Spurverbreiterung o. Mittelzentrierung

      Spurverbreiterung o. Mittelzentrierung

      Hallo zusammen,
      ich fahre vorne 6mm SCC Schreiben (pro Seite), welche keine Mittelzentrierung haben. Nun wackelt/Vibriert das Lenkrad zwischen 80-140 und ich vermute das es mit der Spurverbreiterung vorne zusammenhängen könnte. Meine Reifen sind neu gewuchtet worden. Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
      Wie hast du die festgeschraubt?
      Ich hab hinten auch eine Verbreiterung ohne Zentrierung drauf und keine Probleme...

      Du musst das rad dranhalten, eine Schraube leicht anziehen (die oberste), die anderen 3 auch leicht anziehen und dann langsam stück für stück immer fester, aber über Kreuz (so diagonal) nicht im Kreis anziehen... Dann zentriert sich das Rad von alleine und alles sollte ok sein...

      Und nen zittern kann man trotz gewuchteten Felgen haben, hab ich auch leicht vorne... Musste wenn es nicht weggeht nochmal wuchten lassen und sagen, dass du nen zittern im Lenkrad hast... Dann strengen die sich auch mal an -.-
      Halli Hallo,

      also ich kann mir super gut vorstellen das es an der Verbreiterung liegt. Das Problem hatte ich auch früher als ich noch kleine Platten ohne Zentrierung hatte.
      Egal wie oft und gründlich wir es versucht haben, wir haben die Scheiben an der Vorderachse nie fest bekommen ohne eine leichte Viebration zu erhalten (und das lag ziemlich sicher an den Platten, denn ohne Platten = keine Vibration)
      Also nach meiner Erfahrung ist das fast gar nicht machbar ander VA ohne leichte "dezentrierung", egal ob im Kreis angezogen oder nicht.


      Gruß
      Britta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „teddyontour“ ()

      Das liegt defintiv nicht an der Zentrierung, zentriert wird das Rad allein durch die Verschraubung. Die Zentrierkanten sind lediglich ne Montagehilfe.

      Schau mal ob die Platte richtig sitzt, die muss ganz sauber auf die Nabe gehen und flächig anliegen, sobald die minimal kippelt oder schräg sitzt gibts Probleme.

      09/1999 - 06/2011
      Original von Erik
      Das liegt defintiv nicht an der Zentrierung, zentriert wird das Rad allein durch die Verschraubung. Die Zentrierkanten sind lediglich ne Montagehilfe.

      .


      Naja, was soll ich dazu sagen?? Ich behaupte ja nicht, dass es nicht möglich ist, die unzentrierten Scheiben ohne Vibration zu verbauen.
      Aber ich weiß das es möglich ist durch nicht 100% Einbau eine Vibration zu erhalten.
      Die Platten ohne Zentrierung aufs Auto zu bekommen ist durchaus etwas Fummelei. Wenn man mit den Schraublöchern von Felge, Platte und Nabe nicht 100% übereinander kommt, geht die Schraube etwas schief und es ist halt nicht mehr zentriert. Im schlimmsten Fall, wenn man einfach anzieht wie n Ochse, kann man sich so auch das Gewinde der Nabe zerstören, habe ich selber schon erlebt(obwohl ich ne Frau bin ist es mir allerdings nicht selber passiert ;) ) Im günstigsten Fall merkt man halt nur ne Vibration.....


      Gruß
      Britta
      Das liegt dann aber an der Unfähigkeit desjenigen, der das Rad montiert. Da stellt sich die Frage ob man es nicht vielleicht machen lassen sollte. Mal ehrlich, wer beim Reinschrauben nen Radbolzen abdreht oder das Gewinde zerrammelt, der sollte die Finger davon lassen. Ich habe nicht behauptet, dass man beim Rad anschrauben keine Fehler machen kann. Wie ich bereits schrieb, die Kante ist eine Montagehilfe, die Zentrierung erfolgt ausnahmslos über die Radschrauben, genau dazu ist nämlich der Kegel- bzw. Kugelbund an den Bolzen.
      Sobald die Platten sauber draufgehen, gibts keine Probleme.

      Abgesehen davon hat Jan (West) bereits erläutert wie man ein Rad ordentlich befestigt, das macht man jedoch immer so unabhängig von Spurverbreiterungen.

      09/1999 - 06/2011
      Halli Hallo,

      o.k. ich lasse es dabei bewenden.
      Ich bein kein KFZ Mechaniker oder Maschienenbauer und auch nicht so doof Dinge alleine zu machen die ich nicht kann.

      Ich wollte nur verdeutlichen das es schnell Möglich ist solche Fehler zu machen und dies durchaus zu einer Vibration führen kann.
      Ich bleibe auch dabei, dass ich es für Fummelei halte so eine unzentrierte Platte zu montieren, wenn weder die Felge noch die Platte auf der Nabe aufliegen.

      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich glaube eigentlich denke wir doch ähnlich, nämlich das es nur zu einer Vibration kommt bei falscher Montage. Nur denke ich im Gegensatz zu dir das diese Fehlmontage schnell mal passieren kann. Aber was sollen wir darüber diskutieren. Führt ja zu nix.


      Gruß
      Britta
      Hallo, ersteinmal dank für die Kommentare.

      Ich gebe Britta da gerne Recht die Felge vorne zu befestigen ist nicht einfach. Da man bei der Montage die Felge ja nicht so einfach dranhalten kann, da zumindest meine 16 Zöller relativ schwer sind. Kann es sein das man da schnell Ungenauigkeiten reinbringt.
      Mir gefällt das jedenfalls gar nicht, daher hatte ich überlegt auf eine zweizentrierte Platte (also mit Mittelzentrierung) umzubauen.

      Wie dieser hier halt in der Art:
      at-fahrzeugtechnik.de/zubehoer/spurplatte01.jpg

      Ist jetzt die Frage ob ich damit die Chance hab das Problem damit in den Griff zu kriegen.
      Was meint ihr?
      Entferne zuerst mal den Rost an der Nabe und an der Spurplatte und mach die richtig sauber.
      Dann holste dir mal nen Kumpel, der dir hilft.
      Die setzt die Spurplatte drauf, dass die Löcher übereinstimmen, steckst ne Schraube in die Felge und suchst dir das oberste Loch.
      Jetzt drückt dein Helfer die Felge gegen die Nabe und du schraubst die Schraube vorsichtig rein, aber noch nicht anziehen. Dann die anderen 3 leicht anziehen und dann halt über Kreuz festschrauben. Wenn du die richtig fest hast, kannste den Wagen wieder ablassen und mit nem Drehmomentschlüssel die 110Nm draufgeben, falls die eh nicht schon so fest sind.
      Jetzt sollte da nix mehr vibrieren...
      Wenn es immernoch nicht geht, die Felge mal ein Loch weiter drehen und dann mal versuchen... Also bei mir hats bisher immer ohne Probleme geklappt...
      Original von Florian

      Ist jetzt die Frage ob ich damit die Chance hab das Problem damit in den Griff zu kriegen.
      Was meint ihr?



      Eher nicht, wenn die Platte nicht ordentlich sitzt nützt dir auch der Zentrierbund nix. Du müsstest außerdem breitere nehmen, da die ganz dünnen normalerweise nie ne Zentrierung haben (aber Vorsicht, vorne darf nicht breiter sein als hinten). Wozu nimmst du überhaupt Spurplatten, schleifts im Innenradhaus bzw. am Dämpfer, oder haste die nur zum Spaß?
      Und wie wäre es wenn du es mal ohne Spurplatten testest? Immerhin vermutest du es nur. Ursachen dafür gibts viele, schlecht gewuchtet, Gewicht abgefallen, Reifen schlecht abgefahren, Räder/Reifen vorn/hinten links/rechts getauscht. Und die Räder bloß nicht mit Gewalt montieren, außerdem hilft Kupferpaste auf den Auflageflächen und dem Schraubengewinde.

      Vielleicht solltest du dir auch jemanden dazu nehmen, für mich hört es sich nicht an, als wüsstest du so richtig, was du machst.

      09/1999 - 06/2011
      Hallo,
      also ich bin sicher kein großer Experte, aber zu doof um ne Felge zu montieren bin ich sicher nicht.

      Die Reifen sind von einem guten Reifenhädnler gewuchtet worden, die Spurplatten ließen sich problemlos auf die Radnabe setzen und waren auch nicht schief etc und auch Kupferpaste habe ich verwendet. Später wurden die Räder mit einem Drehmomentschlüssel über Kreuz angezogen.

      Die Platten sind aus optischen gründen montiert.

      Werde jetzt einmal die Platten demontieren. Dann eine Probefahrt machen und sie später nach einer gründlichen Reinigung nochmals versuchen zu montieren. Hoffe das ich damit erfolg habe.

      Sobald das geschehen ist nähere Infos.
      so wie Erik es meinte könnte schon sein, das die nicht richtig drauf sitzt. Ich hatte auch mal 7mm Platten und ich hatte in der eile mal eine falsch herum drauf gemacht das die Platte also nicht Richtig auf der nabe sitzt. Und hatte daher auch das Problem es habe mich sogar andere Autofahrer aufgefordert rechts ran zu fahren weil mein rechtes Rad so eiern würde. Dann die Platte einmal gedreht und wieder richtig angezogen, niewieder was von gemerkt...