Zuleitung zur Endstufe

      Zuleitung zur Endstufe

      Hallo,
      habe mal ne frage, womit mach es sich bemerkbar, wenn die zuleitung vom Power-Cap zur Endstufe zu dünn ist?

      und ausbautechnisch ist zwischen cap und endstufe knapp 1 meter kabel....is das zu weit, oder ist so die funktion durch das cap noch gegeben?

      gruß steve

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steve1984Wolfsburg“ ()

      Nuja ich würd sagen der cap hat so überhaupt keine funktion, das das abblendlicht nicht flakert sagt darüber auch nicht soviel aus, schließlich puffert die bat selbst ja auch.

      Wenn das Kabel nicht deutlich zu dünn ist wirds auch net warm aber du hast halt nen höheren Widerstand sprich Leistungsverlust.

      na gut, aber wie bestimme ich den benötigten kabelquerschnitt?

      habe eine "kleine" RTO Terminator GX-5002 mit 500Watt max. leistung, level is max aufgedreht und es hängt ein 220watt sinus sub dran.....

      genügt da nen 10mm2???




      ich hab noch mal nachgeschaut, die kabellänge ist doch nur knapp nen halben meter......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steve1984Wolfsburg“ ()

      Also EIN Cap ist schon mal besser als GAR KEINER... Optimal ist es sehr kurze Kabelwege zu erfüllen...

      Der Kabelquerschnitt ist etwas schwer dünn.. würde auf jedenfall mal so 25mm² legen. Habe nun 10mm² zu meinem ERadio gelegt, damit es genügend Strom / Spannung bekommt.

      Der Rest wurde ja soweit schon beschrieben....




      Mfg
      Lars
      Bei meinem Cap steht z.B. bei das die Zuleitung zum Verstärker max. 30cm betragen sollte. Also eventuell mal die Leitung kürzen. (Ist ja schnell erledigt)
      Dann eventuell mal nen Kabel von nem Kollegen oder so mit nem größeren Kabeldurchschnitt testen. Hab mir neue Komponenten gekauft (auch nur 800W) und der Verkäufer meinte ich solle mindestens 15mm², wenn nicht sogar 20mm² nehmen. Verkehrt ist es auf jedenfall nicht.
      Kann dir nachher vielleicht mal den Unterschied nennen: Werde wohl heute die Dinger einbauen und hab noch das alte Kabel mit 10mm² drin liegen.

      Gruss Sephiroth
      Original von b@demeister
      Also EIN Cap ist schon mal besser als GAR KEINER... Optimal ist es sehr kurze Kabelwege zu erfüllen...

      Der Kabelquerschnitt ist etwas schwer dünn.. würde auf jedenfall mal so 25mm² legen. Habe nun 10mm² zu meinem ERadio gelegt, damit es genügend Strom / Spannung bekommt.

      Der Rest wurde ja soweit schon beschrieben....




      Mfg
      Lars


      25mm² ist doch ein wenig überdimensioniert, brauchst an nem 50ps acuh keine porsche gt3 bremsen ne.... 10 geht, 16mm² wäre ausreichend, mehr ist bonus...
      danke für die netten antworten, war grad bei ACR und der nette typ da meinte, wenn ich von batterie zum cap nen 20mm2 hab und zu den einzelnen endstufen vom cap aus nen 10mm2 hab, reicht das vollkommen hin....

      und der kabelweg zur 4-kanal beträgt knapp 1,2meter und vom cap zur 2-kanal (bass endstufe) knapp 0,5 meter...... die kabelwege könnte man einbautechnisch auch nicht kürzen, sind schon so kurz es geht.

      was mich nur verunsichert hat, war....das bei starker belastung mein Zealum Power-Cap immer munter und lustig vor sich hin geblinkt hat und neuerdings ist das kaum noch der fall, wenn man das mal so beobachtet.....

      mfg steve

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steve1984Wolfsburg“ ()

      In voller Kentniss der Sachlage sage ich einfach mal folgendes:

      10mm² auffm letzten Meter ist ausreichend, entspricht immerhin 40mm² auf 4 metern vom Widerstand her.

      Der Meter zwischen Stufe und Cap ist auch kein Problem, von der "Wirkung" des Caps geht nicht viel verloren !

      Nuja ich würd sagen der cap hat so überhaupt keine funktion


      Warum ?



      Kürzer ist zwar "besser" aber über die gern propagierten 30cm ist auch garkein Problem !


      grüße
      jan
      Hab gestern wie schon gesagt die Sachen eingebaut.
      Allerdings hab ich den PowerCap erstmal weggelassen um nur den Unterschied zwischen den Kabeln zu sehen.
      Das Ergebnis hat mich shcon überrascht. Wo vorher Störungen und Leistungsabfall deutlich spürbar, bzw. an der Tagesordnung waren, kommt das mit dem neuen Kabel (20mm²) überhaupt nicht mehr vor!
      Bin schon sehr zufrieden und freu mich schon, wenn der neue Amp und der Cap drin sind.. ;)

      Gruss Sephiroth
      naja, wie haben sich die störungen und der leistungsabfall bemerkbar gemacht?

      aber ich sage mal, jan hat recht mit dem 10mm2 , das es ausreicht......


      ich nehme immer prodigy als basstest, weil die nen super klaren bass haben...mit der mucke bin ich auch zu frieden, da kommt der bass schon richtig geil, so dass es in der nase kribbelt, aber bei anderer mucke, wie rock usw naja......
      ich denke mal ,dass es bei mir schon ganz ok so ist..

      mfg steve

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Steve1984Wolfsburg“ ()

      Störungen z.B. das kurz der Bass komplett weg war, oder einfach stellenweise dünner als sonst. Kann auch damit zu tun haben, das meine Batterie nicht mehr die beste ist.
      Hab zudem gerade gesehen, das vorher nicht ein 10mm² sondern nur nen 6mm² Kabel verbaut war.. ;)
      Also schon extremer Unterschied...

      Gruss Sephiroth