Ursache Getriebeölverlust?

      Ursache Getriebeölverlust?

      Morgen,

      hatte bereits vor gut einem halben Jahr den Verdacht gehabt, nur konnte ich danach irgendwie keinen Verlust mehr feststellen, bis letzte Woche.
      Fahre zu VW, wo man mir sagt dass der Schaltwellensimmering kaputt ist. Sollte Montag wieder kommen. Garantie sei angeblich unwirksam, weil das Teil ein Verschleißteil sei ... ja ne, is klar !
      Man sagte mir so 20 - 30€ Kosten. Aus diesem Grunde wollte ich nicht unbedingt weiter streiten, 30€ sind ja noch zu verkraften.
      Am Termintag ist der Herr natürlich nicht da, Termin ist angeblich nie gestellt worden. Man schafft es trotzdem mich irgendwie zwischen die Termine zu quetschen. So weit so gut ...
      Der Wagen steht recht lange in der Werkstatt ohne dass was getan wurde, gut dass ich das gesehen habe !!! Wie der Ring gewechselt wurde habe ich nicht gesehen. Geht dass denn echt so schnell ?
      An der Kasse will man mir 50€ abkassieren, 45€ für die Arbeitskosten. Nachdem ich erwähne, dass man mir was von 20-30€ gesagt hatte, sinds plötzlich nur noch 35€.
      Am nächsten Tag ist zwar die Garage trocken, jedoch hängt ein Tropfen Getriebeöl ganz hinten am Getriebe. Ich entschließe mich den Wagen mal etwas zu treten damit das Getriebeöl warm wird. Fahre ca. 20km schön sportlich auf der Bahn. Am nächsten Tag wieder ein handteller großer Fleck sauberen Öls X(
      Gestern musste ich den Wagen nichtmal treten um heute morgen wieder einen schönen Fleck Getriebeöl auf dem Boden zu sehen.
      Wieder ist nur der hintere Teil des Getriebes naß. Mehr seh ich nicht mangels Hebebühne.
      Jetzt seh ich 2 Möglichkeiten:
      - Das Getriebeöl kommt gar nicht durch den Simmering
      - Der Simmering wurde nie getauscht

      Wenn man sich das Verhalten der Werkstatt betrachtet könnte man auf kleine freie unorganisierte Werkstatt kommen. Aber nein, das ist ein sehr großer seriös wirkender Händler in Hamm.
      Ich hab auf jeden Fall schon jetzt die Schnauze voll !
      Habe noch Garantie bis zum 22.Juli. Wie würdet ihr weiter vorgehen ?
      haben die nur den simmerring gewechselt?
      die hätten besser die führungshülse mit gemacht, dann wär es auch dicht :rolleyes:
      es kommt nämlich oft genug vor, daß nicht der simmerring selbst das problem ist...

      putz erstma alles sauber ab, fahr 10km und sieh nach wo es genau raus läuft! Wenn es der simmerring ist, wieder hin, einmal neu bitte! und zwar sofort und mit hülse!


      ZX7RR
      schnell tauschen kann man den aber es gibt experten die dan die buchse vom getriebe beim raus schlagen zerstören und es dort vieleicht nie wieder Dicht wird ausser du tauscht das getriebe gehäuse.......

      ich würde ganz einfach zurück in die werkstatt fahren und sagen hier ihr habt scheiße gemacht das ist nicht dicht richtig rum kacken da und dann geht das schon

      gruss Benny
      Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

      also:

      war heute nochmal in Hamm und naja ... der Meister hat sichs selbst angeschaut und meinte dass wohl alles richtig eingebaut ist. Zur Sicherheit hat er gleich nochmal nen neuen Simmering eingebaut. Habs mir selber angeschaut und sieht wirklich aus als käme das Öl aus der Getriebeöffnung für die Schaltwelle.
      Wenn es nun beseitigt ist ists ok aber wenns weiter tropft ists wohl ein Haarriß im Getriebegehäuse.
      Da sich der hintere Teil des Getriebes schon wieder total feucht anfühlte als ich zu hause war, habe ich ne ganz böse Befürchtung :(
      wenn das ganze weiter tropft wirds halt nen Garantiefall. Ob die das Gehäuse wechseln ist mir im Prinzip egal. Werde gleich mal in die Garage runter gehen und wenns wieder schön ölig ist bin ich Montag wieder da.
      Dann wirds richtig spannend wie die sich bei nem Garantiefall geben.
      Das Getriebe steht ganz klar in deren Garantiebedingungen drin:
      potti.de/Garantie.9.0.html

      Apropo Hülse: Hat jm. evtl. ein Foto davon ? Ich habe mir das ganze mit ausgebautem Simmering angeschaut. Für mich sieht das aus als wäre die Öffnung wo der Simmering rein kommt ein Teil des Getriebegehäuses. Ich konnte da keine Hülse erkennen ...

      Warum läuft beim Ausbau des Simmerings nur verhältnismäßig wenig Öl aus ? Das Teil ist ja ziemlich weit unten am Getriebe. Müsste da beim Ausbau nicht das komplette Getriebeöl auslaufen ?
      das wo der ring rein kommt ist die hülse! klingt komisch, ist aber so! und die kann man tauschen! daß das komplette getriebeöl raus läuft wär übertrieben, aber so 200-300ml. gehn da schon bei flöten... kommt immer drauf an wieviel zeit man sich lässt, wie gut man die teile da raus bekommt usw.


      ZX7RR
      mein bekannter hat letztens mein getriebeöl gewechselt, ich hatte 3 liter gekauft und wir haben alles verbraucht...... zwischen 2,7 und 3 liter kommen ins getriebe.....simmering wurde bei mir auch getauscht, weil es am getriebe ein wenig feucht war, wurde vom tüv bemängelt....aber jetzt ist wieder alles io und dank dem vollsyntetischen getriebeöl schaltet es sich ein bissel leichter..

      mfg steve
      Gestern war schonmal alles trocken. Dummer Weise musste es gestern regnen. Da wurde wohl alles schön sauber gewaschen.
      Ich denke dass ich doch wohl wieder nen Stück Autobahn fahren werde und den Wagen dann stehen lasse. Dann weiß ichs genau.

      Was die Ölmenge betrifft stimmen 3L wohl. Der Meister meinte auch dass da so ca. 3L reinkommen. Sagte er auf meine Frage ob denn da nichts nachgefüllt werden muss.
      Denn beim Einbau des ersten Simmerings (da muss ja auch Öl rausgelaufen sein) hatte ich kein Getriebeöl auf der Rechnung. Und beim 2. Mal wurde auch nix nachgefüllt.
      Wenn ich bedenke dass da auch noch was rausgelaufen ist, kann das doch eigentlich nicht mehr reichen oder ?

      Achso: Irgendwann im Sommerurlaub müsste ich ja ne Inspektion machen. Inzwischen bin ich mir sicher dass ich NICHT zu VW fahren werde. Dann werde ich, sofern nicht eh ein neues Getriebe kommen wird, mal den Getriebeölstand kontrollieren. Welches Öl könnte ich denn zu dem VW-Öl problemlos dazukippen ?