Motorentechnik JOB/STUDIEREN?? kein Plan....

      Motorentechnik JOB/STUDIEREN?? kein Plan....

      ma ne Frage:

      bin jetz ende Juni mit meiner Ausbildung zum Automobilkaufmann fertig...aber ich weiss absolut net was ich danach machen soll, übernommen werd ich wies es aussieht nich....bin auch nich so zufrieden mit der Firma un dem Chef...

      mich würde auch so was in der Richtung Maschinenbau oder sowas mit technik stark interessieren...
      ....aber was kann man da machen? Studieren? aber was?
      Hab mich jetz noch nich informiert, wollt mal euch hören, vielleicht macht jemand was gleiches oder vergleichbares!un kann mir tipps und empfehlungen geben!
      Bin nämlich echt von Motoren fasziniert un will da mehr, viel mehr drüber wissen!
      mfG Dennis

      Lupo GTI Tornadorot (Nordschleifen-Erprobt)
      Spass kost!!!
      Ich studiere derzeit Fahrzeugtechnik an der FH Dortmund.

      Mein Traum war es auch mal eine ganze Zeit lang mich mit Motoren, Fahrzeugen, deren Technik auseinanderzusetzen, aber von einem Studium in dieser Richtung wirst du vermutlich erstmal enttäuscht werden.

      Also ich werde mein Studium nach 2 studierten Semestern wohl beenden, weil ich es zu uninteressant finde. Letztendlich muss man sich sowieso darauf einstellen, ob Maschbau oder Fahrzeugtechnik, die ersten 4 Semster im Vorstudium fast ausschließlich mit ellenlangen Rechenoperationen zugeschmissen zu werden. Erst danach ist wohl etwas Besserung zu erwarten, und etwas mehr Praxisbezug.

      Ich würde es dir empfehlen wenn du: zumindest gute, oder sehr gute Mathematikkenntnisse hast, analytisch denkst, viel motivation mitbringst auch Dinge zu lernen von denen du nicht überzeugt bist das du sie jemals benötigst und dich nicht davor scheust halt 2 Jahre auf jedenfall nur trockene Berechnungen zu üben.
      Goodbye Lupo, ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sycorax“ ()

      Wenn du Maschinenbau studieren möchtest wäre Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau sicher lich ne feine Sache. Ich selber studiere das mit der Fachrichtung Elektrotechnik. Das sind die Leute die von nichts ne Ahnung haben, sich überall einmischen und sau viel verdienen :D Heißt es zumindest immer. Das Studium ist allerdings sehr schwer und ohne eine Ausbildung in dem Bereich nochmal um einiges schwerer, wie ich es gerade selber merke...

      Wie wäre es sonst mit Mechatronik oder so?
      Mache jetzt im vierten Semester Maschienenbau, Grundstudium bin ich größtenteils los. Im Hauptstudium wird das ganze intressanter, und vorallem weniger Mathelastig. Solltest dir dadrüber im klaren sein dass du grad wenn du Richtung Motorentechnik gehen willst viel Thermodynamik, Fluidmechanik etc brauchst => pass im Grundstudium in Mathe auf wenns ums integrieren geht ;).

      Wie schon gesagt, das Grundstudium ist nervig, grauste Theorie und viel rechnerei aber alles in allem macht (mir) der Studiengang Spaß, nicht zuletzt mit der Aussicht auffn guten Job ;).


      grüße
      jan
      Ich bin im vierten Semester Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik).
      Vordiplom hab ich hinter mir. Ist halt in den ersten 3-4 Semestern sehr theoretisch, jetzt, im Hauptstudium, wird es um einiges interessanter (auch bezogen auf die Themengebiete der Fächer, bzw. Praxiserfahrungen).

      Hart ist es aber alleml, geschenkt bekommt man nix.

      Aber: Es lässt sich alles machen!!

      Jobaussichten sind auch sehr gut.

      Nico

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nico Wagner“ ()

      Original von sycorax
      Ich würde es dir empfehlen wenn du: zumindest gute, oder sehr gute Mathematikkenntnisse hast, analytisch denkst, viel motivation mitbringst auch Dinge zu lernen von denen du nicht überzeugt bist das du sie jemals benötigst und dich nicht davor scheust halt 2 Jahre auf jedenfall nur trockene Berechnungen zu üben.


      Stimm ich zu. Hab selber leider keine Mathekenntnisse im nötigen Maße gehabt, was mit nach 5 Semestern das Genick gebrochen hat. ALso,....fleissig sein!
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Also wenn man was in Richtung Technik machen will, dann gibt es Maschinenbau und Fahrzeugtechnik....aber was sind die Unterschiede??

      Bin grad am Schauen, nach Studiengängen!
      Hab zum Beispiel das zum Thema Ingeneurwissenschaften -> Fahrzeugtechnik gefunden:

      ->Ingenieurswissenschaften
      ->Fahrzeugtechnik
      -Automotive
      -Automotive Information Technology
      -Automotive Mechatronics
      -Automotive System Engineering
      -Fahrzeug- und Motorentechnik
      -Fahrzeug- und Verkehrstechnik
      -Fahrzeugbau
      -Fahrzeugelektronik
      -Fahrzeuginformatik
      -Fahrzeugsystemtechnologien
      -Fahrzeugtechnik
      -Fahrzeugtechnologie
      -Informationstechnik im Maschinenwesen
      -Kraftfahrzeugelektronik
      -Kraftfahrzeugtechnik
      -Verkehrsingenieurwesen
      -Verkehrssystemtechnik

      (von studieren.de Link: Fachbereiche)

      Jetz meine Frage......was studiert man da von?Muss ich mich da für irgend ne Unterkategorie wie "Fahrzeug und Motorentechnik" entscheiden oder sach ich einfach ich will "Ingenieurwissenschaften Richtung Fahrzeugtechnik" und hab dann während dem studium die Auswahl zwischen den Kursen? ?( ?(

      Wo studiert ihr so?
      Wie verdient ihr eure nötige Kohle?
      achso kann man mit ner abgeschlossenen Ausbildung studieren?

      Danke für eure Hilfe schonma! ;)
      mfG Dennis

      Lupo GTI Tornadorot (Nordschleifen-Erprobt)
      Spass kost!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoGTI_84“ ()

      Original von LupoGTI_84
      achso kann man mit ner abgeschlossenen Ausbildung studieren?

      Du kannst nach der Ausbildung auch den staatlich geprüften Techniker für Fahrzeugtechnik machen, da geht dann auch ne Meisterausbildung nebenher. Und QM-Assessment.

      Das mache ich gerade. Ansprüche sind allerdings nicht so hoch. Jobchancen sollen danach aber gut sein.

      Info gibts hier.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn