Blinker ohne Funktion

      Blinker ohne Funktion

      Hallo Leute,

      nachdem ich schon einige Zeit "heimlich" mitlese und bisher keine Probleme mit meinem Lupo hatte hat es mich heute erwischt. Soll heissen - mein erster Beitrag (Frage).

      Ich habe mir eine rote LED Nachtleuchte unter den Schalterblock meines Lupo´s Bj.98 installiert. Die Stromversorgung kommt vom Schalter der heizbaren Heckscheibe. LED brennt wenn Zündung an ist.
      Soweit so gut.
      Jetzt geht der Blinker rechts und links nicht mehr. Sicherung Nr.7 ist ok.
      Warnblinker funktioniert auch. Besteht eine Verbindung von den Schaltern "heizbare Heckscheibe" und "Warnblinkschalter" zum Blinkerhebel? Vielleicht habe ich ein bischen fest an den Schaltern herummontiert.
      Ich habe keine Ahnung was das sein kann.
      Hat irgend jemand da drausen eine Vermutung - Ahnung???

      Danke
      Looser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Looser“ ()

      Ich habe mal alles demontiert und festgestellt, dass das auf der Schwarz/gelben Leitung zum Blinkerhebel keine Spannung anliegt.
      Wenn ich 12 V auf die Leitung gebe, funktionieren die Blinker ohne Intervall.
      Soll heissen: Ich vermute das das Blinkrelais im Warnblinkschalter defekt ist. Obwohl die Warnblinkfunktion ok ist. Stimmt Ihr mir zu???

      Gruß
      Looser
      Nein, stimme ich dir nicht 8o

      Das ganze ist wie folgt aufgebaut:
      Es gibt ein Blinkrelais, was die Stromzufuhr zur jeweiligen Blinkerseite trennt und verbindet. Dieses sitzt im Warnblinkschalter selbst.
      Die Blinker werden über jeweils eine Leitung direkt ab Warnblinkrelais auf 12V gezogen.

      Wenn du nun am Blinkhebel Kontakt gibst, dann weiß das Relais "linke/rechte Seite bitte" und schaltet das entsprechende Kabel für die Seite über das Relais im Interval auf 12V.

      Wenn du 12V (glaube PIN7...) auf eine Blinkerleitung legst, umgehst du das Relais und es gibt Dauerlicht.

      Das ganze sieht im Stromlaufplan auch schon ganz schon verwirrend aus.
      Das Relais trennt also die 12V zum Blinkerhebel.

      Probier doch erstmal die LED wieder ab zu klemmen.

      gruß
      sascha
      MfG Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kuschelganxta“ ()

      LED ist entfernt.

      Wenn ich auf sw/ge (am Warnblinkschalter) Spannung gebe, kann ich am Blinkerschalter re + li schalten (Dauerlicht).
      Ich denke das die sw/ge Leitung vom Blinkrelais zum Blinkerschalter geht und dort auf re + li geschaltet wird.

      Ich habe keinen Schaltplan aus dem ersichtlich ist wie alles verdrahtet ist.
      Bis ich erst einmal kapiert habe wo das Blinkrelais ist!!!!

      Gruß
      Looser


      Ich habe mir heute einen neuen Warnlichtschalter mit integriertem Relais gegönnt (20€). Es funktioniert wieder alles wie gewohnt. :P

      Vielen Dank an die Leute die mir bisher geholfen haben.

      Gruß
      Looser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Looser“ ()