Klarlack löst sich....

      Klarlack löst sich....

      hi @ all!!


      an ein paar stellen an meinem lupo:
      -an der frontschürze (orginal) und auf dem dach (auch noch orginal lackierung)

      löst sich so langsam der klarlack vom schwarzen lack ab... kleine unregelmäßige kreise....

      was kann man dageben tun?

      sollte doch bei einem 1999 nicht schon passieren oder`?

      irgendwelche tips?

      mfg
      kann der klarlack sich denn so einfach lösen??? ?( war mir gar nicht bekannt, dass das so einfach geht. Hast aber recht, bei einem 7 Jahre alten Auto, DARF so etwas nicht passieren. Ich würd mal beim Händler nachfragen, gibt VW denn nicht Garantie auf den Lack, oder sowas?
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      bin ja nur der 2. besitzer und die 2jahre gebrauchtwagen garantie vom hersteller ist auch schon lange abgelaufen....

      finds auf jeden fall mega scheiße das an 4-5stellen ca. 3cm große klarlack risse sich gebildet haben........

      und neulackieren nur wegen klarlack is bishen verschwendung......

      kann man das anders irgendwie schön machen?
      vielelicht nur abscheleifen und neu jklarlack drauf?

      mfg
      Haallo!!

      Mach mal ein Bild von der Geschichte.
      Unilacke (1-Schicht Lack) sind "Glanzlacke" die ab Werk eingebrannt werden. Also eine Schicht Klarlack kommt da nicht mehr drauf.

      Es wird auch in der Reparatur KEIN Klarlack verwendet. Man kann aber durchaus Klarlack drübergeben. Man hat dann aber das Problem dass es mit der restlichen Lackierung nicht passen wird. Man muss dann teillackieren oder eben polieren.
      Beim Dach wird das nicht gemacht wei das kaum auffällt. Wird nur bei Stellen gemacht die direkt an den Originallack grenzen (Türen, Seitenwände, Kotflügel, uä.)

      Ich kann mir vorstellen dass du vorne durch einen Steinschlag und am Dach durch eine Verletzung des Lacks (z.b. Vogelkot) diese Probleme bekommen hast.

      Aber zeig mal die Fotos.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Haallo!!

      Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und über meine Kontakte in den Werken nachgefragt.

      Es kommt auch bei Unilacken Klarlack drauf! Vor Jahren wurde das nicht gemacht aber da es dann in der Reparatur immer wieder Probleme gab wegen den ausgebleichten Lacken aufgrund der Witterungen wurde der Klarlack eingeführt!

      Das wird bei allen Herstellern so praktiziert!

      Jetzt kann ich dir auch ziemlich genau sagen was da wirklich los ist bei diesen "Lackfehlern".
      Also es können 2 Dinge dran schuld sein:

      1) Im Werk wird zwar Lack in großen Mengen verbraucht aber nicht aus einer "Dose". Sind auch in kleineren Mengen aufgeteilt. Es kann durchaus eine Serie dabei gewesen sein wo die Additive im Klarlack fehlerhaft waren. Das gibt dann eine mangelnde Verbindung zwischen Basis- und Klarlack.
      Das kann auch durch die falsche Verarbeitung (zu wenig gemischt) zurückzuführen sein!

      2) Dein Auto hatte einen Schaden im Werk (Luftschrauber aufs Dach gehauen, etc.) und hatte eine Delle. Jeder Hersteller hat Richtlinien wieviel mm³ Zinn für nachträgliche Reparaturen maximal verwendet werden. Also angeblich! Ansonsten wird das Teil getauscht. Glaubst du wirklich dass eine Tür mit einer Delle einer Größe von einen 1 cm getauscht wird? Nein! Hier wird genauso gespachtelt wie in einer jeden normalen Lackierei! Mach mal eine Werksführung, egal ob bei Mercedes, Audi, BMW, etc. Du wirst NIRGENDS in die Lackierei dürfen bzw. reinschauen. Warum? Dort sind genauso Kabinen zum nachträglichen Lackieren und "gröberen" ausbessern. Nur gibt das keiner zu.
      Wenn du Pech hast hat dein Neuwagen auch schon Dellen und Beulen gehabt nur wurden die noch von Werk aus korrigiert! Und genau dort ist dann der Fehler entstanden! Weil das dort innerhalb kürzester Zeit gemacht werden muss kann es durchaus sein dass dort fehlerhaft gearbeitet worden ist.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      danke danke!

      gut zu wissen.


      machen kann ich eh nix mehr mit nem 1999er....
      also garantie technisch ;)

      muss ich eventuell ausbesser lassen und mal bei ner lackiererrei in der gegen fragen....


      aber erstmal wieder nen auto haben nach dem getriebeschaden... gestern....
      lupos sind echt sch sch.....

      76.000 neues getriebe, aber anderer thread....



      mfg