Schiss vor der Eintragung

      Schiss vor der Eintragung

      Ich wollte jetz im Sommer auf Passat-Stahlfelgen in 6x15 ET35 umsteigen/umgestiegen sein, mit 195/45 R15er Reifen

      (Gefallen mir halt super gut, diese Stahlfelgen)

      Und wäre nicht die ET von 35, sondern eine von 45, dann müsste ic sie ja noch nich mal eintragen lassen. (weil 6x15 ET45 hab ich schon im schein stehen)


      Soo, und die Felgen hab ich auch schon zu hause.Und mit einer bin ich vorgestern mal zum TÜV gefahren, um von dem definitiv zu hören ob ich die eingetragen bekomme (schließlich wollte ich das wissen, bevor ich mir reifen kaufe)

      und der sagte mir dann: generell ja, is ja von der traglast für die felge selber kein prob, da ja von nem passat, und auch wegen der 10mm nicht,

      nur da ich ja ein fahrwerk mit 60-65/40 drin hab, könnte es halt vorne an der kotflügelkante unter umständen knapp werden.

      und wenn es sehr eng aussieht möchte der damit mal so ein paar runden im kreis fahren um zu sehen bzw. hören ob was schleift.

      aber wenn ich sowas hör dann seh ich rot: weil zum einen lass ich nie jemanden mit meinem loop fahren
      und zum anderen hat mir ein kumpel gesagt dass der prüfer das bei seinem polo bei ner felgeneintragung auch so gemacht hat und dann mit 40 im 2.gang immer weiter im kreis gefahren is, und der nachher ein rattern in einer antriebswelle hatte. (und der weiss wovon er redet, er is schließlich mechaniker)(ich ja auch zu 3/4)

      jaa, und jetz würd ich von euch gern wissen wie ich das vermeiden kann dass so ein prüfer meinen loop vergewaltigt?


      hoffe ihr könnt meine sorge verstehen und mir ne tipp geben
      im zweifelsfall werd ich die felgen wieder verkaufen
      und der nachher ein rattern in einer antriebswelle hatte


      Das sollte allerdings die Versicherung der Werkstatt, bzw. vom Prüfer zahlen müssen, denn der Schaden ist in der Werkstatt entstanden und somit haftet diese.

      jaa, und jetz würd ich von euch gern wissen wie ich das vermeiden kann dass so ein prüfer meinen loop vergewaltigt?


      Soweit ich weiß kannst du das nicht verhindern denn der Prüfer muss sich davon überzeugen das nix schleift.

      Ein Kumpel (Mechaniker beim weiß-blauen Propeller) hat mir auch erzählt das ihr TÜVer mal einen Satz Reifen auf einem M5 durchgelassen hat nachdem ein anderes anderes Fahrwerk verbaut wurde. :D

      Hab mir die Felgen übrigens heute Morgen auch bestellt, werde sie allerdings mit 195/50 am Serienfahrwerk fahren.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Die Felgen sollten bis Ende der Woche hier aufschlagen, dann muss ich mir noch Reifen besorgen und einen Termin in der Werkstatt machen, kann also noch ein paar Tage/Wochen dauern (weiß noch nicht wie ich dazu komme).

      Werde mal ein paar Fotos machen und berichten wenns fertig ist.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      bei meiner einzel abnahme ist der prüfer auch mit meinem loop gefahren

      und ich durfte nit mit der ist alleine geefahren.

      aber da kann nix passieren, auser in deinem fall dass die reifenkante einbisschen geschruppt wird.

      ansonten hätte es kein auto werden sollen :)

      [EMAIL=www.lupotreff.de/html/show_1318_3.html]MEINS[/EMAIL]
      " Ein teufelskreis "
      Gut dass ih solche Probs nicht mehr hab...
      Bei meiner Schrauber-Werkstatt kommt hin und wieder auch mal der Tüv-Heini.
      Dem drückste nen 20er mehr in die Hand, bzw. sagt der Meister dem, wo er nicht so genau hingucken soll... ;)
      So kriegste die unmöglichsten Rad-Reifen Kombis eingetragen...und der Sport-Luffi ist auch kein Thema...

      Schau dich mal nach sowas um...zwar nicht ganz legal, aber was in den Papieren steht, zählt.. ;)

      Gruss Sephiroth
      Original von Sephiroth
      Dem drückste nen 20er mehr in die Hand, bzw. sagt der Meister dem, wo er nicht so genau hingucken soll... ;)
      So kriegste die unmöglichsten Rad-Reifen Kombis eingetragen...und der Sport-Luffi ist auch kein Thema...

      Schau dich mal nach sowas um...zwar nicht ganz legal, aber was in den Papieren steht, zählt.. ;)
      Gruss Sephiroth


      Bis zum nächsten Unfall - und dann schaut nen unabhängiger Prüfer mal genauer hin. Und dann kostet es richtig dicke!

      Bei sowas hab ich kein Verständnis... so neue-TüV-Plakette-für-Schrottreife-Karren-über-Post-Aktionen gehören für mich in die gleiche Schublade wie diese Fantasie-Felgen-Reifen-Grösser-Eintragungen beim Schwager vom Gesellen bei meiner Lieblingswerkstatt. :rolleyes:

      Bleibt doch einfach bei der Realität - oder ab auf die Rennstrecke ohne StVO.
      ==================== dot matrix with stereo sound =====
      mein pruefer hat damals auch sehr gewissenhaft getestet.
      der traegt alles ein, was legal vertretbar ist.

      ist auf diagonal auf holzbloecke gefahren und hat dann noch ne runde mit dem auto gedreht. ich durfte mitfahren.
      hat auch ne schnelle kreisfahrt im 2. gang gemacht, mehrere runden lang.
      aber wenn dabei das auto kaputtgeht, dann war es sowieso nicht verkehrssicher.

      also keine angst, diese beanspruchungen muss dein lupo abkoennen.

      gruss,
      tom

      ps: find ich gut, dass doch viele pruefer ihren job ernst nehmen.
      Wie schon gesagt wurde wenn der Prüfer damit ne runde drehn will dann kann er das machen, und wenns dann schleift wars so nicht verkehrssicher. Der Tüv onkel macht des ja schließlich nicht um dich zu ärgern sondern um zu vermeiden dass dir irgendwann in der Kurve mal der Reifen aufgeschlitzt wird..

      Sicherheitshalber würd ich die Kotflügelkanten auf jeden fall umlegen, schaden kanns nicht. Da du ja selbst bald Mechaniker bist sollt des doch auch nich so dass Problem sein, ansonsten hast sicher kollegen die dir da helfen..

      Weiß net zu welchem Tüv du gefahren bis, aber der in Stammeln is auf jedenfall fair und ahnung hams da auch.

      Original von t00i
      mein pruefer hat damals auch sehr gewissenhaft getestet.
      der traegt alles ein, was legal vertretbar ist.
      Original von PG
      Weiß net zu welchem Tüv du gefahren bis, aber der in Stammeln is auf jedenfall fair und ahnung hams da auch.

      wie ich eben erfuhr, ist das genau der gleiche tuev gewesen. =)

      gruss,
      tom
      Hi,
      da kann ich Tom und den anderen nur zustimmen.
      Wenn bei der Probefahrt des Prüfers was schleift oder andere Geräusche macht, dann scheint es nicht Verkehrstauglich (außer der Wagen ist dermaßen Tief, dass die Frontschürze am Asphalt krazt) zu sein.

      Als ich meine Winterreifen Eintragen wollte, ist der Prüfer auch mit Schmackes nen Slalom und Kreise gefahren, wobei mir dabei vom zusehen Übel geworden ist, weil ich auch nur von draußen Zuschauer spielen durfte.

      Bei mir war es laut Tüv von Vornerein nicht möglich die Rad-Reifen Kombi zu fahren und ich hab dem Prüfer trotzdem das Gegenteil bewiesen.
      Laut Prüfer müsste ich mir die Bremssättel mit den Felgen kaputtschlagen und doch ist noch dicke Luft zwischen Felge und Bremssattel.

      Also, keine Angst vorm Prüfer, wenn bei dir alles ok ist, wird er sich dir auch nicht in den Weg stellen sondern nur seine Arbeit Gewissenhaft erledigen.

      Gruß
      Martin
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      Felgen sind jetzt in der Werkstatt und Reifen bestellt, kann sie wahrscheinlich am Dienstag draufziehen lassen und bekomme dann erstmal einen Zettel das ich am 8.5. einen TÜV-Termin habe.

      Fotos kann ich demnach wahrscheinlich Mitte nächster Woche machen, vom TÜV kann ich dann erst nach dem 8.5. berichten.

      btw: Suche noch Radkappen im neuen Design, also von Touran, Passat oder was auch immer 15" hat. Weiß jemand welche die auf die Stahlfelgen vom Golf 2 G60/Corrado G60 passen?
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()

      Moin,

      da hier gerade das Thema TÜV zur debatte steht, hätte ich da mal eine Frage.
      Im Mai muss ich zum TÜV um ne neue Plakette zubekommen.
      Gleichzeitig sollen Fahrwerk ( FK 55/40 ) und Alu Felgen ( AEZ Paron 6Jx14H2 mit 185/55er Bereifung ) eingetragen werden.Was schätzt ihr, muss an der Karosserie irgendwas bearbeitet werden ? Ich selbst habe noch nicht gemerkt ob es irgendwo schleift, Andre ( LupoR ) jedoch hat eine Kleine Stelle gefunden wo der Reifen schonmal dran gekommen sein muss.

      Sollte man außerdem div. Tuning teile abmontieren welche den Prüfer negativ beeinflußen könnten ? Ausbau raus und Reserverad rein ? Neon röhren ? Alu Matten ?
      Ich dachte ich erkundige mich lieber im vorraus, habe nämlich keine Lust doppelt TÜV zubezahlen.

      Gruß Tobi
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      eventuell die neon-röhren, falls du sie wärend der fahrt auch einschalten kannst. wenn sie aber über deine türkontakte angesteuert sind, dann sollten sie eigendlich keine probs machen

      ich laß meine alnlage auch immer komplett drin, und bei der kommen sie auch nicht so eben an das reserverad, warndreieck oder verbandkasten dran.


      gruß
      martin
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      Original von R00KIE
      Musste leider gestern feststellen, dass der TDI mit den oben genannten Reifen nur noch 160 anstatt 180 schafft. :(

      wobei das auch die tachoabweichung wegen dem falschen reifenquerschnitt sein kann und das auto dennoch genausoschnell wie zuvor rennt.

      gruss,
      tom