATALYSATOREN GmbH



      GRENZWEG 9 - 75331 ENGELSBRAND-SALMBACH - GERMANY
      Tel. ý[0]7235.980585 - Fax .980686 - online-team@uni-fit.de
      uni-fit.de \ shop.uni-fit.de \ lambdasonden.de




      --------------------------------------------------------------------------------

      Von: ***
      Gesendet: Montag, 22. Mai 2006 16:20
      An: info@uni-fit.de
      Betreff: AW: INFO ZU ARTIKEL - E 204



      Hallo,



      danke für die schnelle Anwort!



      Ich benötige aus Platzgründen einen Kat, der möglichst klein baut. Würde der "MT 3324" die Euro4 schaffen? (auf ein E-Prüfzeichen wird kein Wert gelegt, nur die Abgasnorm muss stimmen wegen der Monitorsonde, möglichst rückstau-arm sollte er sein und die Abmessungen möglichst klein und rund)



      mfg




      Und nu?
      Sind die nur etwas vorsichtig in ihren Aussagen, oder gibt es da echte Probleme?


      ZX7RR
      Hallo,
      weiß ja nicht, wie aktuell dieses Thema für den Verfasser des Beitrages noch ist, aber ich habe diese Metallkat-Geschichte gerade hinter mir. Fahre einen Gti-Lupo, bei dem wir letzte Woche den Edelstahlfächerkrümmer von Formel-K verbaut haben. Gti hat zwar serienmäßig nen Fächer, aber leider einen 4 in 1, der immer noch zuviel Rückstau verursacht, der Formel-K Krümmer geht 4-2-1 (bei gleichem Rohrdurchmesser), aber mit angepassten Rohrlängen! Der Originalkat würde die Mehrleistung des Fächers wieder aufheben (zuviel Abgasgegendruck) und ohne Kat geht auch nicht, da der Gti ein OBD-Fahrzeug ist und die beiden Lambdasonden nicht den gleichen Restsauerstoffanteil messen dürfen, da sonst ein fehler gesetzt wird und der Motor ins Notlaufprogramm springt. Habe mir dann einen 200 Zellen-Kat von HJS gekauft (bei Sandtler 299,- Euro), den haben wir dazwischengeschweißt. Scheint bislang zu funktionieren (Fehlermeldungen sind bislang ausgeblieben). Habe dann beim Tuner noch das Kennfeld im Steuergerät optimieren lassen und es auf die neuen "Gegebenheiten" anpassen lassen. Die anschließende Probefahrt mit dem Tuner und seinem Diagnose-Gerät an der OBD-Dose brachte ausschließlich gute Werte, sowohl Lambdawerte, Abgastemperaturen als auch die Werte für die Klopfgrenze des Motors waren i.O., läuft also bisher alles gut. Wollte das nur mal posten, falls es den Verfasser noch interessiert.
      Rennsportgruß Matthias
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Die erste Messung direkt nach der Kennfeldänderung brachte 102 KW / 139 PS. Da jedoch die Simos-Steuerung vom Gti lernfähig ist, dauert es etwa 50-100 km, bis die (alten) Kennfelddaten die neu aufgespielten Parameter erreicht haben. Wir sind aber nach der Kennfeldänderung nur etwa 7-8 km gefahren, bevor es auf den Prüftstand ging. Es steht also noch eine 2.Messung aus, kann dann davon berichten, was sich da noch getan hat.
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl