"ALWR Grundeinstellung" bei Xenonscheinwerfer Justierung???

      "ALWR Grundeinstellung" bei Xenonscheinwerfer Justierung???

      Hallo,

      wie geht man bei der Einstellung der nachgerüsteten Xenonscheinwerfer vor?
      Mir gehts um die ALWR, muß da im ALWR-Steuergerät irgendeine Grundeinstellung mit dem Diagnosegerät durchgeführt werden? Habe sowas irgendwann mal gehört...Wenn ja, wie wird es gemacht(detailiert evtl. mit VAG-Com)?
      Oder kann man einfach die Scheinwerfer, wie bei normalen Scheinwerfern einstellen, ohne auf das Steuergerät zugreifen zu müssen?

      Würde ja zu VW fahren, aber das Auto ist nicht angemeldet und hat auch keinen TÜV mehr :(

      Gruß
      Alex
      is zwar off passt aber irgendwie.....
      wo is denn der Geber der sacht das Auto is vollgeladen oder was auch immer.....
      weil ich hab ja nen Gewindefahrwerk drin und ich habe aber noch nie gesehn das sich die scheinwerfer bewegen....quasi selbst justieren...muss dazu sagen das Fahrwerk war schon drin wo ich ihn gekauft habe.....
      mfG Dennis

      Lupo GTI Tornadorot (Nordschleifen-Erprobt)
      Spass kost!!!
      Wenn wir hier schon ein aktuelles Thema haben,
      wollte ich gleich mal fragen wer Bilder von der ALWR an der Hinterachse hat???
      Wäre nett, sie hier zu zeigen, damit ich nicht zu lange brauche bis ich sie richtig montiert habe.
      ....wo sitzt denn nun dieser Fühler, der die Fahrzeughöhe mist und dem Xenon sagt du musst runner......

      hab mit der suche nix passendes gefunden....hab nämlich das gefühl als war der Fühler bei mir inaktiv, weil sich meine scheinwerfer noch nie bewegt hatten un ich hatte ihn schon einige Male voll...
      mfG Dennis

      Lupo GTI Tornadorot (Nordschleifen-Erprobt)
      Spass kost!!!
      Original von Alex_ander
      die Anleitung aus dem Polo-Forum habe ich gelesen.Wußte nur nicht, obs beim Lupo gleich ist.
      Aber wie fährt man die Scheinwerfer jetzt in Grundstellung? Eingabe? Mit Vag-com...


      Da hast du jetzt zwei möglichkeiten: direkt bei Ross-Tech fragen oder beim support von einem der Deutschen VAG-Com händler fragen.
      Möglichkeit 3: Du wartest bis hier im Forum zufällig mal jemand vorbeikommt der sich mit vag-com gut auskennt.
      Möglichkeit 4: VW machen lassen, kostet bestimmt nicht die welt
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      sehr unscharf.....hab bei mir au gerade das Rad runner.....der fühler sitz doch genau rechts neben der Haltertung der Hinterachs...is so nen eisengestänge....habe das linke hintere Rad unten!!

      aber muss man das nicht immer neu kalibrieren auch wenn man ein neues Fahrwerk einbaut??? dann stellt der doch das Xenon total weit runter weil er ja tiefer liegt....oder irre ich mich da?Mein Xenon scheint jetz aber auch richtig die Höhe stimmt, aber ich kenne es halt aus vielen anderen Autos das bei denen die Xenons erstma 5meter hoch und runter fahren wenn man sie einschaltet....oder is das beim Loop einfach net so...
      mfG Dennis

      Lupo GTI Tornadorot (Nordschleifen-Erprobt)
      Spass kost!!!
      Also, der Sensor wird an der Karrose nähe Hinterachse Fahrerseite montiert. Der Sensor selber bekommt sein Signal über den Beladungszustand des Autos über eine Gestänge, welches an die HA montiert wird, geliefert.
      Aber da Worte wenig erklären, hab ich mal Bilder gemacht. Ich hab das Teil im Zuge meines Xenon-Umbaus neulich selbst erst verbaut.

      Die Scheinwerfer verstellen sich allerdings nicht stark, mir ist auch noch nicht aufgefallen, wie sie sich nachregulieren. Beim Audi A3 von meinem Bruder ist das ganz anders, da sind die Scheinwerfer bei unebener Straße nur am nachstellen.

      Da ich auch nicht wusste, wie man die Scheinwerfer in die Grundeinstellung fährt, hab ich das Einstellen bei VW machen lassen.
      Hat nur knapp 20€ gekostet. Ich meine wenn man schon groß Xenon nachrüstet, ist das Geld auch noch mit drin... ;)

      Halterungen für den Sensor und das Gestänge

      Der Sensor noch ohne Gestänge an der HA

      Der Sensor mit Gestänge

      Der Sensor mit Gestänge (andere Ansicht)

      Update:

      So...hier jetzt noch die Bilder im ausgebauten Zustand.

      Einzelteile...

      Und zusammengebaut

      Andere Ansicht

      Und noch ein Bild

      @Alexander: Ok, wenn die Karre abgemeldet ist, ist das natürlich was anderes. ;)

      @Rest: Ein Selbsttest wird beim Zünden der Xenons nicht gemacht. Aber ich glaube schon, das die Scheinwerfer sich während der Fahrt verstellen. Vermute mal, ob und wie stark sie sich verstellen ist geschwindigkeitsrelevant. Nicht umsonst geht vom Tacho das Geschwindigkeitssignal zum Niveausensor.
      xxPS Diesel Flitzer mit vielen Extras :)

      Have Phun!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wirley“ ()

      Die Aufnahmen sind meiner Meinung bei allen Lupos ab BJ 2000 und mit "Facelift (Handschuhfach, usw.) vorhanden.

      Ich lad gleich noch die Bilder vom Sensor und Gestänge im ausgebauten Zustand hoch. Preislich ist der Sensor mit ca. 125€ echt ne Frechheit. So ein kleines Plastikteil mit ein paar Anschlüssen...echt dreist von VW.
      xxPS Diesel Flitzer mit vielen Extras :)

      Have Phun!!!
      Original von Wirley

      Da ich auch nicht wusste, wie man die Scheinwerfer in die Grundeinstellung fährt, hab ich das Einstellen bei VW machen lassen.
      Hat nur knapp 20€ gekostet. Ich meine wenn man schon groß Xenon nachrüstet, ist das Geld auch noch mit drin... ;)


      wenn du aber dafür das Kurzzeitkennzeichen holen mußt, weil das Auto weder zugelassen ist,noch TÜV hat, relativiert sich das ganze...
      ja wie isses denn jetz.....stellt sich das Lupo Xenon nicht beim Anmachen ein wie bei allen anderen?
      Hier gibts doch noch genug GTI fahrer......oder welche die Xenon haben....

      das interessiert mich brennend!!

      Meiner meinung nach hat sich mein Xenon noch nie eingestelllt....
      mfG Dennis

      Lupo GTI Tornadorot (Nordschleifen-Erprobt)
      Spass kost!!!
      Die Scheinwerfer verstellen sich allerdings nicht stark, mir ist auch noch nicht aufgefallen, wie sie sich nachregulieren. Beim Audi A3 von meinem Bruder ist das ganz anders, da sind die Scheinwerfer bei unebener Straße nur am nachstellen.


      MÖÖÖP!
      Die ALWR im Lupo ist eine Statische Leuchtweitenregulierung, die stellt die Leuchtweite nur einmal am Anfang ein und regelt evtl. bei hohem Tempo langsam nach um auf den Gewichtsverlust im Tank zu reagieren.

      Im Audi ist eine Dynamische LWR, die reagiert auf jede Niveauveränderung des Fahrzeugs.

      Ist einfach zu prüfen ob die LWR funktioniert:
      Vor einer Wand Parken (unbeladen, nicht zu nah!), licht aus, Zündung aus, Zündung wieder an und Licht anschalten, dann an der hell-dunkel-Grenze an der Wand ein (oder zwei) Streifen Klebeband anbringen.
      Dann wieder Zündung und Licht aus, Kofferraum vollpacken bis sich das Heck sichtbar gesenkt hat, dann wieder Zündung an und Licht an und am Klebestreifen nachsehen ob die Markierung noch halbwegs stimmt.
      Fertig
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!