dreckige sitze

      dreckige sitze

      hallo ihr lieben,
      ich hab da mal n gleines für mich ekeliges problemchen.
      ich weiß nicht woher der ganze dreck kommt aber meine beiden sitze, fahrer- und beifahrersitz sind voll dreckig und teilweise mit wasserflecken drauf. von atu hatte ich mal so nen schaumreiniger und hab die damit schon 5 mal mindestens abgeschruppt aber so viel besser sieht das immernoch nicht aus.
      vor kurzem hatte ich ein wenig erfolg. nur sieht man den dreck immernoch.

      habt ihr mal ne lösung für mich?
      andere sitzbezüge will ich nicht, weil die alle universal sind und passen alle nicht so wie die originalen halt. original ist noch am besten find ich.

      danke schöööön :D
      Jo! Sagen wir mal so die Schaumreiniger sind schon nicht schlecht die lösen den Dreck auch aber der Dreck bleibt nun mal im Sitz!

      Ich habs so gelöst und war echt erstaunt wie das ging:

      Ich habe mir von einem Teppichgeschäft einen Sprühnasssauger ausgeliehen! Das ist so ein Teil wo du Wasser reinfüllst mit etwas Reinigungsmittel und dann kannst du das auf die Sitze aufsprühen. Dann läßt du das Mittel kurz einwirken und dann kommt das wichtigste! Dann saugst du das Wasser MIT dem Schmutz ausm Sitz raus! Schau dir das abgesaugte Wasser aber nicht genauer an dir wird sonst das kotzen kommen! Meine Sitze und die von meiner Freundin sind jetzt wieder 1a!

      Normalerweise wird der Sprühnasssauger oder wie das Teil heißt zur Reinigung von Polstermöbeln und Teppichböden verwendet! Diese Car-Cleaner nehmen auch solche Geräte! Das ausleihen kostet nur ein paar Teuros und das Ergebnis wird dich verblüffen.

      Alternativ hast du noch die Möglichkeit deine Sitze zu häuten! Soll heißen du musst den Sitzbezug abziehen aber das ist sehr Zeitaufwendig und nervt da die Sitzbezüge verhakt sind und so weiter! Wenn du die Sitzbezüge herunten hast kannst du Sie in der Waschmaschine waschen aber dann hast du schon wieder das nächste Problem wie du die am besten wieder über die Sitze bekommst damit es so aussieht wie vorher!

      Kurzum ich würde dir zu einem solchen Nasssauger raten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      Ne andere Möglichkeit wäre der Teppichreiniger von Hoffmanns... (in der Pinken Sprühflasche)
      Einfach draufsprühen, gut mit ner harten Bürste einarbeiten, trocknen lassen und absaugen.
      Hat bei mir ganz gut geholfen, wenn auch nciht alles rausging.
      Wenn das ausleihen so einer Maschine wirklich nur ein paar Euros kostet, würde ich dir dazu raten, da der Reiniger auch nicht billig ist (5€ die Flasche) und halt nicht 100% alles an Dreck rausbekommt...

      Gruß Sephiroth
      Hallo!

      Einfach draufsprühen, gut mit ner harten Bürste einarbeiten


      Mit einer harten Bürste wäre ich da aber vorsichtig...

      Meine Erfahrungen:

      Sprühreiniger, Schaum oder Ähnliches bringen nur bei leichtem Oberflächenschmutz Erfolg.

      Soll es richtig sauber werden, kommst du um den oben beschriebenen Nass-Trocken-Reiniger nicht drum rum. Bedenke aber: meistens kosten die richtig Pfand, bis zu 100 Euro.

      Eine günstige Alternative ist es, im Sommer die Sitze mal komplett mit einem Nebelstrahl nass zu machen. Das geht mit einer Sprühflasche oder in einer Selbstreinigungsbox, da sprüht die Sprühpistole meistens schon leicht, wenn man noch nicht den den Helben durchdrückt. Dann mit einer weichen Bürste etwas Rei-in-der-Tube oder ein ähnliches Reisewaschmittel einreiben. Wichtig: Nachher den Dreck mit einem Handtuch wieder herausholen, sonst bleiben Ränder. Die bleiben aber wahrscheinlich eh, sodass meistens 2 Durchgänge nötig sind...

      Micky :o)
      Also ich kann nur sagen ich hab übers Wochenende für das Nasssprühsaugdingsbumsteil 8,50 gezahlt und für das Reinigungsmittel so um die 15 Euro! Pfand mußte ich 50 Euro hinterlegen!

      Ich kann nur eins dazu sagen ich hab schon viele Mittel ausprobiert die auch alle gut waren und den Dreck gelöst haben aber den Dreck bekommt man mit drücken nicht so gut aus den Sitzen heraus als wie mit saugen! Bei Drücken bekommst du vielleicht 10% von dem gelösten Dreck raus was du mitm raussaugen rausbekommst! Ich hab beides schon mehrfach probiert und werde sowas nie wieder ohne so einen Sauger machen!

      Den Dreck zu lösen ist kein Problem, aber ihn aus den Sitz zu bekommen das ist das Problem!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      Also ich musste hinten mal die eine Sitzfläche reinigen. Da war es recht einfach den Bezug abzuziehen und diesen dann zu waschen. In der Waschmaschine bei 30°C mit wenig Waschmittel. Wurde alles wieder richtig gut sauber und der Bezug ging auch wieder ohne Probleme über das Polster.
      Vorne muss man halt die Sitze ausbauen aber sonst ist das alles das Gleiche...wenn ich das Auto nicht fast jeden Tag brauchen würde, könnte ich vorne meine Sitze auch mal wieder waschen.
      xxPS Diesel Flitzer mit vielen Extras :)

      Have Phun!!!
      Kann ich nur zustimmen. Wenn du nicht den ganzen Bezug abziehen möchtest, leihst du dir am besten so nen Gerät aus. Kann man z. B. bei Obi ausleihen:

      mietprofi.de/html/renovieren.php?artikelnr=204040000


      Kostet da auch ca. 10 € (+50 € Kaution). Dazu kannst du noch für 15 € den Reiniger nehmen.


      Aber noch ein wichtiger Tipp:

      Kauf dir im Baumarkt ne Drahtbürste. So eine mit weichen Kupferborsten. Damit würde ich vorher den Sitz ausbürsten. Mit der Bürste bekommt man schon ne ganze Menge Dreck raus. Am besten direkt den Staubsauger dranhalten. Danach würde ich erst mit dem Reinigungsgerät drangehen. Wenn man vorher ausbürstet, ist das Ergebnis noch besser.
      Also ich hab das bei mir mit Gallseife gemacht. Einfach etwas Wasser und die Gallseife zusammen gießen und dann mit einer weichen Bürste den ganzen Sitz abreiben. Anschließend mit nem Tuch (das nicht fusselt) noch mal abreiben und trocknen lassen.
      Die teuren polsterreiniger haben bei mir auch nichts gebracht. Ich würd es erstmal damit versuchen , hat bei mir auch super geholfen und ist viel billiger!