Einfach: -> Original Funk ZV Nachrüsten

      Einfach: -> Original Funk ZV Nachrüsten

      Hallo,

      nur mal für diejenigen die sich beim Nachrüsten der Funk ZV nicht auf eBay 0815 Angebote einlassen wollen.

      Ausgangsbasis: 99er Lupo mit ZV

      Ich habe folgendes gemacht:
      Komfort Steuergerät aus Golf IV gekauft. (1C0 962 258 N 00B) (1,-€) und einen Klappschlüssel von einem Golf IV (1J0 959 753 N) (0,-€)

      Verkleidung Fahrerfußraum demontiert, Sicherungskasten losgeschraubt und verschoben, WFS Stg abgeklemmt und entfernt, Stecker von Komfor Stg entfernt, Komfor Stg ausgebaut. (bis dahin ca. 15min)
      So nun habt Ihr wahrscheinlich nur 2 Stecker, bei mir war der 3te Stecker welcher für die Funk Funktion zuständig ist wo auch die Antenne schon dran ist etwas am Kabelbaum in einem Schaumstoffschutz zurück gebunden.
      Also nun alle 3 Stecker an das Golf IV Komfor Stg und wieder einbauen.

      Tja Fahrerfußraum wieder zusammenbauen, WFS und Kabel nicht vergessen und gut ist.

      Anlernen des Schlüssels:
      Zündung an, mit einem weiterem Schlüssel die Tür verschließen, 1x Auf 1x Zu auf Klappschlüssel drücken, wieder per Hand aufschließen und Zündung aus.
      Nun solltet Ihr den Wagen per Funk Ver- und Entriegeln können.

      Gut ;)

      Als nächstes muss nun der WFS Transponder getauscht werden.
      Also Klappschlüssel komplett zerlegen (auseinander ziehen + VW Logo entfernen und die Schraube dort drunter lösen) Transponder wechseln, und Schlüssel anpassen.
      Also alten Lupo Schlüssel ganz zerlegen und dann passend Feilen.
      Alles wieder zusammenbauen und das wars.

      Kosten:
      Komfor Stg. von eBay (8,-€ inkl. Versand)
      Klappschlüssel 2 Tasten (0,-€)

      Arbeitszeit ca. 45min

      Und es Blinkt sogar beim Aufschließen.

      Gruß

      C@MP3R
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann

      wo hast du denn den schlüssel für 0€ her??
      Also kling interessant, wollte mir auch ne Funk ZV nachrüsten, hab momentan nur ZV.
      danke auf jeden Fall mal!!
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      Original von Agent_Orange
      wo hast du denn den schlüssel für 0€ her??
      Also kling interessant, wollte mir auch ne Funk ZV nachrüsten, hab momentan nur ZV.
      danke auf jeden Fall mal!!


      Naja halt geschenkt bekommen, ist zwar nen gebrauchter aber das ist ja mal egal. ;)
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann

      RE: Einfach: -> Original Funk ZV Nachrüsten

      Hallo,
      hat das schonmal jemand nachgemacht?
      Ich kann den Sicherungskasten wohl lösen aber nur wenig zur Seite drücken. Das weiße Teil mit den Steckverbindungen kann ich aushaken und etwas nach unten ziehen. Das hilft aber überhaupt nicht, um an das Komfortsteuerungsmodul zu gelangen. Ich komme nicht mal vernüftig an die Relais' ran (Will bei dieser Gelegenheit das Wicherrelais 19 gegen 99 (programmierbar) tauschen).
      Es ist zum ... Mäusemelken.
      Kann jemand helfen?


      Gruß kater
      Hallo,

      ja da isses ziemlich eng, ich habe auch ziemlich geflucht und mir dabei die ganze Hand zerfleddert was man nicht alles tut.
      Es hilft aber wenn du den Relaisträger ausbaust dann hast du nochmal etwas mehr spielraum.
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann

      RE: Einfach: -> Original Funk ZV Nachrüsten

      Hallo,
      ja meine Hand ist auch zerfleddert. Bin heute mit dem Taxi zur Arbeit, da blöde Kiste nicht angesprungen ist. Heute nochmal geschaut. Es haben sich zwei Stecker beim Herunterklappen der "Steckerplatte" gelöst. Einen hatte ich gesehen und behoben, den anderen habe ich erst heute gefunden. Das 99-Relais habe ich folgendermaßen reingekriegt. Sicherungskasten brutalst mit Hammerstiel nach rechtsobenhinten gedrückt und dann mit einer linken Rückhand mit viel Mühe eingelocht. Wenigstens funktionierts der Wischer nun. Aber soll mir keiner erzählen VW baut gute Autos. Die Konstruktion ist so krank, da wünsch ich mir einen Kadett B. Das Modul für die ZV ist aber noch tausendmal schwerer zu erreichen als das Wischerrelais. Ich probiers erst wieder, wenn wir über 20 Grad haben.

      gepestet kater
      Wenn du ja nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich ja gesagt komm kurz vorbei.
      Habe gestern erst nochmal den Sicherungskasten ausgebaut, es ist zwar eng aber es geht. ;)
      Über dem Sicherungskasten sitzt übrigens die WFS ich denke da hast du einen Stecker von gelöst deswegen ist der nicht angesprungen.

      Es hilft aber auf jedenfall wenn du den Weißen Rahmen für die Stecker ausbaust, dann hast du schonmal so viel platz das du den Sicherungskasten nach unten raus hängen lassen kannst. ;)

      Gruß
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann

      Hallo!

      Habe auch mal eine Frage...

      Habe ein Bj. 10.98 Lupo 75PS 16V AKQ mit Zentralverriegelung. Möchte mir auch eine Funkfernbedienung nachrüsten. Dazu habe ich mir ein Komfort Steuergerät gekauft. Hier mal 2 Bilder:





      Die Teilenummer lautet: 1C0 962 258 J

      Wollte erst einmal erfahren, ob das geht? Welchen Klappschlüssel ich am besten nehmen soll? Habe selber keine Ahnung davon, wie ich das machen soll.

      Ich danke euch schonmal im Voraus...
      Hallo,

      dazu habe ich dann auch ein paar Fragen. Mir war bisher nur bekannt das es 2 verschiedene Komfortsteuergeräte für die Nachrüstung einer FFB zur vorhandenen ZV gibt:

      Steuergerät Zentralverriegelung: 1C0 962 258 AB mit Alarmanlage/Funk
      Steuergerät Zentralverriegelung: 1CO 962 258 AC mit Funk, keine Alarmanlage

      Daher nun meine Frage:

      Geht auch das von gecekusu1982 genannte Steuergerät ?(
      Ist die Steuergerätewahl Baujahrabhängig? Wenn ja, welches müsste ich mir kaufen bei BJ'02 und ZV von Werk??

      Bei den ganzen verschiedenen Steuergeräten und den Teilenummern verliert man ja so langsam den Überblick :rolleyes:

      Ich hoffe mir oder besser gesagt gecekusu1982 und mir kann da einer weiterhelfen.

      Viele Grüße

      fireandice
      Original von gecekusu1982
      Hallo!

      Habe auch mal eine Frage...

      Habe ein Bj. 10.98 Lupo 75PS 16V AKQ mit Zentralverriegelung. Möchte mir auch eine Funkfernbedienung nachrüsten. Dazu habe ich mir ein Komfort Steuergerät gekauft. Hier mal 2 Bilder:





      Die Teilenummer lautet: 1C0 962 258 J

      Wollte erst einmal erfahren, ob das geht? Welchen Klappschlüssel ich am besten nehmen soll? Habe selber keine Ahnung davon, wie ich das machen soll.

      Ich danke euch schonmal im Voraus...


      Hallo gecekusu1982,

      das von dir "abgebildete" ZV Steuergerät kann leider kein Funk.
      Auch die Teilenummer sagt eindeutig das es nur Zentral Verriegelung kann aber leider keine Option für Funk hat.
      Das sieht man auch daran das es "nur" 2 Stecker hat, für Funk ZV brauchst du eins mit 3 Steckern.

      Original von fireandice
      Hallo,

      dazu habe ich dann auch ein paar Fragen. Mir war bisher nur bekannt das es 2 verschiedene Komfortsteuergeräte für die Nachrüstung einer FFB zur vorhandenen ZV gibt:

      Steuergerät Zentralverriegelung: 1C0 962 258 AB mit Alarmanlage/Funk
      Steuergerät Zentralverriegelung: 1CO 962 258 AC mit Funk, keine Alarmanlage

      Daher nun meine Frage:

      Geht auch das von gecekusu1982 genannte Steuergerät ?(
      Ist die Steuergerätewahl Baujahrabhängig? Wenn ja, welches müsste ich mir kaufen bei BJ'02 und ZV von Werk??

      Bei den ganzen verschiedenen Steuergeräten und den Teilenummern verliert man ja so langsam den Überblick :rolleyes:

      Ich hoffe mir oder besser gesagt gecekusu1982 und mir kann da einer weiterhelfen.

      Viele Grüße

      fireandice


      Hallo fireandice,

      das Stg was gecekusu1982 oben gezeigt hat geht zwar im Lupo aber ist ein "normales" ZV Steuergerät kein Funk ZV Steuergerät.

      Es ist egal welches du von deinen beiden aufgeführten nimmst, ich würde das erste nehmen da es dort einfacher ist einen passenden Schlüssel für zu bekommen das zweite Arbeitet auf 315mHz.

      Und das mit dem Arlarm kannst du auch getrost ignorieren, meins hat auch Arlarm mit allem drum und dran und der Wagen hat es nicht, gibt aber kein probleme.

      Gruß

      Joe
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann