Tutorial: Bilder hochladen und verlinken!

      Tutorial: Bilder hochladen und verlinken!

      Da es bei einigen Leuten schlicht am Wissen mangelt (wir haben hier halt einen Auto-Club und kein PC-Help-Board für Fortgeschrittene ;) ) hab ich mir mal die Mühe gemacht ein kleines Tutorial zusammenzustellen:

      1. Geeignetes Bild auswählen und bearbeiten

      Da ein großes Bild auch viel Speicherplatz benötigt, lange geladen wird, bzw. auch einfach schlecht in die Board-Struktur passt, passen wir die Größe des Bildes erst an.
      Das funktioniert mit eigentlich allen Bildbearbeitungsrogrammen wie Photoshop, oder aber auch (sehr guten) kostenlosen Programmen wie XnView oder
      Paint.NET

      Dazu öffnen wir das gewünschte Bild (hab hier mal Timons Lupo genommen) im Bildbearbeitungsprogramm (in diesem Tutorial XnView) öffnen, auf Bild -> "Größe ändern.." klicken und eine moderate Bildgröße eingeben (800x600 sollte für normale Bilder reichen).



      Das nun in der Größe geänderte Bild als *.jpg auf dem PC speichern.

      2. Bild Hochladen

      Als sehr guter, schneller und vor allem recht Anonymer Image-Hoster hat sich Imageshack erwiesen. (Natürlich können auch andere Image-Hoster verwendet werden!)

      Zum Hochladen des Bildes einfach im Internet-Browser imageshack.us öffnen, auf den "Browse"-Button klicken, das bearbeitete Bild auswählen, und auf "Host it" klicken.



      [Hinweis: Manche Image-Hoster wie Imageshack bieten eine automatische Zuschneidefunktion an. Ich würde allerdings darauf verzichten, da das ergebnis oft sehr verzerrt und unscharf aussieht!]

      Das Bild wird nun auf den Server hochgeladen, was je nach Bildgröße einige Zeit dauern kann.

      3. Bild im Forum verlinken

      Im darauf folgenden Fenster wird eine verkleinerte Version des hochgeladenen Bildes angezeit. Dort nach ganz unten Scrollen und den "Direct Link to Image" kopieren (markieren, Rechtsklick, kopieren).



      Nun den gewünschten Thread im Forum aufrufen, an gewünschter Stelle "Bild einfügen" wählen und per "Rechtsklick -> Einfügen" den Verweis zum Bild angeben.

      Das könnte dann so aussehen:




      Ich hoffe ich konnte einigen Usern mit diesem Tutorial helfen.
      Sollten noch Fragen zum Thema vorhanden sein, haben mein Team und Ich immer ein offenes Ohr.. ;)

      Gruss Sebastian
      wem das mit den Bildbearbeitungsprogrammen alles zu umständlich ist, für den hat Windows en kleines aber feines Tool welches es hier zum Download gibt:

      ImageResizer.exe - rechte Spalte


      Das Tool nennt sich Image Resizer und ist ca. 500kb groß

      Nach der Installation kann dann im Explorer ein Bild (oder mehrere) markiert
      werden. Wird nun die rechte Maustaste betätigt, findet sich dort ein neuer
      Eintrag: Resize Picture

      Klickt man hierauf, kommt man zu einem Menu in dem die Auflösung für die
      ausgewählten Bilder eingestellt werden kann. Es werden automatisch
      (kleinere) Kopien angelegt. Im Advanced Modus kann man auch direkt die
      orginale Bearbeiten.
      MfG Timon

      Wir haben eine Änderung was Dateianhänge/Bilder betrifft durchgeführt, da es immer wieder Probleme gab mit dem Anhängen von Bildern.

      Die Anzahl der möglichen Anhänge wurde jetzt auf 5 erhöht bei einer Gesamtgröße aller Dateien von ~500kb.
      Ihr könnt jetzt also 5 Bilder mit jeweils ~100kb anhängen. Dazu folgende Regeln:

      1-5 Bilder IMMER in einem Beitrag (dementsprechend verkleinern)

      6-10 können auf 2 Beiträge verteilt werden.

      Dazu noch ein paar Ratschläge zum aufarbeiten der Bilder:

      1. Ein entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm nutzen:

      Weiter oben wurde schon welche genannt, ich werfe noch IrfanView dazu - ist vor allem für jemanden der nicht so viel damit am Hut hat recht einfach zu bedienen.

      2. Wahl des richtigen Bildausschnittes:

      Niemand will eure Garage sehen, wenn ihr nen Scheinwerfer verkaufen wollt. Dann muss nämlich das Bild auch nicht so riesig sein. Bei den meisten Programmen lässt sich der Bildausschnitt mit der Maus markieren und im Menü "Bearbeiten" dann "Freistellen".

      3. Bildgröße einstellen:

      800x600 sollte für das meiste reichen und nur in Ausnahmefällen überschritten werden.

      4. Komprimimierung einstellen:

      Viele Progs bieten beim Speichern als JPG die Möglichkeit an die Qualität zu wählen. 80-90% sind dabei nen guter Wert, da wird die Datei klein aber die Qualität ist für Webanwendungen völlig ausreichend.

      5. Exif-Daten entfernen:

      In einer Fotodatei hinterlegt die Kamera die sog. Exifdaten, die beinhalten diverse Kameraeinstellungen. Diese Daten sind natürlich um ein Foto hier zu präsentieren völlig unnötig, benötigen aber trotzdem Speicherplatz. Deshalb ist es sinnvoll diese Daten zu entfernen. Wie das im IrfanView geht ist auf dem angehängten sreenshot zu sehen.

      Das wichtigste hätte ich fast vergessen. Natürlich sollte die Ausgangsqualität des Bildes stimmten. Es erwartet keine die Qualität eines Fotografen, aber letztendlich kann mit unscharfen, unterbelichteten und total verrauschten Bildern niemand was anfangen.
      Als Beispiel das Foto im Anhang, 800x428px groß, relevanter Bildausschnitt, Dateigröße 91kb.
      Bilder
      • sreenshot.jpg

        168,06 kB, 1.200×777, 467 mal angesehen
      • lupo.jpg

        93,23 kB, 800×428, 466 mal angesehen

      09/1999 - 06/2011