GTI Wabengrill ohne Emblem

      GTI Wabengrill ohne Emblem

      Ich bin zwar jetzt schon seit 3 Jahren mit dem Lamellengrill unterwegs aber irgendwie hätte ich fast lieber wieder einen Wabengrill aber ohne Emblem da die Haube ja bearbeitet ist.. Ich weiss das es viele schon gemacht haben aus zwei normalen einen ganzen zu machen nur wie.. Wie bekommt man die Waben 100% zueinander und auch noch so hin das es hält und man die Verbindungsstellen nicht sieht.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Haallo!!

      Also ich müsste mir jetzt direkt mal das Grill genauer ansehen aber das gibts ja net dass das so schwierig ist.

      Vermute mal dass die Wappen von hinten verschweisst, und von vorne mit Kleber oder ebenfalls Schweissen verklebt und ausgeglichen werden.
      Hinten wahrscheinlich noch das ganze Grill mit einem groben schwarzen Streckgitter verstärken.

      Lackieren musst du das Teil sowieso. Also für die Originaloptik einfach in Matt-Schwarz.

      Sowas in der Art hätte ich einmal probiert.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Hmm.. so ganz einfach ist es ja nicht.. Man hat einen Grill mitsamt dem Rahmen aussen und in der Mitte das Loch wo das Emblem war.. einfach aus zwei Grills einen machen geht auch ned weil man nie zwei komplette Hälften hat. Man muss quasi das Loch zumachen nur wo findet man ein Wabenteil das exakt dieselbe Krümmung hat..
      Ich liebe IRONIE ;)
      Also, ich habs jetzt gerade mal bei einem Leon gesehen - die Topsport haben ja auch an Wabengrill...
      Also bei dem ging´s laut Bildern ganz einfach, und jetzt sieht´s aus, als obs immer so gewesen wäre....

      Aber das wird wahrscheinlich einfacher wegen der ´Krümmung´ sein, wie du es sagtest....
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Original von LupoGT3
      Also, ich habs jetzt gerade mal bei einem Leon gesehen - die Topsport haben ja auch an Wabengrill...
      Also bei dem ging´s laut Bildern ganz einfach, und jetzt sieht´s aus, als obs immer so gewesen wäre....

      Aber das wird wahrscheinlich einfacher wegen der ´Krümmung´ sein, wie du es sagtest....


      hast du dazu eine Bauanleitung? oder welche Bilder meinst du?
      Ich liebe IRONIE ;)
      Ich hab grad geschaut, die Bilder sind bei irgendeinem User von Seatclub.at drin...
      Da bin ich auch selbst angemeldet.

      Find es allerdings nit mehr, aber ich schau noch mal...

      Edit: Habs gefunden:

      Zuerst wurde das Seat-Zeichen entfernt...


      Der ´Gitterspender´ (Seitengrill)


      Mit Epoxidharz wurde das angepaßte Gitter mit dem Originalen verbunden


      nach einer "Hardcore-Schleif & Anpass-Session" folgte die Grundierung


      Die erste Lackschicht *g*


      Quelle: der Bilder & Beschreibungen: www.seatclub.at
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Warum denn immer so schwer machen ???



      Hatte die Tage mal dazu eine Idee... im Gti gibts unten doch einen viel größeren durchgängigen Grill, der muss dann nur in den Rahmen von oben eingeschweisst werden.. deutlich einfacher und man(n) sieht es auch nicht !!!

      ;)
      Original von b@demeister
      Warum denn immer so schwer machen ???



      Hatte die Tage mal dazu eine Idee... im Gti gibts unten doch einen viel größeren durchgängigen Grill, der muss dann nur in den Rahmen von oben eingeschweisst werden.. deutlich einfacher und man(n) sieht es auch nicht !!!

      ;)


      Das mit dem durchängigen Gitter stimmt aber

      1) hat das eine ganz andere Rundung als das obere gitte passt also nicht wirklich gut in den alten Rahmen

      und

      2) darfst bei deiner Variante so ca um den ganzen Rahmen herumschweissen (ca 1m Länger) und bei der anderen Methode nur das loch in der Mitte zu machen.. Fragt sich was mehr arbeit bereitet..
      Ich liebe IRONIE ;)
      Das hatte ich zuerst auch vor, klingt ja auch am simpelsten, aber da gibbet noch ein Problem...
      Das Gitter vom Grill geht schräg nach oben weg so das man nicht reingucken kann und das Gitter aus der Frontschürze ist gerade so das man alles sehen kann. Ist also ein ganz anderes Gitter und von daher finde ich das net so passend. Werde auch aus 2 einen Grill machen.
      das wabengitter unten ist gerade und das vom grill schräg angeordnet.

      geht eigentlich nur wenn man das gleiche stück aus nem 2ten grill ausschneidet .. einsetzt und am besten verschweißt.


      mit so nem schweißspiegel zb.

      ich wollte es bei mir auch machen .. aber lamellen gefallen mir besser.

      ob das ganze mit harz hält .. ich weiß nicht.

      aber schleifen macht da bestimmt freude .. und wunde finger :)
      Ooooh, da habt ihr ja was vor !

      Phil und viele andere wissen doch, dass ich das längst probiert habe. Nach vier zersägten Original-GTI-Grills hatte ich keinen Nerv mehr !
      Wenn es jemand hinbekommt war ich wohl eine Pfeife, aber ich gebe euch mal meine Erkenntnisse preis, vielleicht hilft es ja...

      Die Wabengitter oben und unten in der Front sind beim GTI tatsächlich verschieden, das obere ist dick und angeschrägt, lässt also weniger
      tief blicken als das untere, welches kein oben oder unten kennt. Das von unten (oder ein anderes Spenderwabengitter) als oberen Grill zu
      verbauen gestaltet sich aus zwei Gründen schwierig: die schrägen Waben aus dem Rahmen schneiden ist eine Sache, die geraden Waben
      einzupassen und zu verkleben die nächste. Oder man montiert ein Gitter ohne Rahmen, was aber ziemlich bescheiden aussieht, da es
      quasi ausfranst und man viel zu tief durchs Gitter schauen kann (so habe ich es - leider - momentan und bin nicht glücklich damit).

      Die sauberste Lösung scheint die zu sein, dass man vom Spender-GTI-Grill ein Stück rausschneidet und es in das Loch das geschlossen wer-
      den soll, einpasst. Keine Angst Phil, die Wölbung ist nicht das Problem, das Problem ist, dass die Waben nie aufeinander passen werden !
      Man halte ein zweites Gitter eingermassen passgenau dahinter und merke und staune: in der Mitte entsteht quasi eine Naht oder eine
      Reihe mit kürzeren Waben, je nach Ansicht. Das sieht meiner Meinung nach Scheisse aus, darum habe ich da nicht weitergemacht...

      Mir ist aber so, dass es einen silbernen GTI gibt oder gab, welcher vor ein oder zwei Jahren an einem Treffen der Cult-Society stand, der
      einen emblemlosen GTI-Grill montiert hatte. Wie er es gemacht hat konnte man auf den Bildern leider nicht erkennen...

      Nun seid ihr wieder an der Reihe ! Das Problem ist meinerseits noch nicht gelöst, ich bin also noch immer daran interessiert,
      obwohl das nicht meine grösste Sorge ist, die ich noch mit den Umbauten an meinem Lupo habe...
      I am theBear - der Typ aus der Schweiz, der jedesmal, wenn er denkt,
      er sei mit dem Umbau seines Lupo GTI fertig, wieder eine neue Idee hat...
      Hmm der Rouven weiss es immer besser.. Meine Lösung wäre das Loch zu stopfen mit einem Spendergrill aber ich hab nicht bedacht das die Waben nicht 100% übereinander passen. Jetzt weiss ich wieso viele immer in der Mitte kürzer Waben hatten. Hab die ganze Zeit überlegt wie die das gemacht hätten. Ich denke die einzige wirkliche Lösung ist die das man den Grill ohnehin schmäler oder breiter macht sodass die Waben wieder gleich breit sind..Dazu muss dann auch die Stange angepasst werden. Also echt keine kleine Aufgabe die wir da vor uns haben.. Ein Singleframe einzuarbeiten ist einfacher :D

      Ich frag mich grad was der Pfeffer da in seiner stange hat

      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Original von Andy
      Und aus 3 Grills einen machen?!

      Dann könnte man leichter die Wabengrößer anpassen, so dass es wieder passt.


      es ginge in dem man die Waben komplett vom Rahmen löst. Seitlich je um 1/4 Wabe kürzt und wieder einpasst und dann das Loch mit einem Spendergrill schliesst.. Aber das ist schon sehr viel Aufwand..
      Ich liebe IRONIE ;)
      Also ich würd bei dem GTI Grill mit Silikonharz ein Negativ links oder rechts neben dem VW Zeichen machen. (Silikonharz ist Selbsttrennend und nach dem festwerden immer noch Flexibel) Dann das Negativ in die mitte über die öffnung setzten und den fehlenden Teil mit Gießharz eingießen. Müßte man halt schauen welches Harz sich dazu gut eignet. Die stellen an denen es sichverbinden soll halt gut anrauhen.

      Wie lange das hält, keine Ahnung kommt halt auf das Gießharz an.

      Das wäre jetzt mal meine Idee dazu. Wie ich es ausprobieren würde. Kann man ja wieder rausmachen fall es nicht klappt. Und das Silikonharz geht eh Rückstandslos wieder ab.
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P