3. Bremsleuchte vom GTI

      3. Bremsleuchte vom GTI

      Hallo Leute,

      nachdem der rote GTI Schrott ist, habe ich am WE zugeschlagen und bin nun Besitzer eines blauen Lupo GTI BJ. 2003.

      Ich musste feststellen das die dritte bremsleuchte im Spoiler abgesoffen ist. Habe versucht den roten plastikeinsatz mit den Lampen zu demontieren. Die schrauben unter der Abdeckung innen habe ich gefunden und rausgeschraubt, leider ist es mit nicht gelungen die Plastikabdeckung rauszuhebeln. wollte ja uch nicht´s kaputtmachen.

      gibt es da einen Trick dabei wie mann die 3 bremsleuchte rauskriegt?
      und kann mann die 3. Bremsleuchte einzeln nachkaufen.?
      Sers!

      Musst erst den Spoiler demontieren um die 3. Bremsleuchte zu tauschen. Da sind an der Heckklappe innen 2 Plastikschläuche, womit die kabel in die Heckklappe geführt werden. Diese musst du demontieren und darunter befindet sich dann jeweils eine Schraube, womit der Spoiler befestigt ist. Dann kannst den Spoiler abnehmen und die Bremsleuchte demontieren.
      Die Leuchte kannst du einzeln bei VW nachkaufen, kostet etwa 35€.

      MfG

      Sascha
      Original von sackratte
      . Da sind an der Heckklappe innen 2 Plastikschläuche, womit die kabel in die Heckklappe geführt werden. Diese musst du demontieren und darunter befindet sich dann jeweils eine Schraube, womit der Spoiler befestigt ist.


      Wo demontiere ich die kabel denn? Wo ist denn da die nächste Steckverbindung? ?(
      Will das Problem gerade bei mir beheben.... also bin ich für jede Turbo Antwort äußerst dankbar.....

      LG, MEPH
      Danke sehr, hab's dann eh hinbekommen, auch ohne eure Hilfe ;)

      Nun, bei mir war der Wassereibruch so stark, vor allem aber so lange vernachlässigt, dass nun beide Kontakte der LED-Leiste abgerostet waren, mit Löten ist da absolut nix mehr zu machen! :(

      Wie sieht denn das aus bei VW? Gibt es die LED-LEiste einzeln zum Nachbestellen oder muß man die Gesamte Rückleuchte neu kaufen? ?(

      LG, MEPH
      Original von MEPH
      Danke sehr, hab's dann eh hinbekommen, auch ohne eure Hilfe ;)

      Nun, bei mir war der Wassereibruch so stark, vor allem aber so lange vernachlässigt, dass nun beide Kontakte der LED-Leiste abgerostet waren, mit Löten ist da absolut nix mehr zu machen! :(

      Wie sieht denn das aus bei VW? Gibt es die LED-LEiste einzeln zum Nachbestellen oder muß man die Gesamte Rückleuchte neu kaufen? ?(

      LG, MEPH


      bekommst du einzelnd um ca 50 Euro.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von MEPH

      Nun, bei mir war der Wassereibruch so stark, vor allem aber so lange vernachlässigt, dass nun beide Kontakte der LED-Leiste abgerostet waren, mit Löten ist da absolut nix mehr zu machen! :(

      LG, MEPH

      ...bloß nicht aufgeben!
      habe meine am WE repariert(ca. 2 Stunden Arbeit). Beide Kontakte waren weggegammelt. Teile davon steckten noch im Stecker fahrzeugseitig.
      Hatte die Leuchte komplett zerlegt, was nicht ohne Schäden ablief. Der schlimmste Schaden: die Platine ist, beim Versuch sie aus dem schwarzen Gehäuse-Teil rauszuholen, im Bereich der Anschlußkontakte in zwei Teile gebrochen.
      Habe dann die Platine auf der LED-Seite mit Heißkleber fixiert und alle durchtrennten Leiterbahnen nachgelötet. Dann zwei Kabel direkt auf die Platine gelötet, wo früher die Kontakte verlötet waren.
      Anschliessend auch die untere Seite mit Heißkleber geklebt. Platine ins schwarze Gehäuse gesteckt und von unten alle Öffnungen mit Heisskleber ausgefüllt. Scheinbar leuchtet aber eine LED im Bereich der Anschlußkontakte nicht. Ansonsten leuchten alle. Mal schauen wie lange sie so noch funktionieren wird.

      Gruß
      Alex
      Ich hab ja auch nen GTI und nun Probs mit der 3. Bremsleuchte..... das man die 3. Bremsleuchte wegcleant ist ja kein Prob, nur sollte man doch dann eine andere 3. Bemsleuchte haben, oder?

      ich hab erst vor mir ein 3l Lupo gesehen, bei dem ist die 3. Bremsleuchte ja hinter der Heckscheibe, hat da mal jemand bilder davon?
      würde es gehen die beim GTI einzubauen?
      Bilder würden da sehr helfen.....

      MfG Braver

      edit. Also meine 3.Bremsleuchte kotzt mich echt tierisch an... Will sie demnächst auch cleanen. hat denn jemand jetzt mal bilder von so einer 3. Bremsleuchte aus einem 3L Lupo oder FSI.... Da sitzen die Bremsleuchten doch hinter der Scheibe, oder?

      so long...

      Braver


      Achja Bilder wären echt mal net schlecht... thx
      PROUD TO DRIVE A LUPO :D
      Rettet den Wald, esst mehr Biber :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Braver“ ()