Sidepipe

      also, so wie die oben abgebildet sind, sind die definitiv nicht erlaubt!!! Freistehend, kannst vergessen, daher wurd ja auch die Viper für den eurpäischen (oder nur den deutschen??) Markt mit "normalen" Endtöpfen versehen! Solche die am blauen Lüpchen befestigt sind, habe ich schon öfters an Fahrzeugen montiert gesehen, angeblich auch immer mit TÜV. Würd ich die TÜVs und DEKRAs dieser Welt einfach mal anrufen und mit vielen detailierten Fragen zu werfen :D Säh bestimmt g0il aus wenn das Endrohr sich durch so nen schicken Riegerschweller rausdrücken würde *träum* ;)
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      Original von GrünerWolf
      sind halt net so auffällig wie ein neuer esd.
      ich find das einfach geil und für die ca. 200€ könnte man es ja mel probieren.
      werde trotzdem mal mk anfragen wegen gutachten oder so etwas, aber ohne esd wahrscheinlich net möglich.

      mfg grüner wolf


      Da gibts kein Gutachten o.Ä. zu - nachfragen ist überflüssig !
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      Original von kuschelganxta
      Warum sollte das ganze mit nem drangemachten ESD nicht per Sondereintragung funktionieren? Solange Abgaswerte,Lautstärke und Abgastemperatur stimmen ist doch alles in Ordnung, oder?

      LKWs haben doch auch eine Art Sidepipe ;)


      Wenn die Viper Auspuffanlage wegen der Sidepipes für den deutschen Markt extra verändert werden mußte und deshalb einen ESD mit Endrohren die am Heck enden bekommen hat um ne Zulassung zu bekommen, wird das auch per "Sondereintragung" (was auch immer das sein soll) nicht legal funktionieren.
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      Also Sidepipes kann man legal Fahren. Ob jetzt am Lupo weiss ich nicht so genau.
      Woher wisst ihr das die Sidepipes bei der Viper verboten sind? Ich habe ne Viper und auch den SLR schon live sehen und hören dürfen. Beide zugelassen und mit "Sidepipe". Sind nicht unbedingt lauter als ein serienmäßiger Porsche, Ferrari, Lambo, etc. Auch so manche Standartautos kommen an die Lautstärke ran (dann natürlich mit Sportauspuff).
      Der Nachbar von meinem Onkel hatte eine RT/10 Viper (die alte runde). Nur 3 Monate, da hatte er sie in eine Leitplanke gesetzt... ;(
      Da ists allerdings serienmäßig auch so, das die Sidepipe hinter der Schwellerverkleidung liegt und auch nur das "Endrohr" (ähnlich wie beim SLR) raus guckt.
      Hat die alte RT/10 Viper, wie auch die neu SRT/10 Viper so verbaut.
      KLICK RT/10
      Klick SRT/10
      Alles schön hinter Plastik verkleidet.
      Auch andere Autos haben Sidepipes.
      Super7
      Bei Ami-Vans ja auch nicht grad selten...

      Wie Kuschelganxta schon sagte, auch bei LKWs ist das ja kein Thema. Sieht man ja wohl öfters.
      KLICK

      Auch fürn Audi Urquattro oder Sportquattro gibts sowas zum nachrüsten. Völlig legal mit TÜV und allem zip und zap. Wie die Auspuffanlage sonst aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber da werden dann auch wohl entsprechende Schalldämpfer drin sein. Solange die Lautstärke, etc eingehalten wird ist doch alles im Lot. Spricht ja auch soweit nichts gegen.
      Unverkleidet und ausserhalb natürlich undenkbar! Hitze, Verletzungsrisiko...

      Bei solche Sidepipes sieht das natürlich ganz anders aus. Da wird sich der TÜV-Prüfer sicher ganz doll freuen, wenn du mit sowas ankommst. :D :D 8)
      KLICK 1