Motorrad

      Ich fahr ne 750er Rennmaschine


      Lenkkopflager (am Vorderrad fest nach vorn und hinten ruckeln, oder besser Probefahren)
      Kupplung
      Reifen
      Kennensatz
      Inspektionen (besonders wenns eine ist, wo die Ventile regelmäßig kontrolliert werden müssen)
      Bremsen (scheiben und beläge auf verschleißgrenze prüfen)
      Gabelsimmerringe
      Auch beim Lenkeinschlag kontrollieren wenn sie ganz re o. ganz li. eingeschlagen ist das ein gleicher Abstand zwischen Lenkerstummelende und Rahmen ist
      Kontrolliere auch am Lenkanschlag ob da nichts eingerissen oder ab-weggebrochen ist

      edit1:
      TÜV NEU! (Weil da neuerdings auch ASU bei ist, da sollen Moppeds mit weniger als 4 Zylindern schonmal probleme haben...)
      edit2:
      natürlich auch bei so sachen wie poröse schlauche oder sowas, je nach dem wie alt die maschine ist (an den bremsen z.B.)


      Wenn du genau weißt was du willst, suchst du dir zu der Maschine ein Forum und fragst nach bekannten Mängeln...

      Schau auch drauf,wenn du offen fahren darfst, daß sie gleich offen eingetragen ist



      ZX7RR

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ZX7RR“ ()

      Fahre ne Suzuki DR 350S ( Enduro )

      und vom Vadder die Kawasaki Z1000 oder bei guter Laune die MV Agusta Brutale S ( beides wilde Naked Bikes um die Rennmaschienen zu verblasen... )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „b@demeister“ ()

      @bademeister

      wie fährt sich denn die dr350 so?
      was wiegt die laut fahrzeugschein?

      brauche auch noch dringend was für die hecke!

      fahre ab und zu mit nem kumpel (er hat ne honda xl350, ich ne dr650 von meinem schwager)

      die dr650 ist mir zu schwer und zu unhandlich, und schneller als die 350er ist die im gelände auch net!



      ZX7RR
      @ ZX7RR :

      Also ich bin mit meiner immernoch zufrieden und wahrscheinlich habe ich sie daher auch noch nicht verkauft. Die ist sehr hoch ( hab mich langsam dran gewöhn, das nur ein fuß aufm Boden kommt ) und wiegt ich meine 128kg...

      Ich habe nun Stollenreifen drauf und ist ein nettes Gerät um mal durch Wald zu fahren... der Motor ist für sein Gewicht ausreichend, klar keine Rakete, reicht aber im Gelände total... fahre die wenn ich es drauf anlege im 4ten Gang noch aufm Hinterrad.... ( also wenn ich sie die anderen 3 Gänge oben lasse.. )

      Macht schon Spaß.... bin neulichmal ne 300er KTM Vollcross 2Takt gefahren.. das ist natürlich was ganz anderes.. BOAH.... aber mir reicht die Suzi noch...

      Motor Luftgekühlt und nur Kickstarter.. springt aber sehr schnell und der Motor ist laut anderen Foren unkaputtbar... Wenn du mal günstig an sowas dran kommen solltest ZUSCHLAGEN... muss halt immer sehen, wofür du die haben willst.. mein mir ist die halt kurz überstetzt.. da läuft die geradeaus noch ca 135-140km/h aber ich fahre ja meistens Quer Feld ein... oder immer mal durchs Dorf... :P

      Bald folgt noch ein lauter Endpott... das macht mir zuleise...



      Sonst noch paar fragen ???
      140 sind auch schnell genug für ne cross!

      brauche die nur für 2-3km straße, ab dann nur noch wald (für die straße hab ich ja eh was)

      laut will ich nicht (wenn man schon im wald fährt wo man es nicht darf, will man ja nicht unnötig aufsehen erregen :rolleyes: )

      die fußgänger springen so schon immer auf die seite 8o

      keine weiteren fragen! :D danke!


      nachdem was ich am sonntag so wieder erlebt kann ich nur sagen.... wer motorrd fährt, der will nicht wirklich lange leben.


      und was ich im sommer täglich an mir selbst erlebe:
      wer einmal ein motorrad hatte (bzw.gefahren ist), der will es am liebsten nie mehr hergeben! das ist sowas schönes (auf vernünftiger strecke mit vernünftigem tempo natürlich!)


      ZX7RR
      140 sind auch schnell genug für ne cross!


      Habe ja auch noch Enduroreifen... bin ja die letzten Jahre das DIng als Straßenmotorrad gefahren bis 20 halt.. und dann reines Spaßgerät.... :D



      laut will ich nicht (wenn man schon im wald fährt wo man es nicht darf, will man ja nicht unnötig aufsehen erregen )

      die fußgänger springen so schon immer auf die seite



      Solange kein Förster mit ner Knarre vor dir steht... :P

      Der Krach ist für mich selbst und für meine Nachbarn... die sind es gewöhnt, dass ich immer nur laute Sachen fahre..... die Susi fällt da schon irgendwie ausm Konzept.

      Mit 16 Jahren habe ich mir eine NSR 50 gegönnt.. nachm ersten Winter war das eine 75er, großer Vergaser, Fieberglas membrane, andere Luftfilter, neue Düsen, andere Zündkerze, anderer Krümmer, neuer pott... hatte dann ca 15PS.. also war so schnell wie die ganzen 125er mit knapp 70ccm und nem kleinen Nummerschild...

      PROBLEM... hatte die PS bei 15.000u/min !!! Bis 17.000 hat das ding gedreht.. absoluter hammer.. hat Krach ohne Ende gemacht.. und die Polizei hat mich nur einmal angehalten.. als es neue Nummernschilder gab, und da war es gedrosselt an den 2 oder 3 Übergangstagen 8)




      und was ich im sommer täglich an mir selbst erlebe:
      wer einmal ein motorrad hatte (bzw.gefahren ist), der will es am liebsten nie mehr hergeben! das ist sowas schönes (auf vernünftiger strecke mit vernünftigem tempo natürlich!)


      ZUSTIMME :]


      ich meine laut unfallstatistik sind über 60% aller Motorradunfälle, die Autofahrer dran schuld.. die restlichen ca 30% sind muss man(n) auch ehrlich sagen überschätzungen von manchen Motorradfahren...


      Mich hätte es auch schon 2mal erwischt, also auf meiner Seite in der Kurve mir ein Ducatifahrar entgegenkam.. minimal konnte ich noch bremsen, ganz leicht die kruve enger fahren.. und KLATSCH war mein Spiegel weg.. den hat der nämlich noch erwischt.. mein vater, der hinter mit gefahren ist ( ca 30m ) hat mich auch schon liegen sehen....

      Sowas kann dir aber genausogut mitm Auto passieren... einziger Vorteil.. MEHR BLECH außenrum...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „b@demeister“ ()

      das mehr blech ist halt der entscheidende unterschied zw. requiem und blumenhügel und weiterleben...
      und wer schuld ist an den unfaellen mit motorradfahrern ist in dem fall auch jucke... denn siehe oben:
      bei requiem und blumenhügel, isses völlig egal wenn auf einem blumengebinde steht: der autofahrer war schuld.
      entschuldigt meinen sarkasmus.. bin etwas beeindruckt von den erlebnisse gestern.
      das mehr blech ist halt der entscheidende unterschied zw. requiem und blumenhügel und weiterleben...
      und wer schuld ist an den unfaellen mit motorradfahrern ist in dem fall auch jucke... denn siehe oben:
      bei requiem und blumenhügel, isses völlig egal wenn auf einem blumengebinde steht: der autofahrer war schuld.
      entschuldigt meinen sarkasmus.. bin etwas beeindruckt von den erlebnisse gestern.


      Das ist wohl wahr... aber du bist ja selber Arzt und denke du wirst daher kein Kind von Traurigkeit sein. Ich bin bei der Feuerwehr und haben schon so manch einen ausm Auto rausgeschnitten.... das ist kein schöner Anblick kann ich dir sagen...


      Aber wenn du es so siehst düfte niemand Fahrrad fahren, Inliner oder sonst was... bei uns sind letztes Jahr 2 Inlinerfahrer bei einer relativ einfachen Strecker dumm hingefallen und waren sofort tot.. auch mit den dingern kannst du Geschwindigkeit aufbauen...



      Also ich hatte auch schon wie gesagt paar mal wirklich Glück und konnte gut reagieren... nach dem mir der Spiegel weggeflogen / abgefahren ist.. habe ich 300m dahinter geparkt und musste selbst erstmal runterkommen.. ich hatte mir schon ausgemalt, was das für ein Schlag gibt und was mit mir passiert !!!

      Mein Onkel ist schon 3x von einem Autofahrer umgefahren worden.. jedesmal SEHR SEHR viel Glück... die Geschichten müsste ich dir mal live erzählen... dauert zu lange.. und er fährt weiterhin Motorrad. Du musst halt als Motorradfahrer schon wirklich mit den Fehlern von den Autofahrern rechnen... ist einfach so.

      Ich gehe das Risiko und bislang sehr gut. Die MV rast ohne Verkleidung auch 245km/h okay.. doe fahre ich nie.. weil das kein Spaß macht.. aber Kurvenstrecken wird die halt schön reingeworfen und da überholt mich bislang kaum jemand...

      Ich bin Motorradfahrer mit Herz und werde es auch bleiben....
      finde das ist ne einstellungssache!
      man muss sich halt bewusst sein was man macht, und immer mit der dummheit der anderen rechnen! da genügt es halt nicht wenn man NUR den vorausfahrenden im auge behält... wenn man sich dann nicht großartig selbst überschätzt kann man sicher so manchen kilometer geniessen!

      da hier ja eh nach ner chopper gefragt wurde kann man das mit der selbstüberschätzung sicherlich ausschließen.

      also immer schön vorausschauend fahren, dann passt das schon!



      ZX7RR
      ich sage nur so viel......ein motorrad hat bei 250 nen längeren bremsweg als ein carrera...für den motorradfahrer war es tödlich!!!

      hinzu kommen sachen wie....

      gripabriss....man hat halt nur zwei reifen und die auflagefläche sind ingesamtdrei finger breit.....ein auto hat zumindest ne ganze handfläche!!!

      unkontrollierbarkeit im grenzbereich,....son joghurtbecher hat keinen grenzbereich....wenn weg, dann weg!

      anfälligkeit für bodenwellen, unebenheiten, betriebsmitteln auf der fahrbahn etc!

      ich kenne jemand der mal gesagt hat:
      zitat.....für son mopped reicht ein tic tac, damit es den fahrer ins jenseits befördert.....

      aber jeder wie er mag......

      die tipps oben zur kontrolle sind schonmal ganz gut....

      wie sieht es denn mit ner evtl überprüfung bei tüv/dekra vor dem kauf aus????
      das finde ich eigentlich bei allen fahrzeugen für ne sinnvolle sache!


      achso......sorry vorab, weil versucht bitte erst gar nicht, mich umzustimmen, da helfen nämlich auch keine argumente....ich mag keine motorräder!!!!!!!
      achso......sorry vorab, weil versucht bitte erst gar nicht, mich umzustimmen, da helfen nämlich auch keine argumente....ich mag keine motorräder!!!!!!!



      Keine Angst... hatte ich nicht vor... nur etwas Einsicht bzw. Rücksicht !!! Gibt einige denen gefällt es traumhaft gut ( ich bin mit eingeschlossen ) und will auch keinen überzeugen oder sonst was.. aber man(n) muss auch nicht alles schlecht reden.

      Kannst auch grad ein Auto mitm Panzer vergleichen... stabiler, nicht so schnell, mehr Auslagfläche.. wenn du da mit 80 mit deinem Lupo reinfährst denke ich wird da net soviel passieren...


      Motorrad ist und bleibt MOTORRAD !

      *ich habe fertig*
      habt ihr wenigstens nen organspenderausweis? (ist ernst gemeint). ich hab einen auch wenn ich nicht moped fahre... aber fuer die patienten, die zb auf eine niere warten wäre es ein vorteil, und wo gibt es grössere chancen an junge und gesunde organe zu kommen, als bei motorradfahrern?
      ich meine.. dann hätten wenigstens andere noch was davon ...
      lol wie pragmatisch ;)

      aber recht hast du schon...

      Mein Vater sagt auch immer wenn er Motorradfahrer sieht: Die Organspender sind wieder unterwegs...

      Naja ich werd trotzdem mit 24 meinen Motorradführerschein machen, weils einfach nur gaudi macht denk ich ...

      Alles im Leben was Spaß macht ist entweder ungesund oder gefährlich ;)
      MfG Matthias

      wie sieht es denn mit ner evtl überprüfung bei tüv/dekra vor dem kauf aus????


      dem steh ich persönlich kritisch gegenüber...
      schlecht ist es nicht, aber dafür daß es geld kostet kucken die meiner meinung nach zu lasch, oder bei sachen die völlig uninteressant sind und andererseits bei sachen die mir persönlich wichtig wären wird garnicht gesehn (selbst bei ner normalen hauptuntersuchung, egal ob auto oder motorrad frag ich mich manchmal wie einige da durch kommen!)

      tüv beim motorrad ist:
      mittlerweile seit april ASU, da sollte der käufer auch drauf achten, daß die maschine das frisch hat! (ich schreib das ma oben noch rein, halte das für wichtig)

      reifengröße im schein?
      reifen noch profil?
      funzen alle lichter?
      kurze probefahrt mit bremstest
      (einige meinen dann sie müssten sich noch an der hinteren radabdeckung hochziehn, das wars aber dann auch)

      fertig

      sorry aber das ist für mich keine HU-prüfung, ma ganz ehrlich!

      wenn die scheiben unter verschleißgrenze sind, wette ich merkt er es nicht!
      wieviel wasser in der bremsflüssigkeit ist, juckt den auch net!
      kettensatz? was ist das?

      sorry aber meiner meinung nach gehört bei sowas gekuckt, weil wegen der sicherheit!

      aber nein, da werden sich erstma die abe's für die blinker (mit E-Zeichen :rolleyes: ) und auspuff gezeigt usw.


      ist übrigens alles nur meine persönliche erfahrung, die ich aber schon öfter machen durfte!




      ZX7RR