Kühlwassertemperatur...

      Kühlwassertemperatur...

      Hallo Leute,

      hab warscheinlich ein Problem im Kühlsystem... Meine Kühlwassertempereturanzeige war stets auf 90°. In den letzten Tagen schwankt es zwischen 70 und 80°, mal 70 mal 80. Auf 90° is der jetzt garnicht mehr. Was meint ihr was das sein könnte?? Bin dankbar auf jede Antwort...
      Könnte ein kaputtes Kühlwasserthermostat sein. (Das ist das Teil was den Großen Kühlkreislauf bei X° öffnet, wenn es offen bleibt wird das Kühlwasser nicht mehr richtig warm.) Da würde ich anfangen zu suchen.

      Kühlmitteltempgeber ist ein Thermometer im Kühlkreislauf, also der Geber für deine Temperaturanzeige in der Tachoeinheit.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Original von R00KIE
      ...Kühlmitteltempgeber ist ein Thermometer im Kühlkreislauf, also der Geber für deine Temperaturanzeige in der Tachoeinheit.


      Geber in der Tachoeinheit???

      Also wenn es das Teil ist, der direkt an dem Kühler dran ist könnte ich es sofort mal umtauschen. Hab nämlich ein neues hier bei mir rumliegen...
      Also Termostat wär mir auch als erstes eingefallen.

      Aber der Temperaturgeber sitzt NICHT am Kühler! Am Kühler sitzt der Schalter für den Lüfter. Der hat nur die Aufgabe den Lüfter ein/aus zu schalten. Der Geber, der dir deine Temperatur ins cockpit liefert sitzt im Wasserflansch, also in dem Plastikgehäuse am Zylinderkopf, dass dein Wasser zum Wärmetauscher, Kühler und in den Motor verteilt. Nich dass hier Verwechslungen auftreten.

      MfG Matthias
      Original von gecekusu1982
      Original von R00KIE
      ...Kühlmitteltempgeber ist ein Thermometer im Kühlkreislauf, also der Geber für deine Temperaturanzeige in der Tachoeinheit.


      Geber in der Tachoeinheit???

      Also wenn es das Teil ist, der direkt an dem Kühler dran ist könnte ich es sofort mal umtauschen. Hab nämlich ein neues hier bei mir rumliegen...


      Kopiert hast du den Satz ja schonmal, jetzt liest du ihn nochmal gründlich und fragst nochmal. ;) (Nicht böse gemeint!)
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Geber Temperatur

      Moin,
      hab grad sowas in der Art. Wo der Gerber sitzt ist klar, aber ist der geschraubt oder nur geklipst? Hab den Klip gezogen und schon lief reichlich wasser raus, konnts grad noch wieder zubekommen...
      Oder ist meiner evtl in sich gebrochen? Wollte ja eigentlich nur die Kontakte im Steckerr reinnigen weil die Anzeige auch ein wenig schwankte. Der Tausch soll ja nicht so schwer werden, Ist doch kein Flugzeug so´n kleiner Lupo... evtl hat ja einer nen fachlichen Tip .
      Danke schon mal.
      sveN
      "... alles was Spaß macht fängt mit S an... "
      Wenn der Temperatursensor defekt ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass du im Cockpit die falsche Temperatur angezeigt bekommst. Mein Temperatursensor z.B. war defekt, im Cockpit hatte ich aber immer die 90° (also sah alles relativ OK aus), obwohl der defekte Sensor dachte, es wären nur 60°.
      Die Anzeige im Cockpit springt laut VW wohl generell ab einem bestimmten Signal (wenn ich jetzt nur noch wüsste welches das war) auf die 90°.

      Am besten fährst du zu VW und lässt dir mal den Fehlerspeicher auslesen. Ist der Sensor defekt, bekommst du einen Fehler. Liefert er falsche Werte bekommst du leider keinen Fehler. Aber das Diagnose-Gerät zeigt ja die Temperatur an, die der Sensor aufnimmt. Ist dieser Wert unrealistisch (z.B. 30° bei laufendem Motor) kannst du davon ausgehen, dass der Sensor defekt ist.
      Auf die Anzeige würde ich mich jetzt aber nicht verlassen.
      Wenn der Temperatursensor defekt ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass du im Cockpit die falsche Temperatur angezeigt bekommst. Mein Temperatursensor z.B. war defekt, im Cockpit hatte ich aber immer die 90° (also sah alles relativ OK aus), obwohl der defekte Sensor dachte, es wären nur 60°.


      Das liegt daran, dass es zwei Wassertemperaturfühler gibt, einen für die Motorelektrik und einen nur für die Anzeige im Kombiinstrument.

      leuchtet denn die check lampe ?
      wenn nicht dann kanns der geber nich sein


      Blödsinn! Es wird nichtmal ein Fehler abgelegt wenn man den Stecker des Sensors abzieht, das Motorsteuergerät zeigt dann einfach -40°C (bzw. den jeweiligen Wert für Widerstand gegen unendlich) an und fertig.

      Würde aber wie schon vor drei Monaten erwähnt erstmal das Thermostat tauschen das geht nämlich häufiger flöten.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()

      Moin nochmals,

      danke. Das klingt ja alles ganz schön, beantwortet aber leider meine Frage nicht. Es liegt definitiv am Stecker, Kabel am Stecker oder Kontakt am Sensor, denn die Anzeige schwankt wenn man am Stecker wackelt. Bloß geht der verd... Stecker nicht ab ! Der Sensor scheint wohl einfach nur mit der Klammer gesichert zu sein. Muß dann wohl mal das Wasser ablassen und das Teil rausnehmen... shit.
      Na, soll wohl klappen.

      Danke.
      sveN
      "... alles was Spaß macht fängt mit S an... "
      Das klingt ja alles ganz schön, beantwortet aber leider meine Frage nicht. Es liegt definitiv am Stecker, Kabel am Stecker oder Kontakt am Sensor, denn die Anzeige schwankt wenn man am Stecker wackelt.


      Das hättest du auch gleich beim ersten Beitrag erwähnen können...

      Also, der Temp-Sensor, soweit ich gesehen habe nur reingesteckt und mit einer Klammer gesichert, wenn man die Klammer abnimmt sollte man m.E. den Sensor rausziehen können oder er kommt von selbst geflogen, der Kühlkreislauf ist dann natürlich offen.

      Der Stecker hat eine Plastiknasen-Verriegelung wie die meisten Stecker im Motorraum, einfach feste zusammendrücken und ziehen, gehen teilweise etwas streng.

      Wenn du schnell bist und einen neuen Sensor einbauen willst kannst auch (bei kaltem Kühlwasser) gegen den Sensor drücken, die Klammer ziehen und dann den alten schnell rausziehen und den neuen (Dichtring nicht vergessen) reinstecken, dann musst du nicht das ganze Wasser ablassen, würde aber trotzdem Frostschutz bereitstellen, falls sich was verkantet und die Soße doch davonläuft.
      (Wanne unterstellen, Kühlwasser gehört in die Entsorgung, nicht in den Kanal. ;) )

      Dann kannst in aller Ruhe mit der Verriegelung vom Stecker kämpfen, wenn der Kampf gewonnen ist würde ich die Kontaktfedern ein wenig nachbiegen und evtl. mit einem milden Kontakspray behandeln bevor er wieder an seinen Platz wandert.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()