Gti Heckschürze auf 1,4l 16V bzw. Platz für Auspuff mit Mittelrohrausgang

      Gti Heckschürze auf 1,4l 16V bzw. Platz für Auspuff mit Mittelrohrausgang

      Hi da draußen!

      Bräuchte mal Hilfe. Habe einen 1,4l 16V Lupo und möchte mir eine Abgasanlage mit Mittelauslaß einbauen. Meine erste Frage: Wird das eventuell kritisch platztechnisch wegen der Ersatzradmulde bzw. weil ich 60mm näher am Boden der Tatsachen bin und meine zweite Frage: Ich brauche bzw. möchte dann dazu natürlich die passende Heckschürze wie beim Gti. Paßt die vom Gti problemlos auch bei meinem drauf? Oft ist ja der Gti breiter... Nicht das hinterher an den Kotflügeln alles übersteht! Es gibt auch noch eine von "Der Abt" die mir gefallen würde, aber meine Schrauberkumpels raten mir immer wieder zu Originalteilen!

      Wär nett wenn ihr mir einen schlauen Rat geben könntet!

      Schönen Gruß!
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      Also die Auspuffanlage vom GTI ist bei nem 1,4 schlecht, bei allen außer dem 100PSler! Der hat ja schon einen mittigen da könnte es vielleicht passen! Beim GTI ist die Reserveradmulde anders und somit wird der Auspuff bei nem normalen 6X nicht drunterpassen! Es gibt aber anscheinend einige Tunermodelle die auch mittig sind!

      Das GTI-Heck passt auch nicht da die Kotflügel beim GTI hinten breiter sind, somit würden dir die zwei "Flügel" rausstehen! Einfacher ist mit Sicherheit die ABT zu verbauen als das GTI Heck anzupassen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      Die Auspuffanlage wollte ich auch gar nicht vom Gti nehmen, da gibts ja mehrere mit Mittelrohrausgang wollt nur die Schürze nehmen aber ich hab mir das schon gedacht, das das wohl kritisch wird wegen dem Ersatzrad... NAja schauen wir mal was sich machen läßt.
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      Moin...die Heckschürze von dietrich wäre vielleicht noch recht interessant. Ist vom Prinzip her dasselbe wie von ABT, nur halt ne ganze Stoßstange und nicht bloß der Ansatz: Von der Optik sind sie identisch, preislich auch recht nahe beieinander ( hat natürlich auch nen mittleren Ausgang für ein Endrohr! )
      Kannst ja mal unter dietrich-tuning.de nachsehen ob sie dir gefällt!
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      @ cha: Hat die für den 101er auch den mittleren Ausgang?

      @ rattle: Hab ich mir angeguckt, die kenn ich auch schon aber hab irgendwie das Gefühl die steht weiter nach hinten raus oder ist gewölbter oder täusch ich mich da?

      Könnt ihr mir denn was die mittlere Endrohrvariante angeht auch weiterhelfen, sonst kann ich das ja mit der Schürze eh vergessen...

      Vielen Dank!
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      Moin, also ob die jetzt genau die gleiche Form hat wie die Originale oder wie die vom GTI, kann ich dir nicht sagen. Die ist halt tiefer so um ca 5cm (maximum) und schon etwas anders geformt. Die ist außen etwas weiter herausstehend (deutsche sprache,schwere sprache ;) ) und da wo das nummernschild ist, ezwas nach innen gebogen, so dass sie gut mit dem Endrohr abschließt!
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      Bitte schreibt doch hier begründete Aussagen bei denen ihr euch wirklich sicher seid, alles andere führt nur zur Verwirrung.

      Deinem Umbau steht nichts im Wege, du kannst dir einen Endschalldämpfer kaufen für den 55kW/75PS Lupo mit mittigem Endrohr, gibts z.B. von ABT, FK uvam. bei diesen sitzt der Endtopf genau wie beim serienmässigen links neben der Reserveradmulde und das Endrohr wird hinten unter der Reserveradmulde über ein S-Rohr in die Mitte geführt.
      Damit nun diese Rohrverbindung zur Mitte verdeckt wird gibt es entweder komplette Heckschürzen wie z.B. die oben genannte von Dietrich oder sogenannte Ansätze die auf das Originalheck geklebt werden z.B. von ABT/Rieger.
      Die Originale vom Lupo 16V(101PS) mit mittigem Ausgang passt zwar, aber der Ausschnitt für die Endrohre sitzt zu weit oben, da die Schürze ansich nicht tiefer ist wie die Originale vom "normalen" Lupo. Schwer zu erklären am besten mal life anschauen bei Gelegenheit. Auf jeden Fall erzielst du damit nicht den Effekt dass das Rohrstück zur Mitte verdeckt wird.

      ABT Endschalldämpfer mit aufgeklebtem ABT Aufsatz

      ABT Endschalldämpfer mit einteilig gemachten ABT Ansatz

      Dietrich Heck einteilig
      MfG Timon

      Ich hatte auch erst den Abt Ansatz. Sieht gut aus und geht auch n bischen weiter runter als das einteilige Dietrich Heck. Habs mir leider kaputtgefahren und bin dann auf Dietrich umgestiegen. Der Dietrich Popo ist n bischen volumninöser als der originale, sieht aber sehr gut aus wie ich finde. ich mach morgen mal Bilder...

      Abt hat super gepasst, Dietrich musste angepasst werden ...


      Abt Heck mit Remus 2x84mm:



      MfG Matthias

      Danke @ Pumba und @ MaDDeS eure Beiträge haben mir echt weitergeholfen!
      Tendiere dann doch mehr zum einteiligen Abt-ansatz. Gefällt mir irgendwie besser, jedoch könnte ich mit der Tiefe Probleme kriegen? MaDDeS schrieb ja das dieser tiefer geht als der Dietrich und mein Lupo liegt ja auch noch 60mm tiefer. Könnte das problematisch werden?

      Lieben Gruß!
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      Danke für deine Bilder. So wie Timon schreibt, gibt es wohl den Abt-Ansatz auch einteilig. Muß man halt suchen. Der gefällt mir irgendwie besser. Der Dietrich geht irgendwie mehr und eckiger nach hinten raus oder täuscht das, aber hab ich bisher auf allen Bildern so das Gefühl gehabt auch im Katalog.
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!