Wie lange halten Dämpfer im Schnitt?

      Wie lange halten Dämpfer im Schnitt?

      Moin,...alle zusammen. Ich habe da mal eine Frage: Fahre seit 4 Jahren, mit den original Dämpfern rum (is auch ein Bj 02), habe aber auch seit knapp dieser Zeit kürzere Federn drin!Erst 2 1/2 Jahre das VW Tieferlegungs"paket" ;) und seit einem Jahr etwa 50er Federn. Fahrleistung bisher sind 50.000 km und ein paar zerquetschte. Was meint ihr, wie lange ich noch mit den dämpfern fahren kann? Ich weiss, dass es da nicht einen bestimmten wert gibt, aber vielleicht hat ja einer von euch damit bereits erfahrungen gemacht?! Selbstverständlich hängt die Lebensdauer der Dämpfer auch von der Fahrweise ab. Möchte mal von mir behaupten, dass ich ein vorsichtiger Fahrer ist, der den meisten Schlaglöcher, sofern es mir möglich ist, aus dem weg geht ;) Wär schön ein paar meinungen zu hören...Danke!
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      ok, dank dir trotzdem. Neulich wurd mir in nem andern thread gesagt, dass das besonders mit den 50er Federn extrem schnell gehen könnte...naja, vllt weiss ja noch wer anders was, der auch Federn drin hatte, ohne geänderte Dämpfer?
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      daanke schonmal. waren ja nun leider recht von einander differenzierende antworten ;) Mein Plan ist es, erstmal so weiter zu fahren wie bisher. Sollte sich irgendetwas dahingehend tun, dass das Fahrverhalten sich verschlechtert etc. werde ich wohl direkt auf ein Komplettfahrwerk umsteigen. da habe ich halt denn das "Tiefenproblem" :( aber naja, was tut man nicht alles für sein wölfchen, nech?! ;) :D aber vielen dank für eure antworten, würde mich über weitere Erfahrungen freuen!
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      Das Problem an deiner Theorie ist aber, das du nicht merkst, ob sich das Fahrverhalten verschlechtert, da das ganze schleichend von statten geht.
      Irgendwann hast du einfach ne Öl-Pfütze unter dem Auto oder fliegst in ner Kurve raus - und dann ist es zu spät.

      Wie gesagt, "dank" der Federn waren meine schon nach 40.000km durch.
      Keine ahnung, obs am Fahrstil des Vorbesitzers lag, auf jedenfall ist das eigentlich keine Strecke für die Dämpfer. Liegt halt an den Federn.

      Schau mal nach, was deine Gummi-Dämpfer sagen. Kosten für Hinten mit den Staubschutzhüllen 30€ bei VW. Damit dürftest du noch nen paar km weit kommen, bzw. die Lebenszeit der Dämpfer erhöhen, da sie nicht durchschlagen.

      Gruss Sephiroth
      hab das so verstanden, dass sich der nach ner zwit den schwammig fährt, oder so?! naja, mal abwarten, dienstag geht er zum TÜV bei VW, die sollen den gleich nochmal durchchecken...aber danke für die hinweise, also dass das während der Fahrt passiert muss nu echt nicht sein!!! Vllt gönn ich mir denn schon bald ein neues Fahrwerk....nochmals danke!
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      H&R Federn 40 mm haben meine originalen nach 30000 geplättet ...


      Hab meine nach 75tkm mit ABT Tieferlegungsfedern(35mm) rausgeschmissen.




      20tkm mit 50er vogtland federn --> Fahrveralten wie ein wasserbett


      Und genau deshalb ist die Kombi "Federn+Standard-Dämpfer" Mist! :D
      Hätte ich das eher gewusst, hätte ich meine auch eher rausgeschmissen. Jetzt möchte ich mein Fahrwerk nicht mehr missen... ;)

      Gruss Sephiroth
      genau...hätt ich das mal eher gewusst...hätt ja einfach fragen können :D Brauchte halt ne schnelle und billige Lösung, nu zahl ich wieder doppelt und dreifach...werd die saceh weiter beobachten und denn möglichst bald entscheiden was zu tun ist. schonmal vielen dank, bin für jede weitere Erfahrung dankbar!
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      so...in meinem Fall ist des Rätsels Lösung: etwas über 50.000 km. Habe den kleinen bei der inspektion gehabt und denen gesagt, sie mögen mal nach den Dämpfern schauen. Glückliches Händchen würd ich ma sagen :D hat beide hinten zerlegt :( Jetzt halt wieder die Frage: was tun? (muss hier aber nicht beantwortet werden, wollte sie nur ganz provisorisch mal stellen ^^ )
      Fährt einer hier mit der In fr0nt rum, der ein Gewindefahwerk verbaut hat? und dazu noch die Rieger Schweller? würde mich mal interessieren wie sich das alles verträgt! danke!
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D