Frage zu getönte scheiben und TÜV

      Frage zu getönte scheiben und TÜV

      Hiho^^

      Hab da mal ne frage und zwar habe ich von einem profi hinten die scheiben per folie tönen lassen dazu aber keinerlei papiere oder ähnliches bekommen wie sieht es dann aus mit dem eintragen lassen? Macht der tüv das ohne teilgitachten oder ähnliches? wieviel kostet sowas?

      Mich wundert das der tüv das nicht erwähnt hat als ich meine felgen hab eintragen lassen da nichts von der tönung in meinen papieren steht!?

      Schonmal vielen dank!

      MFG

      Angeluss
      wenn es ein profi war, dann haette er dir eine bescheinigung mitgeben muessen.

      im normalfall ist bei guten folien eine abe dabei, so dass du nichts eintragen lassen brauchst.
      darum sagte der tuev evtl. auch nichts dazu, er dachte wohl, du hast diese abe.

      gruss,
      tom
      naja habe mal mit dem telefoniert und das problem ist da ich sehr dich an der dänishen grenze wohne und es eine dänishe firma war welche mir dir folie rein gemacht hat gibt es dem entsprechend für deutschland keine abe oder ähnliches! Es ist eine ganz normale dunkle 3M folie welches aber im legalen rahmen liegt sagt er(auch in deutschland) nur wie sieht das jetzt mit dem tüv aus? Tragen die solche sachen ein ohne teilgutachten oder ähnliches? weil ich stehe echt ohne alles da keine chance für die folie ABE oder ähnliches zu bekommen!

      MFG

      Angeluss
      ich habe mal eben nachgeschaut und habe absolut keine nr gefunden das einzige was auf der folie drauf steht ist 3m das wars werde mal den makker fragen ob der ne genaue nr. der folie hat! Notfalls muss ich guckn was ich mache, kriegt man die folie eigentlich wieder irgendwie ab wenn sich nichts mit der ABE oder tüv machen lässt?

      MFG

      Angeluss
      also wenn keine nummer (beginnend mit einer tilde ~ ) auf der folie aufgedruckt ist, dann kannst du die in deutschland nicht legal fahren.
      und die nummer darf auch nicht reingeklebt sein, sondern muss auf jedem verklebten folienstueck sein.
      so kenn ich das zumindest.

      gruss,
      tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „t00i“ ()

      Das oben geschriebene zu ABE, Nummer etc. zu der Folie ist alles richtig, soviel sei zuerst gesagt.
      Ich würd trotzdem nicht so nen Wind um die ganze Sache machen. Ja ich seh das nicht so eng, aber solange es hier "nur" um Scheibenfolie geht seh ich da jetzt keinen Grund diese gleich wieder rausreissen zu lassen nur weil keine Papiere dafür vorhanden sind. Abgesehn davon dass das mit die beschissenste Arbeit überhaupt ist.

      Ich hab mir einfach ne Rolle von der 10€ Billigtönungsfolie gekauft, hab die Aufkleber mit der Nummer bei mir reingeklebt und die ABE passt zu der Nummer fertig. Hat bisher auch noch keinen interessiert. Und ja, ich bin mir vollstens bewusst dass das nicht legal ist so, aber wenn ich mir zu dem Thema gewisse andere Umbauten hier anschau hab ich bei so einer Lapalie kein schlechtes Gewissen ;)
      MfG Timon

      Haallo!!

      Du könntest dir eine e-Nummer von 3M suchen und diese in Grau auf eine Overhead-Folie drucken. Die kannst du dann zwischen Folie und Scheibe schieben und es solle auch wieder passen.

      Am besten wäre es halt gewesen dieses "Typenschild" gleich direkt beim Einbau mitzukleben. Aber das ist ja jetzt schon gemacht.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Original von Pumba
      Das oben geschriebene zu ABE, Nummer etc. zu der Folie ist alles richtig, soviel sei zuerst gesagt.
      Ich würd trotzdem nicht so nen Wind um die ganze Sache machen. Ja ich seh das nicht so eng, aber solange es hier "nur" um Scheibenfolie geht seh ich da jetzt keinen Grund diese gleich wieder rausreissen zu lassen nur weil keine Papiere dafür vorhanden sind. Abgesehn davon dass das mit die beschissenste Arbeit überhaupt ist.

      Ich hab mir einfach ne Rolle von der 10€ Billigtönungsfolie gekauft, hab die Aufkleber mit der Nummer bei mir reingeklebt und die ABE passt zu der Nummer fertig. Hat bisher auch noch keinen interessiert. Und ja, ich bin mir vollstens bewusst dass das nicht legal ist so, aber wenn ich mir zu dem Thema gewisse andere Umbauten hier anschau hab ich bei so einer Lapalie kein schlechtes Gewissen ;)

      klingt gut! :D
      95% der ordnungshueter wuerden das wohl nicht erkennen.

      gruss,
      tom
      sooo habe nochmal mit dem richtigen makker der firma gesprochen welche mir die folie eingebaut hat und er meint das sowohl polizei und tüv kein großes drama draus macht! Die firma hat zu 60% deutsche kunden und haben das immer so gemacht wie bei mir und haben nie was gehört von wegen illegal etc. Aber wenn mans mal anders sieht es gibt ja echt leute die die kompletten scheiben hinten mit platten etc. dicht machen also was stört die folie? da kann man ja wenigstens noch durch sehen anders als bei den platten!

      Werde die jetzt mal drin lassen sollte das irgendwann probleme geben poste ich das mal hier rein und baue sie dann notfalls aus wenns nichts anders geht.

      MFG

      Angeluss