Hintere Radkästen beim GTI Bördeln

      Hintere Radkästen beim GTI Bördeln

      Hi Leute meine hinteren Reifen / Felgen müssen noch weiter raus .... zur Sache: Sind 17 Zoll Felgen mit 215 x 35 Reifen zur ET kann ich nix sagen fest steht nur das die Räder vorne schön mit dem Kotflügel abschliessen und hinten überhaupt nicht ... sprich hinten muss Gefühlsmäßig noch bestimmt 15 oder 20 mm pro Seite beigelegt werden .... soweit bring ich die aber nicht raus ohne die Kanten hinten umzulegen ... naja wäre ja alles kein Problem wäre da nicht die GTI Problematik ... wenn mich nicht alles täuscht dann ist der hintere Kotflügel aus Aluminium (naja aber nach meiner Klopfprobe dachte ich es erst es wäre Plastik).

      Nun mein Anliegen: Kann man da hinten Bördeln (Kanten umlegen) ohne neu lackieren zu müssen oder ist das nicht möglich? Hat das schonmal jemand hier im Forum gemacht bei m GTI und kann mir dazu n paar ratschläge geben?

      Ich wäre dankbar jetzt noch n schönes Restwochenende ...

      Gruß
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      ok also lieber wegschneiden - trotzdem nochmal die Frage um welches Material sichs dabei handelt - das ist doch kein normales Blech - musste ich eben gerade bei der Prüfung mit dem Magneten zweifellos feststellen ... is das dann Kunststoff oder was????


      Ach ja wo und bei wem habt ihr das gemacht? Kann man das auch selber machen bzw mit jemanden der sowas schon mal hobbymäßig gemacht hat oder empfehlt ihr mir zum Bördeln / Schneiden die Fachwerkstatt?
      Gruss
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      Was redets ihr da alle zam..

      hinten ist es stink normales Bleck. Da brauchst du auch nix wegschneiden oder sonst was. Reissen wird da auch nix, was vor allem?? Der Lack kann reissen wenn man nicht vorher erwärmt aber selbst dann kanns passierne. Das Blech reisst hinten bestimmt nicht ein. Vorne kanns passieren aber darum gehts ja nicht. Einfach mit dem Bördelgerät ran und die kante umlegen. Ist einer arbeit von 30min und ruhe ist.. Wer sie ganz flach haben will kann ja noch mit dem Gummihammer arbeiten.
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Hi habe soeben nochmals ne Magnetprobe gemacht (nachdem ich deinen Thread gelesen habe) und siehe da der Magnet schlägt immer noch nicht an ... Dann hab ich einfach mal das Rad abgeschraubt und ne Probebohrung gemacht ... siehe da was für Bohrspäne - Aluminium ... wie sollts auch anders sein -
      hinten ist es stink normales Bleck
      scheint nicht die ganz richtige Aussage zu sein - zumindest nicht bei meinem GTI - bist du dir sicher das du die Überschrift genau gelesen hast ... ?

      Naja das ganze is ja nu nicht so schlimm wärs jedoch geworden hätte ich das Blech wie ganz normales Stahlblech bördeln wollen weil ja jeder weiß das Aluminium beim kaltverformen (das isses nun mal beim Bördeln selbst mit Heißluftfön etc) extrem rissig und spröde wird wird wohl auch der Lack diese Prozedur nicht überstehen ... hatte mal nen Audi S8 mitgebördelt (fast komplett aus Alu) und der hatte richtig schöne Risse aussen dran im Lack ... Kotflügel neu lacken ... 350 ,- € bitte.

      Also meine Entscheidung : Raussägen - mit der Sticksäge aufgrund zu hoher Wäremeeinbringung in den Lack wenn ich das mit der Flex mache - danke an alle die mir hier geholfen haben bzw sich geäußert haben ...

      Gruss
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      @ Lupo125 Freu dich das du der einzige auf der Welt bist der am GTI alle Teile der Karosserie aus Alu hat.

      Außer Türen, Heckklappe, vordere Kotflügel und Fronthaube ist sonst eigendlich nichts an der Lupo GTI Karosserie je aus Alu gewesen.
      Ja genau!!! wenn Du sagen willst das der Phil keine Ahnung in der Hinsicht hat, Prost Mahlzeit!!! ;)
      Zur Info er fährt selber einen GTI, deshalb sollte er wohl bescheid wissen!
      Also einfach bördeln und fertig!
      P.s. wenn du das in einer Werkstatt machen lässt, sollten die das wohl ohne Probleme hinbekommen, es sei denn die Kotflügel wurden mal gespachtelt und neu gelackt!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rotes99“ ()

      Original von Lupo125
      Hi habe soeben nochmals ne Magnetprobe gemacht (nachdem ich deinen Thread gelesen habe) und siehe da der Magnet schlägt immer noch nicht an ... Dann hab ich einfach mal das Rad abgeschraubt und ne Probebohrung gemacht ... siehe da was für Bohrspäne - Aluminium ... wie sollts auch anders sein -
      hinten ist es stink normales Bleck
      scheint nicht die ganz richtige Aussage zu sein - zumindest nicht bei meinem GTI - bist du dir sicher das du die Überschrift genau gelesen hast ... ?

      Naja das ganze is ja nu nicht so schlimm wärs jedoch geworden hätte ich das Blech wie ganz normales Stahlblech bördeln wollen weil ja jeder weiß das Aluminium beim kaltverformen (das isses nun mal beim Bördeln selbst mit Heißluftfön etc) extrem rissig und spröde wird wird wohl auch der Lack diese Prozedur nicht überstehen ... hatte mal nen Audi S8 mitgebördelt (fast komplett aus Alu) und der hatte richtig schöne Risse aussen dran im Lack ... Kotflügel neu lacken ... 350 ,- € bitte.

      Also meine Entscheidung : Raussägen - mit der Sticksäge aufgrund zu hoher Wäremeeinbringung in den Lack wenn ich das mit der Flex mache - danke an alle die mir hier geholfen haben bzw sich geäußert haben ...

      Gruss


      Also wie schon ein paar nach dir sagten. Du musst der einzige sein der die Kotflügel hinten aus Aluminium hat oder der einzige der eine Spachtelschicht von 3cm am Kotflügel hat. Könnte ja sein? Oder aber du bist einfach nicht fähig einen Magneten ranhalten zu können. Aja das hintere Ende vom Kotflügel ist aber schon die Stange und dort hält kein Magnet. Vielleicht ist das die Lösung :D

      Was mich aber am meisten verwundert ist das du lieber an deinem Auto rumbohrst bevor du Leuten glaubst die schon den GTI dreimal komplett zerlegt haben bevor du noch wusstest für was diese Buchstaben stehen.

      Und wegschneiden würde ich es nicht, ich sags nochmal. Schon gar nicht mit einer Stichsäge. Dabei ruinierst du dir mehr als wenn du es mit nem Hammer machst. Nimm ein Bördelgerät und fang an. Vorher aber noch mal einen richtigen Magneten kaufen und nochmal probieren damit du es endlich glaubst. Ich hoffe aber du schneidest nicht alles weg weil da ist ein Zapfen an dem die Stange befestigt wird, wennste den wegschneidest wird deine Stange nie wieder halten..
      Ich liebe IRONIE ;)
      Also wie schon ein paar nach dir sagten. Du musst der einzige sein der die Kotflügel hinten aus Aluminium hat oder der einzige der eine Spachtelschicht von 3cm am Kotflügel hat. Könnte ja sein? Oder aber du bist einfach nicht fähig einen Magneten ranhalten zu können. Aja das hintere Ende vom Kotflügel ist aber schon die Stange und dort hält kein Magnet. Vielleicht ist das die Lösung großes Grinsen


      Wo die hintere Stoßstange anfängt weiß ich selbst ... da is auch fast kein Falz dran der stören könnte/würde!!

      Es geht mir um den Kotflügel wie gesagt ...

      Spachtelschicht wäre ne plausible Erklärung ... leider habe ich das Fahrzeug neu in der Autostadt abgeholt und seit dem keinen Unfall oder Vorfall gehabt der Spachteln an dem hinteren Kotflügel notwendig gemacht hätte.

      Was mich aber am meisten verwundert ist das du lieber an deinem Auto rumbohrst bevor du Leuten glaubst die schon den GTI dreimal komplett zerlegt haben bevor du noch wusstest für was diese Buchstaben stehen.


      Ich glaub eben nur das was ich selbst sehe bzw. feststelle - ganz einfach - wieso soll ich mich blind auf das Forum und ach so erfahrene und weise "GTI - Pro´s" verlassen wenn ich den Lupo 10 m Meter weiter in meiner Garage stehen habe?
      Ich finds klasse das man hier schnelle und fachliche Antworten bekommt, deswegen hab ich mich hier angemeldet (ein Bekannter hat Werbung für euch gemacht) aber das was du hier schreibst hat eigentlich nix mit meiner Frage zu tun und trägt nichts zur Problemlösung bei wirkt teilweise übertrieben ... sorry.

      Und wegschneiden würde ich es nicht, ich sags nochmal. Schon gar nicht mit einer Stichsäge. Dabei ruinierst du dir mehr als wenn du es mit nem Hammer machst. Nimm ein Bördelgerät und fang an. Vorher aber noch mal einen richtigen Magneten kaufen und nochmal probieren damit du es endlich glaubst. Ich hoffe aber du schneidest nicht alles weg weil da ist ein Zapfen an dem die Stange befestigt wird, wennste den wegschneidest wird deine Stange nie wieder halten..


      Na also geht doch ... das ist doch schon mal was ... nach sowas hab ich gesucht ... Wertvolle Tipps und Tricks geben - dafür ist doch das Forum eingentlich da oder? Aber das mit dem Magneten hättest du dir sparen können.


      Nochmal zum Schluss ich will hier keinen dumm anmachen, ich respektier die Meinungen und Aussagen hier von denen die wirklich helfen weil Sie Ahnung haben - will aber im Gegenzug genauso respektiert werden und nicht gleich als Blödmann hingestellt werden weil ich was schreibe wovon sich ja sogesehen noch keiner aus dem Forum hier überzeugen konnte bzw das Gegenteil feststellen konnte.
      Also ich hoffe jetzt nicht gleich als Bumann dargestellt zu werden der hier im Forum keine Antworten mehr bekommt.

      Ich werde mal zu ner Vertragswerkstatt fahren und die sollen das mal erklären - habe gestern bei zwei anderen GTI s feststellen müssen das diese Kotflügel auf den "defekten" Magneten anspringen.

      Grüße Lupo125
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      So Checker, nu pass ma bissl auf. Wenn dein Seitenteil hinten beim Gti aus Alu is, wie kanns dann sein dass Leute hier ausm Forum die Radläufe vim Gti einschweißen. Also wenn die so einfach alu auf Stahl schweißen dann hab ich wirklich Respekt. Mach mal ne Heckleuchte raus und schau dir mal die Nähte dort an. Was siehste da? --ÜBERRASCHUNG-- da sind Schweißpunkte. Und wennd mir jetz weißmachen dass das alles aus Alu is dann kauf ich mir auch nen Gti. Dürfte ja fast rostfrei sein. Die kotflügel vorne sind aus alu, das stimmt. aber die Rohkarosse ist aus stinknormalem Stahlblech wie bei jedem anderen Lupo auch. Sonst bräucht man ja keine zinkunterlagen zwischen anbauteilen und Karosse.... Kannst ruhig glauben was dir hier gesagt worden ist.


      MfG Matthias
      hat jemand die bestellnummern für die alu dinger???

      weil...äh...dat machen bei mir nochmal ein kilo weniger ;)

      ma im ernst.....da hinten ist blech...normales blech!
      kann dir morgen sogar ein foto von den STAHLwerk schicken, wo das blech gemacht wurde :D
      is bei mir umme ecke ;)