Scheibenwischerdüse hinten spritz nur noch ganz schwach...

      Ich tippe mal auf ein Sandkorn, von innen auf der Düse.
      Hatte ich auch schon, nur das es bei mir dann der Teppisch unterm Fahrersitz
      durch den geplatzen Schauch naß geworden ist.

      Einfach die Plastikkappe über der Düse abhebeln und hochklappen.
      Danach die Düse vorsichtig rausziehen (sitz auf einem Plastikröhrchen) und dann mal den Durchfluß testen.
      Düse von außen mit dem Mund freiblasen und wieder einbauen.
      Moin,

      hat ich auch schon 2 mal... Einmal beim neuen, einmal beim alten Lupo. Teste mal im Stand, (nicht an der roten Ampel ;) ) beim betätigen, wo dir das Wasser raus läuft...
      Bei neuen war es Fahrerseite, letztes 3tel von hinten am Schweller. Beim alten war Fahrerseite hinten der Fußraum nass und es lief auch aus dem Schweller.
      Mein Tip: Wasserschlauch kaputt/abgezogen, oder Pumpe kaputt was bei den kalten Temeraturen durchaus passieren kann.

      mfG m4D
      was auch sein kann, ist dass das röhrchen in der düse kaputt ist.
      lass mal nen freund von dir die hintere düse sprizen und du kannst mal die heckklappe aufmachen.
      wenn dir die scheibenflüssigkeit unter der heckklappenverkleidung raustropft, oder der haken deines heckklappenschlosses in der flüssigkeit schwimmt, dann ist das verbindungsröhrchen zwischen dem wasserschlauch von vorne und der düse kaputt. war bei mir so.

      dann haste nur 2 möglichkeiten und zwar musst du für beide möglichkeiten die verkleidung runternehmen und dir mal den hersteller deines wischermotors angucken.

      1. dein wischermotor ist von valeo, dann haste glück und es gibt nen rep. satz bei vw. kostenpunkt etwa 20€

      2 dein wischermotor ist von swf, dann haste genauso viel pech wie ich und darfst den gesammten wischermotor wechseln weil es für diesen keinen rep.satz gibt und der von valeo nicht passt.
      kostenpunkt bei vw für nn neuen motor etwa 100€

      mfg
      martin
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      Original von martinlupo
      was auch sein kann, ist dass das röhrchen in der düse kaputt ist.
      lass mal nen freund von dir die hintere düse sprizen und du kannst mal die heckklappe aufmachen.
      wenn dir die scheibenflüssigkeit unter der heckklappenverkleidung raustropft, oder der haken deines heckklappenschlosses in der flüssigkeit schwimmt, dann ist das verbindungsröhrchen zwischen dem wasserschlauch von vorne und der düse kaputt. war bei mir so.


      Bei mir ist das genauso. Hier ein Bild, wo bei mir die Flüssigkeit austritt.
      Danke an tobi16v für das Bild:


      Original von martinlupo
      1. dein wischermotor ist von valeo, dann haste glück und es gibt nen rep. satz bei vw. kostenpunkt etwa 20€


      Wenn dem so ist, fühl ich mich von meinem Freundlichen unfreundlich behandelt. Ich hab nen Valeo Wischmotor, aber die VW Werkstatt sagt das sie mir nur den kompletten Motor tauschen können. Echt toll *grummel*
      Dafür wollten sie knapp 100 Euro - kein Wort von einem Reparatursatz.
      @martinlupo: hast Du eine genaue Bezeichnung des Reparatursatzes?
      Würd das gerne mal der VW Werkstatt zeigen!

      Ich hab jetzt nen neuwertigen Wischermotor (komplett) vom tobi16v abgekauft. Wusste nichts von nem Rep.- Satz.

      pp8008, viel Erfolg bei der Reparatur.
      ==================== dot matrix with stereo sound =====
      Habe es heute mal geschafft nachzugucken woran es liegt und habe folgendes festgestellt:

      Plastistöpsel am Ende eines Schlauchs ist leicht angegrissen (Plastik). Ich meine den Stöpsel der hinten an den Motor eingesteckt wird. (Hinter der Plasikverkleidung an der Heckklappe)

      Zudem tropft ca. in der Mitte des Wagens an der Fahrerseite Wasser raus...wo läuft aber der Schlauch her? Ich sehr unterm Wagen lediglich Metall und ein kleines Loch wo das Wasser raustropft!

      Was soll ich jetzt tun? Muss ich jetzt alle Schläuche auswechseln?

      Wo bekomme ich die Ersatzteile und wie teuer sind die?
      Original von pp8008
      Zudem tropft ca. in der Mitte des Wagens an der Fahrerseite Wasser raus...wo läuft aber der Schlauch her? Ich sehr unterm Wagen lediglich Metall und ein kleines Loch wo das Wasser raustropft!

      das hatte ich neulich auch, ist ein beliebtes problem am lupo.

      hier ein hilfreicher thread dazu ausm nachbarforum:
      meinlupo.de/update2004/scripts/forum/index.php?topic=3975

      gruss,
      tom
      Habe jetzt auch dort geschaut und es lag tatsächlich daran. Die Schläuche waren nicht zusammengesteckt, dort war alles total nass. Nur wie kommt so etwas zu stande? Ich denke mal aufgrund der Kälte ist irgendwo etwas eingefroren und durch den Druck des Wassers springen die Verbindungen ab oder auch durch Verstopfung.

      Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Anschluss (Plastik angerissen), welchen man an die Pumpe anstöpselt. Das Kabel geht von dort bis zu der Stelle, wo die Schläuche getrennt waren. Kann man sich so einen Schlauch bei Seat oder VW kaufen? Mommentan haben ich es mit Gummis überzogen, es hält einigermaßen. Es tropf noch ein bisschen. Vorrübergehen ist es ja so ok aber nicht längerfristig.

      Kann man evtl. den Schlauch online kaufen? Wie teuer ist der in etwa?
      Ich habe als mein Schlauch geplatzt war einfach 6m Sylikonschlauch (6mm Innendurchmesser)
      im Baumarkt gekauft und von Pumpe bis zum Anschluß am Wischermotor neu verlegt.

      Besorg dir ein passend langes Stück Schlauch (ab Verbindung) im Baumarkt und einen 6mm-Verbinder
      dazu und du hast erstmal Ruhe.