Kupplung

      hallo

      ich hab mal eine frage..

      Ich bin noch fahranfänger und fahre seit ein paar monaten einen VW Lupo..
      Irgendwie hab ich aber das gefühl dass ich mit jedem anderen Auto besser klar komme, als mit dem!!

      Er beschleunigt, extrem langsam und geht sehr oft aus..
      Ich zweifel schon an mir selbst und denke ich könnte kein Auto fahren.. aber wenn ich dann mit einem andern fahre, klappt es komischer weise wieder..

      Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit seinem Lupo gemach?
      Im Sommer ist es mit dem hängen beliben und stottern am schlimmsten..
      Selbst mir verreckt er manchmal noch beim anfahren. Meines erachtens, ist die Kupplung extrem weich, gradezu schwammig, dass man den Druckpunkt gar net richtig merkt..musst halt auch zeitig und ausreichend gas geben. Ansonsten, schliess ich mich dem Rookie an...
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      ja das problem mit dem letzten drittel kenn ich nur zu gut..!!

      die kupplung kommt reichlich spät.. und ruckeln tut es auch total heftig!!

      auch beim Rückwärts fahren...
      mir gehts da ganz genauso...

      meine eltern wollten mir schon mehr standgas einstellen lassen, damit ich leichter von der stelle komme.. aber das ging nicht, so die mechaniker...

      jetzt haben sie meine kupplung "weicher" eingestellt, damit sie nicht mehr so
      "überraschend" kommt..

      aber nach meiner erfahrung, hat das nicht viel gebracht...
      die probleme sind die gleichen..

      ist dieses problem wohl serienmäßig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „becci“ ()

      Hi!

      Mein erster Wagen ist auch mein Arosa und ich hab mich auch erschreckt, wie weit die Kupplung kommt und wie leichtgängig das Pedal ist.
      Ist alles ne reine Übungssache. Natürlich verreckt er hin und wieder nochmal - ist normal. Versuch beim anfahren mal nen bsichen mehr Gas zu geben als sonst mit anderen autos. Starte immer ca. mit 1500 bis 2000 Touren - am Berg auch mehr.. ;)

      Und nochwas: Hatte am anfang auch Skepsis und wollte ihn schon wieder verkaufen, jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen.. ;)

      Also einfach shcön üben und immer viel Spass damit haben. ;)

      Gruss Sephiroth
      Habe bisher keinen Lupo mit Beziner gefahren, bei meinem TDI ist die Kupplung gut dosierbar was ich von der Bremse nicht behaupten möchte, die ist mir viel zu weich und ich habe deswegen anfangs auch ein paar ungewollte Vollbremsungen hingelegt.

      Aber man gewöhnt sich an fast alles.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Kuppling hat nen anderen widerstand

      hmm, seit dem es so warm ist, habe ich so ein komisches leises quitschen beim auskuppeln im letzten drittel...naja, is auch beim einkuppeln so....

      hört sich irgendwie gummimäßig an.. was kann das denn bitte sein!?und der widerstand hat sich da durch auch nen bissel geändert, kommt mir so vor...

      aber wenn der motor noch so weit kalt ist macht er das nicht, is mir aufgefallen.

      mfg steve

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Steve1984Wolfsburg“ ()

      Was mir immer auffällt ist, dass die meisten solche Probleme haben weil sie Fahrschule mit nem Diesel gemacht haben. Ich bin zwar vor der Fahrschule auch schon Benziner gefahren aber ich hab mich an den A3 TDI so gewöhnt dass ich echt erschrocken bin als ich das erste mal Lupo gefahren bin. Beim Diesel kannst halt auch ohne Gas anfahren. Der zieht auch von unten raus schon durch. Beim Lupo mit seinen Motörchen geht das halt nich. Ich hab mir angewohnt immer mit bissl mehr Gas los zu fahren. Fahre ja berufsbedingt den ganzen Tag mit den verschiedensten autos. Und wennde da mit nur knapp über Standgas anfährst wirds öfters mal peinlich. Einfach bissl mehr Gas dann geht das schon. wünsch dir noch viel Spaß mit dem kleinen!

      MfG Matthias
      Original von MatthiasK
      Beim Lupo mit seinen Motörchen geht das halt nich.

      Also meiner hat kein "Motörchen" und ist auch ein Lupo ;)

      Nur, zur Klarstellung!
      Nicht alle Lupos haben Nähmaschinen-Motörchen drinnen,
      es gibt auch welche mit ein wenig mehr "Bums" ;) ;) ;)
      Musste raus, weil hier so verallgemeinernd über den LUPO
      gesprochen wird, alsob es keine andere Motorisierung gäbe...
      Von einem 1.0L mit 50 PS sollte man sich halt keine
      Rennmaschine erwarten. Ich find übrigens, dass der 50 PS
      Lupo erstaunlich gut geht für 50 PS!!!

      lg,
      Stefan
      [SCHILD=5]Alles brennt, muss nur heiss genug sein![/SCHILD]
      fahre ja gti und wenn ich mal muttis lupo nehmen muss oh mein gott

      da tipst du nur ganz minimal das gas an und der dreht extrem hoch
      und die kuplung geht garnicht

      ein bissel zu wenig gas und der geht aus machst zuviel denken alle anner ampel du willst nen rennen .


      da kommst mit nem gti besser wg brauchst kaum gas geben beim anfahren und wenn du bei 2000 einkupelst kann es schon passieren das der loburnt



      LUPO GTI : dezent
      Original von Stefan
      Original von MatthiasK
      Beim Lupo mit seinen Motörchen geht das halt nich.

      Also meiner hat kein "Motörchen" und ist auch ein Lupo ;)

      Nur, zur Klarstellung!
      Nicht alle Lupos haben Nähmaschinen-Motörchen drinnen,
      es gibt auch welche mit ein wenig mehr "Bums" ;) ;) ;)
      Musste raus, weil hier so verallgemeinernd über den LUPO
      gesprochen wird, alsob es keine andere Motorisierung gäbe...
      Von einem 1.0L mit 50 PS sollte man sich halt keine
      Rennmaschine erwarten. Ich find übrigens, dass der 50 PS
      Lupo erstaunlich gut geht für 50 PS!!!

      lg,
      Stefan


      Na ja gut, aber die Hubraummonster sinds halt auch nich. Wenn ich unsren Bora ne Zeit lang fahr (1.9 TDI mit MTM-Chip...) und dann den Lupo danach fahr merk ich das schon extrem. Und der Gti hat auch "nur" nen 1.6er. Is ja nich abwertend gemeint. Aber von "viel Leistung" oder "großer Maschine" kann man da noch nich ganz reden. Nich falsch verstehn, ich gurke ja auch mit 1.4 litern rum...


      MfG Matthias