Kühlwasser nachfüllen, muss ich nach Seat fahren?

      Kühlwasser nachfüllen, muss ich nach Seat fahren?

      Ich habe heute festgestellt, dass mein Kühlwasser unter "min" ist. In der Anleitung steht, dass ich nur das Kühlwasser mit dem Kühlmittelzusatz G 12 A8D verwenden soll.

      Muss ich dafür jetzt nach Seat fahren? Wie teuer ist so eine Flasche?
      ach was, kauf dir ne flasche kühlerfrostschutz, und kipp einfach nach..
      das schreiben die immer..

      zur not könntest du auch wasser reinkippen..aber nimm besser kühlerfrostschutz (musst ja nicht den billigsten nehmen)

      kost max. 5.-

      aber nicht über max. markierung füllen, eher ein wenig darunter..

      wenn dus ganz perfekt machen willst, hol dir halt den frostschutz von seat und kipp ihn nach..ist halt ein wenig teurer

      lg CLoon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clooney“ ()

      Also ich kann leider nur davon reden was mir damals bei meinem letzten Auto passiert ist! kompletter Kopf war zerfressen und Mechaniker meinte das kommt davon wenn man billigen Frostschutz ins Kühlwasser packt! Mir wurde empfohlen sowas am besten immer von einer Werkstatt machen zu lassen!
      KAnn nur Geldmacherei gewesen sein aber ich habe den Kopf gesehen der sah nicht TOLL aus!
      Du darfst nur G12 nachfüllen, sonst kann der Motor wirklich Schaden nehmen.

      Oder wenn du grad keinen zur Hand hast einfach mit Wasser auffüllen.

      Aber ne Flasche G12 kostet glaub ich auch nur 8-10 Euro, und das sind dann 1,5Liter.

      Gibts auch nich nur Original Audi/VW/Seat/Skoda sondern auch im Zubehör, kostet aber glaub ich dasselbe und heisst auch G12 oder G12Plus
      naja, wenn man nen bissel nachfüllen will, is wasser ja ok...

      nur umso mehr wasser im kühlsystem ist umso geringer ist die frostschutzwirkung, statt bis minus 20grad dann eben nur noch minus 15grad usw...

      aber jetzt wos warm wird, wirds ja wohl nicht frieren, mußt nur zusehen, dass du dann bis zum winter genug frostschutz drinne hast, kannste ja auch vorm wintereinbruch mit sonem messgerär prüfen lassen, bis wie viel grad minus dein kühlwasser io ist..

      verbessert mich, falls ich falsch liege

      mfg steve
      Verstehe ich nicht ganz eure Posts.

      Liegt mein Vater da falsch oder richtig?

      Die Kühlflüssigkeit verdunstet nicht, also bleibt sie vorhanden, es verdunstet lediglich das Wasser was in der "Mischung" vorhanden ist. Wenn man dann Wasser nachfüllt bleibt die Mischung doch gleich oder nicht?
      also ich glaube da besteht ein Missverständnis mit dem Wasser auffüllen:

      Wenn aus welchem Grund auch immer (z.B. wegen ner Undichtigkeit oder weil das Kühlmittel zu heiß wird ) Kühlmittel aus dem Kühlsystem entweicht und du daher nachfüllen musst, spielt es keine Rolle ob das Wasser oder das G12 weg ist,

      denn wenn du dann jedes Mal mit Wasser auffüllen würdest, hättest du irgendwann nen ziemlich miserablen Frostschutz für den nächsten Winter.

      Den optimalsten Frostschutzanteil für deinen Motort hast du bei nem Mischungsverhältnis von 60% G12 und 40%Wasser.
      Sind dann ungefähr -40°C, ich glaub mehr kann man gar nicht erhalten.

      Wichtig is immer das Mischungsverhältnis: denn wer denkt, ich kipp einfach G12 pur rein, also 100% und denkt er hat nen Frostschutz bis 70 oder 80Grad Minus, der irrt.

      Es gibt da nämlich ein schönes Diagramm, auf der das Mischungsverhältnis 60% G12 und 40% Wasser die Spitze darstellt, und bei allem was mehr und weniger Anteil G12 hat, nimmt der Frostschutz wieder ab.


      Und da ja keiner wirklich genau weiss wieviel Prozent er wovon jetz im Loop hat (auch nich wenn er es schonmal gewechselt hat), misst man es am besten vorher mit dem Frostschutzprüfer, und dann kann man ja sehen, wenn der Frostschutz einem etwas niedrig ist, kippt man G12 nach, und wenn er gut ist, oder schon etwas überflüssig hoch, dann halt Wasser

      Und man kann bedenkenlos sauberes Leitungswasser nachkippen, das machen wir in der Werkstatt auch, und das hat mir mein Meister auch bestätigt dass das absolut bedenkenlos ist. Ich wüsste nicht aus welchem Grund man destilliertes Wasser reinkippen sollte

      (das kann man sich lieber sparen, und in die Batterie kippen, wenn dort vielleicht der Säurestand etwas abgesunken ist)
      Wenn man nicht schon 3-4 mal richtig nachkippen musste, reicht einfach Wasser nachkippen, wie Dein Vater gesagt hat.
      Ansonsten Tester für nen paar Euro nehmen ausm Baumarkt und gegebenenfalls G12 nachkippen. Das brauchste aber im Normalfall nicht.

      Ansonsten ist ja schon alles gesagt worden.

      Gruss

      Olaf
      Hallo

      also wie schon öfters gesagt wurde, kannst du ohne bedenken Wasser auffüllen.
      Falls du doch lieber KF nimmst, dann auf jedenfall G12 oder G12 Plus!

      Wie hoch dein Frostschutzanteil ist kannst du auch an der Tanke erfahren, viele Tankstellen müssten normal solch ein Tester haben.

      Gruß
      Sebastian
      Über das Thema werden uns in der Berufsschule ständig vorträge gehalten. Also wenn mal n Schluck fehlt hau ich auch Wasser rein. Wenns allerdings schon n beträchtlicher Verlust is sollt man schon Frostschutz dazu tun. Allerdings sollt man sich auch drum kümmern warum eigentlich Frostschutz fehlt... Ganz leichten Schwund hast immer. Nur wenns zu deutlich wird sollt man schon mal schaun/lassen. Immer nur Wasser nachzufülln is wirklich net sehr gut für den Motor. Das G12/G12Plus/glysantin is ja nicht nur zum Frostschutz. Is ja auch n Stück weit Korossionsschutz und natürlich auch Schutz gegen Kavitation (Luftblasen Bildung im Kühlsystem - Zerstörung von Pumpenrad.....).
      Also Grundsätzlich immer die vom Hersteller vorgeschriebene Mischung fahren.

      MfG Matthias