Wer führt Tachoangleichung durch?? Speziell an GTI-Fraktion 17 Zoll

      Wer führt Tachoangleichung durch?? Speziell an GTI-Fraktion 17 Zoll

      Hi!

      Jetzt suche ich mir hier schon 20 Minuten den Wolf und finde immer nur Threads mit einem Hinweis auf eine Tachoangleichung, aber wer zum Geier führt so etwas durch??

      Zum Problem: Ich habe jetzt 7x17 vorne mit 195-40/17 und hinten 8x17 mit 225-35/17 drauf. Laut Bosch-Dienst Prüfstand von heute morgen ergibt die Tachoabweichung einen Angleichungsbedarf. Der Tacho darf niemals weniger anzeigen, als wirklich gefahren wird. Was er durch die grossen 17 Zöller aber jetzt tut (Bei Tacho 80 z.B.=84 echte, bei Tacho 120=126 echte). Somit sind schonmal die Aussagen Toleranz +/- völlig falsch. Es sind nur kleine Toleranzen nach oben erlaubt (zeigt mehr an als tatsächliche Geschwindigkeit). Da der Tacho ja elektronisch läuft, ist vom Bosch-Dienst laut eigenen Aussagen keine Hilfe mehr zu erwarten. Die konnten mir aber auch keine Adresse nennen, geht das gar nicht mehr??? Früher wurde die Welle mittels einem kleinen Getriebe angeglichen, aber heute?? HELP

      Viele Grüße, Torsten
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      heute sagste denen die sollen sich ma keinen kopp machen und das bitteschön genauso machen wie früher!

      Man kann immernoch wie früher nach alter sitte das ausgleichsgetriebe dazwischen schrauben! früher zwischen getriebe und welle, heute zwischen getriebe und geber! Sieh es die selber an! Schraub den Geber ab! Ist nur ein 5-7cm langes teil, alles halb so schlimm! Kann dir auch bilder von der Tacho-Aufnahme vom Polo schicken und dem ausgleichsgetriebe wenn du willst, dann kannste vergleichen ob es bei dir das selbe ist... Welchen Getriebekennbuchstaben hast du?




      ZX7RR
      Sind die denn blöde beim Bosch-Dienst??? ?( Hat man das nur noch mit Bekloppten zu tun? Eigentlich wollte ich dort sowieso nie wieder hinfahren, weil die mir vor einem Jahr echt blöde gekommen sind bei meiner Anfrage nach einem Webasto-Dach. (Das habe ich mir dann bei einer anderen Firma einbauen lassen... ). Aber die sind die einzigen im ganzen Umkreis hier, die so eine Rolle zum testen haben X(

      Getriebekennbuchstabe müsste FHE sein, (AVY ist Motorkennbuchstabe, richtig?).
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      naja blöde... kein plan, sie wissen es wohl einfach nicht besser...

      ich hab meine tachoangleichung auch beim bosch-dienst machen lassen (auch nicht die kompetentesten, aber das hat ganz gut geklappt...)

      ich werd heut abend mal ein paar bilder machen, dann kannste das zur vorsicht mal vergleichen! ich seh auch mal nach dem geber, wenn das der selbe ist wie im 6N, dann geht das 100%ig mit dem zwischengetriebe!



      ZX7RR
      Das mit dem Tachokonverter wäre echt ´ne Lösung, aber der Verkäufer hat mir geschrieben, dass es nur zu 100% funktioniert, wenn der Lupo einen dreipoligen Stecker/Sensor hat. Weiss jemand, ob das Teil beim GTI 2- oder 3-polig ist???

      @aktenkoffer: Bilder habe ich noch nicht geschossen, kommt aber auf jeden! Unser regionaler Bosch-Dienst hier hat auf der Rolle die Abweichung festgestellt, jedoch sind die hier auch zu geil für diese Welt. Aber ich habe keine Wahl, nun habe ich diesen Ausdruck und muss den Tacho angleichen...sonst keine Eintragung!
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Nö, nix Toleranz nach unten. Der Tacho darf wohl mehr anzeigen, als tatsächlich gefahren wird, aber nicht umgekehrt! Wie gesagt entspricht laut Prüfstand Tacho-Tempo 80 bereits echten 84. Und 195/40-17 habe ich vorne auch drauf. Einen kleineren Querschnitt wie z.B. 35 oder 30 gibt es nicht bei 195 oder 205! Ich werd´ das mit dem Speedo-Healer am Wochenende mal ausprobieren, eingetroffen ist das Teil bereits!
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lunatic“ ()